DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Nach angetriebenem WZ kein WZ-Wechsel mehr möglich

Beitrag 28.05.2024, 08:55 Uhr
Nighttrain02
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo Leute

Wir haben eine DMG Gildemeister CTX Beta 800 mit Sternrevolver. Die angetriebenen Werkzeuge sind von Sauter. Diese haben hinten eine Verzahnung. Und im Revolver befindet sich das Gegenstück dazu. Dieses wird bei dem arbeiten mit dem angetriebenen Werkzeug über das Gegenstück vom ang. WZ geschoben und so entsteht die Drehbewegung.
Seit kurzem ist es so, dass wenn das ang. WZ im Eingriff war und der Revolver wieder auf einen Drehstahl wechselt der Fehler kommt, Werkzeugträger nicht verriegelt. Das passiert aber auch nur, wenn es etwas länger im Einsatz war. Ich hatte in 12er Sechskant an gefräst, da war nix und später noch mal ein 60er da klemmte er wieder.
Wenn irgend einer ne Idee hätte, wäre ich sehr dankbar. smile.gif

MfG
Andre
   
Beitrag 28.05.2024, 10:28 Uhr
MiBü
Klugscheisser
*******
Servus,

muss da evtl. irgendwo Schmiermittel nachgefüllt werden?


--------------------
Gruß

Michael
   
Beitrag 28.05.2024, 10:58 Uhr
Nighttrain02
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
ZITAT(MiBü @ 28.05.2024, 11:28 Uhr) *
Servus,

muss da evtl. irgendwo Schmiermittel nachgefüllt werden?


Das hätte ich auch gedacht. Aber alle Flüssigkeitsstände sind i.O. Die Maschine ist Bj 2012 und ich arbeite jetzt 5 Jahre dran und nie war was. Ich meine nur da hätte bestimmt vorher schon mal was sein müssen. Und mein Meister ist schon seit Anfang an da.
Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, das die Spinner Maschinen ähnlich aufgebaut waren. Nur die Verzahnung war dort anders. Naja sonst muss ich sie mal auf machen, wenn die jetzige Serie runter ist.

MfG
   
Beitrag 28.05.2024, 13:25 Uhr
MiBü
Klugscheisser
*******
ZITAT(Nighttrain02 @ 28.05.2024, 11:58 Uhr) *
Das hätte ich auch gedacht. Aber alle Flüssigkeitsstände sind i.O. Die Maschine ist Bj 2012 und ich arbeite jetzt 5 Jahre dran und nie war was. Ich meine nur da hätte bestimmt vorher schon mal was sein müssen. Und mein Meister ist schon seit Anfang an da.
Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, das die Spinner Maschinen ähnlich aufgebaut waren. Nur die Verzahnung war dort anders. Naja sonst muss ich sie mal auf machen, wenn die jetzige Serie runter ist.

MfG


Servus,

wir haben auch eine Spinner Drehmaschine, dort ist unter einem Blech am Revolver ein Einfüllstutzen, dort sollen gelegentlich ein paar Milliliter Motoröl eingefüllt werden...hatte ich auch erst erfahren, nachdem ein Monteur den Revolver mal auseinander nehmen musste. wacko.gif


--------------------
Gruß

Michael
   
Beitrag 28.05.2024, 13:36 Uhr
Nighttrain02
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
ZITAT(MiBü @ 28.05.2024, 14:25 Uhr) *
Servus,

wir haben auch eine Spinner Drehmaschine, dort ist unter einem Blech am Revolver ein Einfüllstutzen, dort sollen gelegentlich ein paar Milliliter Motoröl eingefüllt werden...hatte ich auch erst erfahren, nachdem ein Monteur den Revolver mal auseinander nehmen musste. wacko.gif


Danke für den Tipp. Da werde ich das mal unter die Lupe nehmen, wenn die Serie runter ist.

MfG
   
Beitrag 28.05.2024, 19:17 Uhr
gantner
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo, ich habe mal an einer Gildemeister ctx420 mit Sauter Sternrevolver gearbeitet. Hatte auch das Problem. Der Revolver treibt mit einem Motor die Agw's an, und die Revolverscheibe. Bei mir hat der Revoler nicht richtig ausgekuppelt, vom Spindelbetrieb in den Revolverbetrieb.
Steht die Revolverscheibe richtig? Bei zu starker verdrehung kann es da zu Problemen kommen.
Dann musst du mal die verkleidung vom Revolver demontieren, da gibt es 2 Ini's die die Position abfragen, evtl einer defekt oder der Bolzen innen klemmt, war bei mir die Ursache.
Geschmiert wird der so viel wie ichvweis über die zentralschmierung der Maschine.
Hat Spinner auch Sauter drauf, dachte die bauen eigene?
Gruß Gantner
   
Beitrag 29.05.2024, 08:28 Uhr
Nighttrain02
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
ZITAT(gantner @ 28.05.2024, 20:17 Uhr) *
Hallo, ich habe mal an einer Gildemeister ctx420 mit Sauter Sternrevolver gearbeitet. Hatte auch das Problem. Der Revolver treibt mit einem Motor die Agw's an, und die Revolverscheibe. Bei mir hat der Revoler nicht richtig ausgekuppelt, vom Spindelbetrieb in den Revolverbetrieb.
Steht die Revolverscheibe richtig? Bei zu starker verdrehung kann es da zu Problemen kommen.
Dann musst du mal die verkleidung vom Revolver demontieren, da gibt es 2 Ini's die die Position abfragen, evtl einer defekt oder der Bolzen innen klemmt, war bei mir die Ursache.
Geschmiert wird der so viel wie ichvweis über die zentralschmierung der Maschine.
Hat Spinner auch Sauter drauf, dachte die bauen eigene?
Gruß Gantner


Morgen, vielen Dank für den Hinweis. Das kann ich noch prüfen. Leider werde ich mit meiner Serie erst morgen oder Freitag fertig. Dann werde ich mich mit dem Problem befassen. Sollte ich eine Lösung gefunden haben und ich es nicht vergesse. werde ich euch den Ursache mitteilen.
Die Spinner Agw`s hatten wie eine Kronenverzahnung, so wahr es jedenfalls bei mir.

Mfg
Andre

Der Beitrag wurde von Nighttrain02 bearbeitet: 29.05.2024, 08:33 Uhr
   
Beitrag 29.05.2024, 10:04 Uhr
Michael0815
Level 1 = Community-Lehrling
*
(Ich weiß jetzt nicht genau welchen Revolver du hast.)
Sauter Revolver:
Als erstes kannst du mal schauen wie dein Koppelbecher steht nach dem du den Revolver geschwenkt hast. In dem Koppelbecher ist eine Markierung die 90 Grad nach Links zu dem Revolver stehen muss. Steht diese nicht Richtig kann es zu Problemen beim Ein und Auskuppeln kommen.
Verdrehung der Scheibe nach einem Crash kann aber auch die Ursache sein wie schon jemand vor mir geschrieben hat.
Eine Leckage im Revolver kann auch dazu führen das der Kuppelvorgang gestört ist. Dazu müsste man mal schauen ob Luft im Revolver ist.
Was auch bei uns in der Firma keiner hören mag ist ungleiche Beladung des Revolvers.

   
Beitrag 01.06.2024, 21:52 Uhr
Nighttrain02
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
ZITAT(Michael0815 @ 29.05.2024, 11:04 Uhr) *
(Ich weiß jetzt nicht genau welchen Revolver du hast.)
Sauter Revolver:
Als erstes kannst du mal schauen wie dein Koppelbecher steht nach dem du den Revolver geschwenkt hast. In dem Koppelbecher ist eine Markierung die 90 Grad nach Links zu dem Revolver stehen muss. Steht diese nicht Richtig kann es zu Problemen beim Ein und Auskuppeln kommen.
Verdrehung der Scheibe nach einem Crash kann aber auch die Ursache sein wie schon jemand vor mir geschrieben hat.
Eine Leckage im Revolver kann auch dazu führen das der Kuppelvorgang gestört ist. Dazu müsste man mal schauen ob Luft im Revolver ist.
Was auch bei uns in der Firma keiner hören mag ist ungleiche Beladung des Revolvers.


Hallo
das Problem mit der ungleichen Beladung kenne ich. Das will niemand so richtig war haben. Die Revolverstellung bzw. die Stellung der Scheibe werde ich auch nachsehen. Das mit der Markierung habe ich noch nicht gewusst. Da kann ich mal nachsehen. Aber ich glaube das was gantar mit den Innis geschrieben hat macht für mich am ehesten Sinn, da er ja das Agw. immer entkoppelt und den die Scheibe sich zum nächsten WZ- Platz bewegt, dann aber nicht weiter macht da keine Verrieglung vorliegt.

MfG
   
Beitrag 02.06.2024, 14:08 Uhr
Michael0815
Level 1 = Community-Lehrling
*
Habe es mir eben nochmal durchgelesen. Ja was er schreibt ist schon n guter Hinweis.
Luft im Hydrauliksytem vom Revolver kann aber auch dazu führen das der Bolzen klemmt. In dem Bereich um die Innis sind auch die Entlüftungsbohrungen.

Viel Glück beim suchen.


   
Beitrag 04.06.2024, 23:19 Uhr
Nighttrain02
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
ZITAT(Michael0815 @ 02.06.2024, 15:08 Uhr) *
Habe es mir eben nochmal durchgelesen. Ja was er schreibt ist schon n guter Hinweis.
Luft im Hydrauliksytem vom Revolver kann aber auch dazu führen das der Bolzen klemmt. In dem Bereich um die Innis sind auch die Entlüftungsbohrungen.

Viel Glück beim suchen.


Morgen

Ich muss mir das alles mal in Ruhe ansehen. Leider hat mir mein Chef schon das nächste aufgehalst. Habe Ihm schon gesagt, das ich mir das mal ansehen muss. Mal schauen, mit meiner jetzigen Serie sollte ich Do oder Fr durch sein. Da hoffe ich mal, das ich was machen kann.

MfG
   
Beitrag 04.06.2024, 23:25 Uhr
Nighttrain02
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo alle zusammen.

Ich möchte mich noch mal bei allen für Ihre Ratschlägen und Anregungen bedanken.

MfG
Andre

Der Beitrag wurde von Nighttrain02 bearbeitet: 04.06.2024, 23:26 Uhr
   
Beitrag 25.06.2024, 19:51 Uhr
Nighttrain02
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo Leute,

wie versprochen wollte ich mich melden, wenn das Problem gefunden ist. Habe nun endlich mal die Zeit gefunden nach zusehen. Wie hier schon richtig analysiert war es der Inni. Der Funktionstest zeigte das er nicht i.O. ist.
Hier noch ein Foto.

AN ALLE NOCH MAL DANKE !!!

MFG
Andre

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Inni.jpg ( 45.15KB ) Anzahl der Downloads: 24
 
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: