DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Bettspülung ausschalten

Beitrag 23.07.2024, 22:00 Uhr
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo Zusammen,

wir arbeiten derzeit mit einer DMU 40Pro mit Bettspülung, die jedoch bei cycle start automatisch startet. Das nervt meinen Kollegen, weil der nur 3 Späne produziert und wir hatten uns jetzt gefragt, ob man die auch irgendwie ausstellen könnte, bzw. das "automatische angehen" ausstellen könnten.

Für das ausstellen im Betrieb gibt es bei DMG natürlich das extra Menü, jedoch geht sie beim nächsten cycle start automatisch wieder an.

Meine Frage an euch, kann man über den Inbetriebnahme Modus irgendwie die automatische Aktivierung der Bettspülung deaktivieren?
   
Beitrag 24.07.2024, 07:13 Uhr
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Moin
Bei unserer DMU mit 840 ist der KSS bzw, Bettspülung mit dem Werkzeug verheiratet. Folglich muss da der Haken raus
   
Beitrag 24.07.2024, 08:27 Uhr
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
***
Bei unserer DMU65 (Siemens) ist M160 ausschalten, M161 einschalten der Bettspülung.
Gruß Michael
   
Beitrag 24.07.2024, 12:43 Uhr
Walerius
Level 1 = Community-Lehrling
*
Bei unserer DMU50 (Heidenhain TNC640) lies sich dies auch nicht ausschalten, war von seitens DMG so vorgesehen da wir an unserer Maschine eine Automatisation haben. Hab schlussendlich Hardwaremäßig den PLC Ausgang umgelegt auf einen den ich Schalten konnte und mir einen eigenen M Befehl dafür geschrieben. Da bei Dauerbetrieb unserer Spülung das Kühlmittel zu stark aufschäumte.
   
Beitrag 24.07.2024, 21:51 Uhr
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
ZITAT(drakefighter @ 24.07.2024, 08:13 Uhr) *
Moin
Bei unserer DMU mit 840 ist der KSS bzw, Bettspülung mit dem Werkzeug verheiratet. Folglich muss da der Haken raus

Moin,

danke aber irgendwie ist geht die immer an^^ Egal auch wenn kein Haken drin ist.
   
Beitrag 24.07.2024, 21:52 Uhr
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
ZITAT(Michael Hartung @ 24.07.2024, 09:27 Uhr) *
Bei unserer DMU65 (Siemens) ist M160 ausschalten, M161 einschalten der Bettspülung.
Gruß Michael

Richtig, aber muss man manuell machen^^
   
Beitrag 09.08.2024, 07:37 Uhr
dialog11
Level 1 = Community-Lehrling
*
Bei meiner DMU50 ist im Automatikbetrieb in der unteren Softkeyleiste der button DMG .
Wenn ich diesen betätige geht eine neue Maske auf.Dort ist dann ein button für Kühlung.Mann muss dann nach rechts scrollen und findet dann
die verschiedenen Kühl und Spülarten.Wenn man auf den Button Bettspülung drückt kann man "Aktivieren,Ignorieren und Deaktivieren "einstellen.
Das ist aber glaube ich bei einem Neustart der Maschine wieder auf Aktiviert geschaltet jedoch nach deaktivieren wärend des Betriebs bleibt sie aus.
   
Beitrag 14.08.2024, 07:47 Uhr
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo Kollegen
Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.
Ich habe in #2 Blödsinn geschrieben. Der KSS ist mit dem Werkzeug verheiratet und NICHT die Bettspülung.
Wir haben eine DMU50 3rd mit Siemens 840D in V4.7
Ich würde jetzt gerne die Bettspülung in unser Warmlaufprogramm einbauen.
(Das ein und ausschalten über das DMG-Menu funktioniert).
Geht das mit M-Befehlen? Wenn ja, mit welchen? M160/161 funktioniert nicht.
Danke schonmal für die Unterstützung.

Gruß Rainer
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: