Gern geschehen, aber bedenke bitte.... Ich bin zwar unheimlich experimentierfreudig, aber letzten Endes bin ich immer noch ein Amateur. Du solltest meine Vorschläge immer mit deinen eigenen Experimenten bestätigen, damit das Endergebnis zufriedenstellend ist. :-)
Hast Du versucht, die Taste AUTO/HAND wiederholt zu drücken, um zu sehen, ob Du damit durch die verschiedenen Menüoptionen blättern kannst? Du suchst ein Menü, in dem der Text JOG oder HANDLE steht. Wenn Du eines dieser Menüs siehst, stoppe den Bildlauf und sieh nach, ob es Tasten gibt, mit denen Sie eine Achse für das MPG bewegen oder auswählen können. Dies würde Sinn machen. Die Fähigkeit zum JOG ist eine grundlegende Fähigkeit der Mitsubishi-Steuerung, aber die Art und Weise, wie man in das Menü gelangt, ist nicht vorgeschrieben. Das bleibt dem Integrator der Maschine überlassen. Aus irgendwelchen verrückten Gründen auch immer haben die Konstrukteure deiner Maschine beschlossen, keinen "Modus"-Schalter zu verwenden. Stattdessen scheint es, als ob sie stattdessen den AUTO/HAND-Schalter verwenden....
Was die Messtastervermessung angeht.... Dies funktioniert auf die gleiche Weise wie eine Werkzeugvermessung. Dies geschieht durch die Verwendung des SKIP-Befehls. Die Unterstützung für den SKIP-Befehl ist in die Steuerung selbst integriert, aber es *ist* eine Funktion, die aktiviert werden muss. Steht in deinem Handbuch zur Maschinenintegration etwas über den SKIP-Befehl?
Ich werde etwas über die Messung der Werkzeuglänge ausholen, weil sie etwas einfacher zu verstehen ist. Im Allgemeinen gibt es drei Möglichkeiten, dies zu erreichen. Die erste ist eine benutzerdefinierte SPS, obwohl ich denke, dass dies auch mit dem zweiten Punkt, der Unterstützung innerhalb der Steuerung, zusammenhängt. Wenn Du die Handbücher durchliest, wirst Du feststellen, dass ein Abschnitt der automatischen Werkzeuglängenmessung gewidmet ist. Ich kann Dir nicht viel über einen dieser beiden Ansätze sagen (ich würde eher sagen, es handelt sich um einen *einzigen* Ansatz, der sowohl die SPS als auch die internen Fähigkeiten der Steuerung nutzt). Der dritte Ansatz ist in der Regel der, den Du verwendest, wenn Du einen Messtaster von
Renishaw kaufst. Hier wird der SKIP-Befehl als Schnittstelle verwendet, um festzustellen, wann der Messtaster berührt wurde, aber darüber hinaus wird alles über eine Reihe von Renishaw-Makros verwaltet, die geladen werden. Nun zum Problem.... Diese Makros sind RIESIG, und der M3/L3 hat wirklich nicht viel Speicherplatz. Die gute Nachricht ist, dass ich an einer Speichererweiterung gearbeitet habe, so dass wir Zugang zu viel mehr Programmspeicherplatz bekommen. Damit kannst Du so viele Programme laden, wie Du willst *und* hast immer noch Platz für alle Renishaw-Makros. Leider ist dieses Projekt noch nicht zu 100% abgeschlossen. Aber ich komme darauf zurück! LOL
Renishaw-Makros gibt es sowohl für Messtaster als auch für Werkzeugeinstellgeräte. Ich vermute jedoch, dass Du eher an einem Einstellelement als an einem Messtaster interessiert bist. Ist das richtig? Ich stelle diese Frage, weil ich, obwohl meine Erfahrung mit CNC-Drehmaschinen ziemlich begrenzt ist, nicht wirklich sagen kann, dass ich sehr viele Messtaster an diesen Maschinen gesehen habe, aber ich habe eine Menge Werkzeugeinrichter gesehen. Die Messtaster scheinen viel häufiger in der Welt des Fräsens verwendet zu werden, obwohl ich verstehen kann, wie einige Maschinen einen Messtaster haben können.
Zu guter Letzt.... Ja, Du hast definitiv einen RS232-Anschluss an einem M3/L3-Rechner. Wahrscheinlich hast Du sogar ZWEI Ports.... Wie bei allen RS-232-Anschlüssen musst Du jedoch die entsprechende Baudrate, die Stop/Start-Bits, das Protokoll usw. konfigurieren. Dies alles geschieht in verschiedenen Menüs, und bisher scheint es, als hätten wir noch nicht genau herausgefunden, *wie* man auf diese Menüs zugreift. Daher denke ich, dass Ihre Aufgabe Nr. 1 im Moment darin besteht, das herauszufinden. Vielleicht kannst Du ein Video hochladen, wie Du die AUTO/HAND-Taste drückst. Ich möchte wirklich sehen, ob sich der ZERO-RTN-Text in etwas anderes ändert, das nützlich ist.l.
Was das manuelle Schreiben von g-code.... Das wird im MDI-Menü gemacht, wenn Du es finden kannst.... Aber selbst wenn Du das MDI-Menü zur Verfügung hättest *und* die Kommunikationsanschlüsse richtig konfiguriert wären, bräuchtest Du immer noch die Menüs, um ein Programm zu UPLOADEN... Damit komme ich natürlich wieder auf die Notwendigkeit zurück, konkret zu verstehen, wie man in der Menüstruktur der Steuerung navigiert :)
Eine Sache, die helfen könnte.... Wenn Du die ALARM/DIAG-Taste auf der Tastatur drückst, solltest Du eine Hotkey-Option mit dem Namen NC-SPEC sehen. Bitte drück diese Taste und mach dann Fotos von jedem der drei NC-SPEC-Bildschirme, die Dir zur Verfügung stehen. Das *könnte* mir helfen, herauszufinden, ob Du die SKIP-Unterstützung aktiviert hast.