594.246 aktive Mitglieder*
1.479 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Deckel FP4A - Contour 1 - Datenübertragung, Wie funktioniert die Datenübertragung von PC auf Maschine?

Beitrag 21.07.2024, 10:38 Uhr
Beini93
Level 1 = Community-Lehrling
*

Servus Zusammen,

nach sehr langer und intensiver Recherche weiß ich leider nicht mehr weiter und brauche eure Hilfe.

Ich bin seit ein paar Monaten im Besitz einer Deckel FP4A mit Contour 1 Steuerung. Soweit alles wunderbar, Bedienung und Programmierung klappt alles und ist mir soweit schlüssig.

Da das eingeben des NC Codes in die Steuerung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, würde ich gerne das NC Programm am PC erstellen (entweder durch manuelle G-Code Programmierung oder mit CAM - Siemens NX, je nach Komplexität des Werkstücks) und an die Steuerung senden.

Habe hier mittlerweile alle Foren diesbetreffend durchgelesen, komme aber leider auf kein Ergebnis. Die meisten Foren handeln von der seriellen Schnittstelle RS232, die jedoch meine Maschine nicht hat. Bei mir gibts nur den 6.8mm Klinkenstecker, siehe Foto.

Jetzt gibts laut Internet zwei Möglichkeiten:

1. Nutzung der Klinkenstecker Schnittstelle

Ich habe im Internet bereits den passenden Stecker gefunden:
https://www.scnct.de/shop/Deckel/Contour-1/...pult::1062.html

- Aber wie funktioniert die Datenübertragung dann?
- Wie muss die Computerseitige Schnittstelle eines solchen Kabels aussehen? Ich habe etwas von einer Kasette (Datasette???) gelesen über die das funktionieren soll. Wie sieht also die notwendige Verkabelung/Verbindung von Fräsmaschine - PC aus?
- Welche Software benötige ich dazu?
WinPRO DNC? Deckel V24?
- Benötige ich einen speziellen PC/Laptop mit einem bestimmten Betriebssystem damit die Übertragung funktioniert?
- Wo kann ich in der Steuerung sehen welche Baudrate, Stoppbits, etc. eingestellt sind? Oder muss das einfach ausprobiert werden?

2. Umrüstung auf serielle Schnittstelle damit ich von 25 Pol auf 9 Pol gehen kann
Ich habe hier eine Platine zum Nachrüsten gefunden:
https://www.scnct.de/shop/Deckel/Contour-1/...rface::468.html

Und das passende Kabel dazu:
https://www.scnct.de/shop/Deckel/Contour-1/...r-1-3::716.html

Ist natürlich mit Kosten verbunden, wärs mir aber wert da ich effizient arbeiten möchte.
- Hat jemand die Nachrüstung schon einmal durchgeführt? Ist das hier eine PLUG and PLAY Lösung oder ist das ganze (so wie ich auch vermute) durchaus komplexer?
- Kann das von einem Laien wie mir (von Elektronik hab ich wenig Ahnung) durchgeführt werden oder soll das lieber ein Fachmann machen, wenn ja wer?
- Welche Software benötige ich dazu?
WinPRO DNC? Deckel V24?
- Benötige ich einen speziellen PC/Laptop mit einem bestimmten Betriebssystem damit die Übertragung funktioniert?

Hat jemand noch andere Ideen, wie das Thema zu lösen wäre?

Ich weiß, sehr viele Fragen, bestimmt auch einige blöde Fragen dabei.

Allerdings werde ich aus meiner Recherche nicht schlau und möchte das Thema gezielt angehen, darum brauch ich unbedingt eure Hilfe.

Danke euch vorab.

VG
Beini
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  20240710_133059.jpg ( 1.7MB ) Anzahl der Downloads: 9

Beitrag 21.07.2024, 18:44 Uhr
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo Beini,
wenn du noch eine Woche Zeit hast, helfe ich dir bei der Datenübertragung. Bin gerade noch im Urlaub.
Wenn du Interesse hast schick mir eine PN mit deiner Telefonnummer oder ruf nächste Woche durch.
Gruß, Andreas

Der Beitrag wurde von apoggel bearbeitet: 21.07.2024, 18:44 Uhr

--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
Beitrag 14.08.2024, 13:10 Uhr
Beini93
Level 1 = Community-Lehrling
*

Mittlerweile habe ich das Thema mit der Hilfe und Geduld von Andreas Poggel hinbekommen.

War nicht ganz einfach aber er hat auf jeden Fall das nötige Wissen und die Erfahrung für solche Themen.

Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: