608.397 aktive Mitglieder*
2.616 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho Werkzeugwechsler will einfach nicht

Beitrag 10.10.2025, 18:05 Uhr
Snowy96
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hey, da mein Werkzeugwechsler meiner MH600E2 noch immer nicht funktioniert, wollte ich hier um Rat fragen.

Und zwar bin ich so weit, dass die Maschine die Wechselposition anfährt und auch das Werkzeug positioniert, jedoch kommt dann gleich ERR 100 „Magazinklappe offen 0-Signal“. Wenn ich die Klappe manuell über die Steuerventile öffne und den Wechsel fortsetzen will kommt „Werkzeuggreifer nicht am Magazin“ usw, also praktisch taktet die Maschine die Hydraulik einfach nicht an.

Inzwischen habe ich bereits eine andere Relaisplatine und I/O Platine probiert ohne Erfolg. Die Leitungen Richtung Ventilblock habe ich angetaktet, das funktioniert auch, dass die Hydraulik dann fährt. Sensoren rund ums Magazin sollten auch funktionieren, da ich den Wechsler ja erst in Grundstellung fahren musste und diese leuchten auch alle an den entsprechenden Positionen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Hydraulik, wenn ich händisch betätige eher Ruckartig fährt und der 3K1 immer mit diesem ruckeln angetaktet wird, ist das normal?

Ich weiß nicht mehr weiter, eventuell könnte mit jemand auf die Sprünge helfen.

LG
Snowy

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: