AdeQuate Solutions GmbH

Plandrehen mit anderem Vorschub ab Durchmesser..

Beitrag 07.07.2025, 17:13 Uhr
okumamori1
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hi,

wie macht Ihr das wenn ihr Plandreht und z.b. ab D=5mm euren Vorschub ändern möchtet für den Rest der Operation ?
Ich Finde keine Einstellung dafür in Version 7.18.

LG Daniel

Beitrag 08.07.2025, 06:22 Uhr
MiBü
Klugscheisser
Servus,

G1X5F0,2
G1X-1,6F0,1

Viel Erfolg

--------------------
Gruß

Michael

Beitrag 08.07.2025, 07:54 Uhr
TIMMAX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Dafür gibt es in TopSolid die Option Technologiepunkte setzen
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  image.png ( 24.72KB ) Anzahl der Downloads: 29

--------------------
Gruß

TIMMAX

Beitrag 08.07.2025, 09:17 Uhr
okumamori1
**
Hi,

Danke an Timmax werde ich testen.

@ Mibü komme aus der Din ISO Welt ging ja um TopSolid...

Lg Daniel

Beitrag 11.07.2025, 22:39 Uhr
okumamori1
**
Hi Timmax,

hat funktioniert danke. Leider wird wenn ich das Planschruppen als Methode speichere der Punkt immer abgefragt, würden ihn gerne immer bei D=3mm haben und in Z auf Null vorne am Werkstückkoordinatensystem.
Weisst das zufällig auch wie ?

LG Daniel

Beitrag 12.07.2025, 09:25 Uhr
frigat76
Level 4 = Community-Meister
Eventuell als Versatz Punkt von der Mitte anlegen. Gruß

--------------------

Beitrag 18.07.2025, 14:53 Uhr
Querox
**
Hallo okumamori1

Falls das Problem noch besteht hätte ich noch ideen.

Technologiepunkte gelten nur ab einem bestimmten punkt auf einer einzelnen Bahn und sind nicht für mehrere Zustellungen geeignet. (Ausser ich bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand habe noch 7.17) Denn änderst du die Anzahl zustellungen oder die Kontur, kann es sein, dass diese Punkte plötzlich an einem anderen Ort sind oder sogar nicht mehr vorhanden. Technologiepunkte sind meines erachtens immer nur eine notlösung.

Bin gerade nicht am Cam. Aber versuch mal beim Wegfahrüberschnitt -3 einzugeben und dann entlang Winkel oder Lotrecht mit reduziertem Vorschub die restliche Strecke zu fahren.

Es kann sein, dass es nur mit dem "Schlichten" funktioniert.

Wenn du aber eh mit Methoden programmierst, kannst du eine Schleife laufen lassen und entsprechend dem Rohteil mehrere "Schlicht" Operationen mit Aufmass auf einmal programmieren.

Eine andere Idee wäre eher eine praktische.

Wenn du probleme hast ins Zentrum zu drehen, versuch mit einem WP Bohrer zuerst die Mitte freizubohren. Somit hast du das Problem nur beim letzten Schnitt. Dann Kannst du eine normale Schrupp und eine Schlicht Operation mit reduzierung programmieren.
Je nach Bauteilgrösse spart das vllt. sogar Bearbeitungszeit, weil die Maschine nicht immer auf max. Dehzahl hochdrehen und gleich darauf wieder abbremsen muss.

(Was jetzt kommt ist Halbwissen)
In 7.19 soll es wohl möglich sein in einer Drehoperation für jedes Konturelement einen anderen Vorschub zu programmieren. Dann könnte man eine skizze mit 2 Konturelementen innerhalb der methode generieren lassen und anhand der Skizze schruppen.

Korrigiert mich wenn ich mir das falsch gemerkt habe.

Gruss und schönes Wochenende
Querox

Der Beitrag wurde von Querox bearbeitet: 18.07.2025, 14:57 Uhr

--------------------
Grob 752T / Grob 352T
Heller HF5500 / HEC 800 5X MT
DMC 80 U FD / DMU 65 FD
BW MCR 800 / Reiden RX18

Beitrag 18.07.2025, 18:57 Uhr
okumamori1
**
Hi frigat76 und Querox,

Mit dem versatzpunkt ginge es aber er wird in der Methode nicht mitgenommen bei einem neuen Teil.
Dann muss mann doch einen neuen Versatzpunkt machen..
(Die 3D Modelle kommen in der Regel vom Kunden nicht aus Topsolid..) .
Deshalb könnte ich nicht ohne weiteres in wie es wohl in 7.19 sein wird verschiedene Vorschübe vergeben pro Element.

Es sind meine ersten geh Versuche mit Methoden dachte das wird ja das einfachste sein ... aber wohl nicht oder ich checke es noch nicht..
Grüsse Daniel

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: