DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMG DMU 40 Monoblock / X Achse wird lauter

Beitrag 08.07.2024, 18:54 Uhr
VolTech-MP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Zusammen,

ich habe einen DMU 40 Monoblock und die X-Achse wird immer lauter. Es ist eher ein brummendes und oszillierendes Geräusch, das man beim Werkzeugwechsel etc. eindeutig hört.

Wenn ich mein Ohr auf die Maschinentür hin drücke, dann höre und fühle ich ordentliche Vibrationsgeräusche. Insbesondere bei langsam Fahren.
Das Geräusch klingt so ähnlich, als hätten die Reifen Unwucht am Auto.

Um die Quelle zu lokalisieren, habe ich hinten meinen Finger zunächst auf die Linearführungen gedrückt. Ohne Vibrationsempfinden, dann auf die Umlaufspindel. Hier fühlt man die Vibration eindeutig. Darüber hinaus, habe ich spiralförmige Schleifspuren an Gewindeflanken gesehen. Vielleicht paar Mü tief aber vorhanden.

Also mögliche Stellen sind, entweder Spindelmutter, oder die Lager an beiden Enden, oder die Linearwagen. Ich vermute eher die Spindelmutter inkl. Umlaufspindel.

Wenn ich nun selbst die Lager und Spindelmutter inkl. Umlaufspindel wechseln soll, gibt es kritische Sachen, auf die man achten muss? Hinsichtlich Elektronik, Glasmaßstäbe etc. Nach dem alles raus ist, dann wird die Position des Motors aber auch die Glasmaßstäbe sicherlich ändern.

Sonst sind alle beteiligten Schrauben gut zugänglich. Mann muss zusätzlich den Zahnriemen abnehmen und dann hat man die gesamte Geschichte in der Hand.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: