DMG MORI
Global One - Integration. Innovation. Quality.
Maho MH 800 C Drehzahl Problem
23.09.2024, 09:22 Uhr
Hallo zusammen, ich habe seit heute ein Problem an meiner Maho Fräsmaschine. Und zwar funktioniert die Drehzahl nicht mehr bzw wird nicht mehr gefunden. Das Kunststoffrädchen am Stellmotor ist es nicht, das funktioniert noch. Wenn ich jetzt verschiedene Drehzahlen eingebe zb. S800 M3 fängt die Spindel an sich hin und her zu bewegen und man kann ein eher lauteres "Rattern" hören, was aus dem Indramat kommt der oben auf der Z Achse sitzt. Wenn man mit den Drehzahlen etwas spielt hat man manchmal Grück und sie läuft an, jedoch hat sie nicht die Drehzahl wo im Display angezeigt wird und wenn man auf Spindel stopp drückt ist das "Rattern" beim abbremsen enorm und geht vom Indramat laut hörbar bis in den Kopf der Maschine vor. Gibt es im Indramat innenliegend irgendwelche Bauteile die man überprüfen kann? Ich hab schon etwas gelesen von einem Drehzahlgeber, aber da kann ich mir nicht vorstellen warum hier dann ein Ratter Geräusch entsteht. Eine Kupplung soll es auch wo geben habe ich gelesen, vielleicht könnte diese Gebrochen sein? Ich habe im Moment leider keine Ahnung wo ich Anfangen und Aufhören soll und brauche die Maschine
Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte.
Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen könnte.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: