CHIRON Group SE
CHIRON Group SE

PERFORMANCE MEETS PRECISION

FZ 12S Neuinbetriebnahme nach Batterieausfall

Beitrag 10.11.2025, 15:34 Uhr
rgmviper
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben schon länger Probleme mit unserer FZ 12S. Sobald die Maschine mal ein paar Tage nicht benutzt wird startet sie nicht Ordnungsgemäß sondern bleibt mit der Meldung stehen: Kommunikation zur NC ausgefallen. Dabei blinkt die Tastatur dann. Wir hatten bereits einen Chiron Techniker da der alles mögliche getauscht hat. U.a. die NCU, diverse Einschübe und auch die Tastatur. Dann lief die Kiste mal ein paar Wochen aber nach einem langem Wochenende wieder das gleiche Spiel. Ergo hat uns der Techniker nur viel Geld gekostet, konnte das Problem aber nicht wirklich beheben. Die NCU startet bis Punkt 6 (7 Segment anzeige) und fängt dann immer wieder von vorne an. Nun war es jetzt immer so das wir sobald der Fehler kam, wir die Maschine einfach 2-3 Stunden haben laufen lassen und dann ein Reset hinten an der NCU gemacht haben. Danach lief die Maschine wieder. Nun hatten wir mal wieder das Problem, nur ist es nun so das nach einem Reset an der NCU die Maschine zwar durchstartet, uns aber meldet das die Standard Maschinen Daten geladen wurden. Als hätten wir einen Batterie Ausfall gehabt. Nun möchten wir gerne selber die Neuinbetriebnahme durchführen da das vertrauen in den Chiron Kundendienst einfach nicht mehr vorhanden ist. An unseren Drehmaschinen mit 840C Steuerung hab ich das schon ein paar mal gemacht und kann das mittlerweile schon ohne Schritt für Schritt Anleitung. Bei der Chiron bin ich aber etwas überfragt da es sich hier um die 840D Steuerung handelt. Hat hier jemand eine gute Anleitung dafür oder kennt einen der sich wirklich gut mit der Maschine auskennt und uns dabei helfen kann ? Firmensitz ist im schönem Sauerland.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: