Autodesk
The Future of Making
Hilfe bei Powermill 2023
08.01.2025, 13:49 Uhr
Weiß jemand, wie man das richtig hinbekommt (siehe Video)?
Wenn ich alle Werkzeugbahnen separat simuliere, funktioniert es gut.
Wenn ich jedoch die Werkzeugbahnen, die denselben Fräser verwenden, in ein NC-Programm zusammenführe und dieses NC-Programm simuliere, geht es schief.
Ich denke, das Problem liegt in der Verknüpfung zwischen den verschiedenen Werkzeugbahnen. Aber ich habe eine Sicherheitskugel um mein Werkstück definiert und in den Verknüpfungseinstellungen angegeben, dass es über die Sicherheitskugel bewegen soll.
Ich habe "First Move" und "Rotate" gewählt, aber nichts hilft.
Was mache ich falsch??
Der Beitrag wurde von burs bearbeitet: 08.01.2025, 15:46 Uhr
14.01.2025, 12:54 Uhr
Grüß dich,
ich selbst nutze zwar kein Powermill, aber es scheint, als ob folgende Schritte ausgeführt werden:
I. Bearbeitung der Vorderseite
II. Sicherheitsabstand für die Bearbeitung der Rückseite
III. Rotation des Werkstücks
Die einzelnen Jobs werden korrekt durchgeführt, allerdings gibt es Probleme mit den "Verbindungen" zwischen den Jobs.
Mein Vorschlag wäre, dass das Werkstück zuerst rotiert und anschließend bewegt wird.
Falls nötig, sollte der Code manuell ergänzt werden, sodass die Z-Achse am Ende auf +Z fährt, falls dies nicht automatisch geschieht.
Ich bin außerdem etwas überrascht darüber, wie das Koordinatensystem ausgerichtet ist. Bei SolidCAM sollte/muss (bei allen ausser sim 5x) die Z+ Achse in Richtung des Werkzeugs zeigen. Also auch bei dir im 3+2 Achsen Schruppen
Im Programm würde ich als Hauptreferenzpunkt einen Nullpunkt bei 1.0 setzen und einen weiteren bei 1.1, der sich automatisch berechnet. In diesem Fall würden die Z-Achsen entgegengesetzt ausgerichtet sein.
Das wären so meine Ansätze... Vlt. übersehen ich auch was
Dieses Video Scheint 3+2 Schrupen für Powermill zu erläutern:
https://www.youtube.com/watch?v=3I2LzsoncmE
Lg. Jakub
ich selbst nutze zwar kein Powermill, aber es scheint, als ob folgende Schritte ausgeführt werden:
I. Bearbeitung der Vorderseite
II. Sicherheitsabstand für die Bearbeitung der Rückseite
III. Rotation des Werkstücks
Die einzelnen Jobs werden korrekt durchgeführt, allerdings gibt es Probleme mit den "Verbindungen" zwischen den Jobs.
Mein Vorschlag wäre, dass das Werkstück zuerst rotiert und anschließend bewegt wird.
Falls nötig, sollte der Code manuell ergänzt werden, sodass die Z-Achse am Ende auf +Z fährt, falls dies nicht automatisch geschieht.
Ich bin außerdem etwas überrascht darüber, wie das Koordinatensystem ausgerichtet ist. Bei SolidCAM sollte/muss (bei allen ausser sim 5x) die Z+ Achse in Richtung des Werkzeugs zeigen. Also auch bei dir im 3+2 Achsen Schruppen
Im Programm würde ich als Hauptreferenzpunkt einen Nullpunkt bei 1.0 setzen und einen weiteren bei 1.1, der sich automatisch berechnet. In diesem Fall würden die Z-Achsen entgegengesetzt ausgerichtet sein.
Das wären so meine Ansätze... Vlt. übersehen ich auch was
Dieses Video Scheint 3+2 Schrupen für Powermill zu erläutern:
https://www.youtube.com/watch?v=3I2LzsoncmE
Lg. Jakub
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: