DMG MORI
Global One - Integration. Innovation. Quality.
Maschinentisch reinigen

Level 4 = Community-Meister

Gruppe: Mitglied
Hallo Leute !
Ihr kennt doch alle diese kleinen fiesen Nuten zwischen den Spannnuten. Ist jetzt zwar nicht speziell für DMG sondern dürfte auch andere Hersteller betreffen.
Mich betrifft es aber auf einer DMF. Diese Nuten sind, denke ich, für die Adhäsions bzw. Kohäsionskräfte.
Aber das reinigen des Tisches ist eine Mammutaufgabe. Die Späne verfangen und verkanten sich regelmäßig widerspenstig in diesen Nuten und sind kaum herauszubringen. Weder mit Handbesen, Sauger oder Spritzpistole. Die besten Ergebnisse habe ich mit einem großen grobborstigen Straßenbesen, oder noch besser, mit einer kleinen Nagelbürste. Die Nagelbüste ist bei einer Tischgröße von 3200x1100 aber eine Sträflingsarbeit. Den immer noch verbleibenden Rest entferne ich mit Druckluft (ist aber natürlich auch nicht so das wahre...).
Wie handhabt Ihr sowas ? Gibt's da besondere Tricks ?
Gruß
Sven
Ihr kennt doch alle diese kleinen fiesen Nuten zwischen den Spannnuten. Ist jetzt zwar nicht speziell für DMG sondern dürfte auch andere Hersteller betreffen.
Mich betrifft es aber auf einer DMF. Diese Nuten sind, denke ich, für die Adhäsions bzw. Kohäsionskräfte.
Aber das reinigen des Tisches ist eine Mammutaufgabe. Die Späne verfangen und verkanten sich regelmäßig widerspenstig in diesen Nuten und sind kaum herauszubringen. Weder mit Handbesen, Sauger oder Spritzpistole. Die besten Ergebnisse habe ich mit einem großen grobborstigen Straßenbesen, oder noch besser, mit einer kleinen Nagelbürste. Die Nagelbüste ist bei einer Tischgröße von 3200x1100 aber eine Sträflingsarbeit. Den immer noch verbleibenden Rest entferne ich mit Druckluft (ist aber natürlich auch nicht so das wahre...).
Wie handhabt Ihr sowas ? Gibt's da besondere Tricks ?
Gruß
Sven

Level 2 = Community-Facharbeiter

Ich mach das immer mit ner Drahtbürste, das geht super...
Aber bei der Tischgröße wäre nen Drahtbesen besser
Aber bei der Tischgröße wäre nen Drahtbesen besser

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
Für die groben Späne nehme ich einen abgewinkelten Stahlspachtel, der etwa 1mm kleiner ist als die T-Nut. Zum gründlichen reinigen kommt eine abgeflachte Flaschenbürste zum Einsatz. Schau mal auf Märkten nach Bürstenmachern. Die haben oft Flaschenbürsten in allen erdenklichen Formen. Oder einfach im Supermarkt bei den Haushalt-Reinigungs-Gegenständen suchen. Je grober, je besser.
Am besten ist natürlich eine Abdeckung der offenen T-Nuten. Blechabdeckungen mit Federclips oder Ähnlichem sind bei festen Aufspannungen, wie einem Schraubstock ganz sinnvoll.
Bei einigen Firmen habe ich schon Teppichprofile aus Alu mit Federclips gesehen. Das fand ich genial. Unterschiedliche Größen machen das ganze sehr flexibel. Die Späne können leicht weggespült oder abgekehrt werden. Zum Feierabend sollte man aber mal die Nuten durchblasen und trocknen lassen.
Am besten ist natürlich eine Abdeckung der offenen T-Nuten. Blechabdeckungen mit Federclips oder Ähnlichem sind bei festen Aufspannungen, wie einem Schraubstock ganz sinnvoll.
Bei einigen Firmen habe ich schon Teppichprofile aus Alu mit Federclips gesehen. Das fand ich genial. Unterschiedliche Größen machen das ganze sehr flexibel. Die Späne können leicht weggespült oder abgekehrt werden. Zum Feierabend sollte man aber mal die Nuten durchblasen und trocknen lassen.

Hallo
Ich benutze seid längeren die Abdeckleisten für T-Nuten. Gibt es in Meterware und in verschiedenen Größen.
Erhältlich bei GÖ.....
Ich benutze seid längeren die Abdeckleisten für T-Nuten. Gibt es in Meterware und in verschiedenen Größen.
Erhältlich bei GÖ.....
--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
Winston Churchill

Danke für Eure Antworten, aber ich meinte nicht die T-Nuten (Spannnuten) sondern die kleinen
ca. 2mm großen Rillen dazwischen.
Gruß
Sven
Gruß
Sven

Also wir haben zwar nur kleine DMG´s 50 und 60er, aber wir machen die groben Späne mit nem Handfeger weg und fahren danach ein selbstprogrammiertes Reinigungsprogramm ab, wo erst mit KSS die restlichen Feinspäne weggespült werden, und dann mit Luft trockenfahren, ist nicht die schlechteste Variante, aber 100 % tig wirds halt auch nicht sauber->selbst ist der Bediener!Gruß Sepp

Hallo
Ich nehm dafür immer den Stift !!
Gruß aus Hessen
Ich nehm dafür immer den Stift !!

Gruß aus Hessen

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
Was kann man denn darunter verstehen?
Sind die dann gepolstert?
Sind die dann gepolstert?
Nein, sie sind als Übergangsprofil für Teppiche gedacht.
Guggst Du hier:

Mit Federklemmen oder rastenden Nutensteinen können sie auch als Nutabdeckung eingesetzt werden. Vorteilhaft ist die kleine Auflagekante durch die Wölbung des Profils.
...aber ich meinte nicht die T-Nuten (Spannnuten) sondern die kleinen
Da denke ich hilft Abspülen und nichts antrocknen lassen.

Wie ich schon geschrieben habe:
Spülen, Saugen und Fegen hilft nicht, da die Späne verkeilt und nicht angetrocknet sind.
Sogar mit der Druckluft muss man sehr nahe hin, und wenn mann Pech hat verschiebt es den Span
nur in Nutrichtung. Drahtbesen wäre eine gute Wahl, jedoch ist der Tisch schon empfindlich gegenüber Kratzern.
Manchmal pfrimel ich sie sogar einzeln mit einer Reißnadel heraus.
Ich bringe den Tisch schon sauber, ist aber eine zeitintensive Arbeit.
Ich habe mal mit dem Handy ein Foto gemacht.
Gruß
Sven
Spülen, Saugen und Fegen hilft nicht, da die Späne verkeilt und nicht angetrocknet sind.
Sogar mit der Druckluft muss man sehr nahe hin, und wenn mann Pech hat verschiebt es den Span
nur in Nutrichtung. Drahtbesen wäre eine gute Wahl, jedoch ist der Tisch schon empfindlich gegenüber Kratzern.
Gruß
Sven
Angehängte Datei(en)

Nein, sie sind als Übergangsprofil für Teppiche gedacht.
Mit Federklemmen oder rastenden Nutensteinen können sie auch als Nutabdeckung eingesetzt werden. Vorteilhaft ist die kleine Auflagekante durch die Wölbung des Profils.
Alles klar, jetzt bin ich auch dabei mit dem was du meinst.
Keine schlechte Lösung, und sieht denke ich mal richtig edel aus und extra nur für die Späne :doch:
Gruß

Wie ich schon geschrieben habe:
Gruß
Sven
Gruß
Sven
ist zwar etwas unscharf, doch weiß ich was du meinst.
ich würde sowas wie nen eiskratzer nehmen, der vorne solche zapfen besitzt.

entweder als kaufartikel oder aus kunststoff selber so etwas herstellen.

Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
Eine Reißnadel hinterläßt aber bestimmt auch Spuren.
Ich würde lieber einen einfachen Malerspachtel, in der Breite der Tischfläche zwischen den Spannnuten, nehmen und einen Zahnspachtel daraus feilen, der mit etwas Spiel in die Nuten passt. 80-100mm breite Spachtel aus Edelstahl gibts schon für etwa 4€.

Die Idee mit der Spachtel ist prima. Werde ich in abgewandelter Form mal testen.
Kann mir mal ein Blech mit der Form drahterodieren lassen.
Gruß
Sven
Kann mir mal ein Blech mit der Form drahterodieren lassen.
Gruß
Sven

Hallo GreenVeltins,
was für Materialien zerspanst du denn mit welcher Art Werkzeug, das sich die Späne dort in den kleinen Nuten verkeilen?
Vielleicht solltest du über die Art der Zerspanung andere Spanformen erzeugen, die sich besser wieder entfernen lassen. Ich kenne diese Nuten auch aus meiner beruflichen Praxis und habe sie manches Mal verflucht. Damals zerspante ich vergüteten Werkzeugstahl mit HSS-Schruppfräsern. Die kleinen stark aufgerollten Späne verklemmten sich regelmässig in den Nuten und waren wirklich lästig. Heute zerspanen wir mit Vollhartmetallfräsern und bekommen weniger stark gerollte größere Späne, die kein Problem mehr darstellen.
was für Materialien zerspanst du denn mit welcher Art Werkzeug, das sich die Späne dort in den kleinen Nuten verkeilen?
Vielleicht solltest du über die Art der Zerspanung andere Spanformen erzeugen, die sich besser wieder entfernen lassen. Ich kenne diese Nuten auch aus meiner beruflichen Praxis und habe sie manches Mal verflucht. Damals zerspante ich vergüteten Werkzeugstahl mit HSS-Schruppfräsern. Die kleinen stark aufgerollten Späne verklemmten sich regelmässig in den Nuten und waren wirklich lästig. Heute zerspanen wir mit Vollhartmetallfräsern und bekommen weniger stark gerollte größere Späne, die kein Problem mehr darstellen.
--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch
singingSamson
singingSamson

Hallo GreenVeltins,
Ich zerspane hauptsächlich Aluminium, Stahl und Werkzeugstahl mit üblichen modernen VHM und Wendeplattenwerkzeugen.

Ich kenn das Problem. Arbeite selbst an einer DMF 360. Wir haben auch diese Alu-Profil Abdeckungen für die hinteren eher selten genützen Nuten.
Ansonsten benutze ich zum sauber machen einfach einen relativ kleinen aber langen Vierkantstab, den ich am Ende noch um 90 Grad gebogen habe, damit ich einen guten Griff habe. Damit lassen sich die Nuten bei so nem großen Tisch bequem und ohne sich groß zu verrenken schon mal grob sauber machen. Der Rest wird dann weggeblasen oder weggespült
Ansonsten benutze ich zum sauber machen einfach einen relativ kleinen aber langen Vierkantstab, den ich am Ende noch um 90 Grad gebogen habe, damit ich einen guten Griff habe. Damit lassen sich die Nuten bei so nem großen Tisch bequem und ohne sich groß zu verrenken schon mal grob sauber machen. Der Rest wird dann weggeblasen oder weggespült

Hallo zusammen,
Meine Idee wäre ein Eiskratzer zu nehmen.
Da gibt es spezielle die aus Kupfer sind, somit würdest du den Tisch auch nicht verkratzen so wie du es beschrieben hast. Und mit ein bissel Power passt er sich den kleinen Nuten auch an.
Einfach mal im Internet Eiskratzer aus Kupfer eingeben und du findest einen für ca 6.95
Gruß Franco
Meine Idee wäre ein Eiskratzer zu nehmen.
Da gibt es spezielle die aus Kupfer sind, somit würdest du den Tisch auch nicht verkratzen so wie du es beschrieben hast. Und mit ein bissel Power passt er sich den kleinen Nuten auch an.
Einfach mal im Internet Eiskratzer aus Kupfer eingeben und du findest einen für ca 6.95
Gruß Franco

Hallo, ich benutze gerne eine große Messing-Feilenbürste....
bei deiner Tischgröße könntest du aber einen Adapter für einen Besenstiel am Holzkörper der Bürste anschrauben und den Handgriff der Bürste einfach wegsägen,
damit würde das sicher gut gehen.
Schon hat man einen MessingDrahtBesen
Gruß und schönes Wochenende
Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 11.01.2013, 18:54 Uhr
bei deiner Tischgröße könntest du aber einen Adapter für einen Besenstiel am Holzkörper der Bürste anschrauben und den Handgriff der Bürste einfach wegsägen,
damit würde das sicher gut gehen.

Gruß und schönes Wochenende
Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 11.01.2013, 18:54 Uhr
--------------------
Gruß V4Aman

Hallo Jungs,
auch wenn hier nicht die T-Nuten spezifisch gemeint sind, so gibt es aber seit einiger Zeit neben den herkömmlichen ALU-Schienen auch
T-Nuten Abdeckprofile aus Kunststoff bei AVM Profil T-Nuten Abdeckung
Gruß
Birgit

Hallo
Die T-Nut-Abdeckungen sind immer gut zu gebrauchen, egal welcher Art.
Allerdings ging es dem Themenersteller nicht um die normelen T-Nuten, wie sie quasi fast alle Maschinen haben (im Standart). Sondern es ging im um die kleinen Längsrillen in der Tischfläche, von denen bei DMG fast immer so fünf bis sieben Stück zwischen den normalen T-Nuten eingearbeitet sind, um evtl. Schmutz beim verschieben von Teilen abzustreifen. Und diese sind wirklich nur schwer richtig sauber zu bekommen, wenn der Dreck sich erstmal richtig reingesetzt hat. Ich hab dafür auch immer entweder eine Messingbürste oder ein Kupferblech (mit angebrachtem Griff, also eher wie ein Spachtel) verwendet.
Gruß Gerd
Allerdings ging es dem Themenersteller nicht um die normelen T-Nuten, wie sie quasi fast alle Maschinen haben (im Standart). Sondern es ging im um die kleinen Längsrillen in der Tischfläche, von denen bei DMG fast immer so fünf bis sieben Stück zwischen den normalen T-Nuten eingearbeitet sind, um evtl. Schmutz beim verschieben von Teilen abzustreifen. Und diese sind wirklich nur schwer richtig sauber zu bekommen, wenn der Dreck sich erstmal richtig reingesetzt hat. Ich hab dafür auch immer entweder eine Messingbürste oder ein Kupferblech (mit angebrachtem Griff, also eher wie ein Spachtel) verwendet.
Gruß Gerd
--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Voltaire

Wir haben bei uns T-Nutabdeckleisten in Einsatz. Dann muss man den Tisch nur noch abkehren oder mit einem Propeller abfahren
https://smartincnc.com/products/abdeckleisten-fuer-t-nuten
Der Beitrag wurde von SmartinCNC bearbeitet: 08.02.2025, 23:06 Uhr
https://smartincnc.com/products/abdeckleisten-fuer-t-nuten
Der Beitrag wurde von SmartinCNC bearbeitet: 08.02.2025, 23:06 Uhr

Level 3 = Community-Techniker

Hallo
Gruß Gerd
Das hat da Hermle besser gelöst die sind V-Förmig so sind sie oben breiter und es kann sich nicht verklemmen, zumindest habe ich jetzt keine Probleme die mit einem Besen sauber zu bringen
Gruß Gerd
Das hat da Hermle besser gelöst die sind V-Förmig so sind sie oben breiter und es kann sich nicht verklemmen, zumindest habe ich jetzt keine Probleme die mit einem Besen sauber zu bringen
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: