DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Temperaturkompensation, Temperaturkompensation bei warmer Maschine

Beitrag 16.08.2024, 14:04 Uhr
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
Hallo zusammen,
vielleicht hatte ja mal jemand folgendes Problem.

Es handelt sich ume eine DMC 1035V, (iTNC530) mit HH TT130 Messystem um die Länge eines WKZ zu messen.

Ich habe folgenden Fehler, ein WKZ wurde bei Raumtemperatur, sagen wir mal 23C° "gemessen", ab und an mache ich eine WKZ "Prüfung" wenn es etwas genauer sein soll. Ist die Maschine jetzt allerdings warm, müsste meiner Meinung nach folgendes passieren, beim "prüfen" des WKZ müsste eigentlich ein DL Wert in + rauskommen sagen wir mal DL+0,03mm, da ja alles warm ist und sich ausdehnt. Bei mir passiert aber folgenes , die Maschine korrigiert den Wert in - , statt + was sich mir nicht erklärt. Ist da etwas falschen in den PLC Daten hinterlegt? +/- Dreher? Oder sehe ich da etwas falsch? Die Maschine würde das WKZ "kürzer" machen und so fräst sie bei einer Tasche um diesen ermittelten Wert zu tief ins Bauteil.

Hatte das schonmal jemand?

Grüße

Beitrag 17.08.2024, 21:22 Uhr
Old_JB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Der Ständer der Maschine dehnt sich aus und hebt die Z-Achse an ins Plus
Die Spindel dehnt sich aus, damit geht es wieder ins minus
Die Temperaturkompensation soll das wieder ausgleichen, genauso wie den Durchhang der Y-Achse.
Funktioniert meistens nicht so doll, wenn sich die Temperatur ändert.

Statt zu grübeln warum das so ist, einfach auf das gegebene reagieren.

Wir haben folgendes gemacht wenn etwas genau sein sollte:
Die Werkzeuglänge wird nicht verändert !
Der Mestaster misst am Anfang die Z-Oberfläche vom Teil. Also den Z Nullpunkt.
Jetzt wird vorgefräst, die Maschine dehnt sich aus...
Bevor der Fräser kommt der eine genaue Tiefe fräsen soll, kommt der Messtaster nochmal und tastet erneut den Nullpunkt vom Teil.
Diese ist z.B. -0.02 mm als am Anfang weil sich die Maschine ausgedeht hat.
Als Q Parameter merken, und zur Frästiefe dazu zählen.
Der Fräser fräst dann die Programmierte Tiefe + (-0.02)

Wenn jemand ein Fenster oder das Hallentor öffnet gibt es erhebliche Abweichungen.
Genauso wenn die Maschine 15 min steht.
Die Werkzeuglänge ist davon kaum betroffen.
Der Nullpunkt aber schon.
Deshalb ermitteln wir die Abweichung in der Z-Achse kurz bevor das genaue Werkzeug kommt.

Da wir ein Zoller Werkzeugvoreinstellgerät wurden unsere Werkzeuge damit vermessen.
Das Blum Laser Messsystem in der Maschine habe ich nicht benutzt für die Werkzeuglängen Messung.
Durch Temperaturausdehnung der Achsen waren die Ergebnisse zu Ungenau, wenn man nachträglich ein Ersatzwerkzeug einmisst.
Das hat nur einigermaßen funktioniert wenn man das Messsystem neu kallibriert, bevor man die Werkzeuge vermisst,
Und dann wieder kallibriert wenn man das Ersatzwerkzeug misst.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: