DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU50 Magazin/Spindel

Beitrag 29.06.2024, 10:26 Uhr
Krautter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Leute, bin ganz neu im Forum und heiße Harald. Ich habe eine frage da ich nicht ganz durchsteige wieso das an unserer Maschine so ist. Wir haben eine DMU50 von ca. BJ2006. Sie hat eine TNC 530 Steueung, eine Spindel mit 10.000 Umdrehung/min, ein Magazin mit 16 Werkzeugen und SK40 Spindel.
Jetzt kommt der Punkt wo meine frage aufkommt, im Magazin sind BT40 Aufnahmen aber wir könne auch SK40 benutzen bzw. laut Handbuch hat sie SK40 Spindel. Ich kann auch SK40 mit normalen Anzugsbolzen extern einwechseln. Im Magain geht nur BT40 mit irgend welchen komischen Bolzen. Die Bolzen der BT40 ähneln dem Typ Okuma wenn ich dem Internet glauben darf. Frage in die Runde Kennt sich wer damit aus und kann ich an den BT40 nicht auch andere Bolzen benutzen? Wieso ist das Magazin nicht für SK40 ausgelegt? Welcher Bolzen gehört zu welcher aufnahme ? Wäre toll wenn ihr mich bestens aufklären könntet.
   
Beitrag 29.06.2024, 13:31 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
****
gibt es kein typenschild von die spindel an die maschine? ein bt tool passt in ein sk spindel aber die laenge der konus ist anders, also muss du erst 100% sicher sein welche spindel du da hasst (gefahr) Aus wass meinsst du ein BT magazin zu haben ?
   
Beitrag 30.06.2024, 07:18 Uhr
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Hallo,

die Maschine ist wahrscheinlich ein Reimport aus Asien oder wurde halt als BT 40 bestellt. BT-Aufnahmen sind im Kegel kürzer als SK Aufnahmen und daher gehen BT 40 Aufnahmen nur mit den Sonder-Anzugsbolzen, da DMG damals für BT keine spezifischen Spindeln verwendet hat sondern eine meist eine normale SK Spindel mit normaler SK Zange für Anzugsbolzen nach DIN 69872 verbaut hat.
Einfachste Lösung wäre es das Magazin von BT 40 auf SK 40 Din 69871 umzurüsten. Das sollte bei 16 Plätzen erträglich sein vom Preis.

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
   
Beitrag 30.06.2024, 07:39 Uhr
Krautter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Danke für die Antworten. Die Maschine wurde wohl mal gebraucht in Spanien gekauft. Das Magazin ist BT weil keine anderen Aufnahmen rein gehen. Der Bolzen sollte wie der originale DIN 69871 sein nur länger. Dann muss ich mich mal schlau machen was die Spindel sagt und was das Magazin genau sagt, weil leider nichts dran steht. Das umrüsten wäre egal wenn jemand wüsste welcher Abzugsbolzen der richtige ist. Zumal ja dann fast 40 Aufnahmen ersetzt werden müssten.
   
Beitrag 30.06.2024, 19:19 Uhr
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Falls du als Anzugsbolzen den Standard Maho Knubbel meinst dann schau mal bei Nikken vorbei.
Wir haben ne Quaser mit Bt40 Spindel. da ist ein längerer Anzugsbolzen drauf als bei SK Aufnahmen verwendet wird.
Die Kontur ist aber gleich bis auf die Länge.
Ich schau morgen mal wie der heisst.

MfG

Florian
   
Beitrag 01.07.2024, 06:00 Uhr
Krautter
Level 1 = Community-Lehrling
*
Danke das würde helfen
   
Beitrag 01.07.2024, 06:09 Uhr
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Wir haben in der Quaser den Nikken PS-G51 als Anzugsbolzen.
Sieht aus wie der Maho Anzugsbolzen, ist nur etwas länger.
https://www.nikken-world.com/Downloads/nikk...ling-system.pdf
Ab Seite 263

MfG

Florian
   
Beitrag 01.07.2024, 06:40 Uhr
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Hallo,

wenn du eine DIN 69872 Zange hast, dann benötigst du einen um 3 mm verlängerten DIN 69872 Bolzen um die BT 40 Aufnahme in der SK 40 Spindel sicher spannen zu können.

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
   
Beitrag 01.07.2024, 15:43 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Wir haben die Standardbolzen drin mit einer Unterlegscheibe soweit ich ich mich entsinnen kann.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
   
Beitrag 03.07.2024, 06:21 Uhr
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
ZITAT(x90cr @ 01.07.2024, 15:43 Uhr) *
Wir haben die Standardbolzen drin mit einer Unterlegscheibe soweit ich ich mich entsinnen kann.

Auch das ist möglich.
Komfortabler sind die verlängerten Bolzen. Aber es besteht natürlich auch die Gefahr, dass man so einen auf eine SK schraubt.

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: