FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
5136 FSSB-Alarm - Antriebe nicht mit Strom versorgt
10.10.2024, 14:52 Uhr
Hallo zusammen,
hoffe, ihr könnt mir helfen.
Hardinge Quest 8/51, Fanuc 18i-T
Die Maschine war für ein paar Wochen ausgeschaltet. Jetzt wieder eingeschaltet, um eine Aufgabe zu erledigen, und werde mit diesen Alarmmeldungen begrüßt:
5136: FSSB Anzahl der Verstärker ist zu gering
750: Spindel-Serienverbindungsfehler
Der Antrieb für die E-Achse, die Stromversorgung für Spindel 2 und der Verstärker für Spindel 2 sind ausgeschaltet bzw. haben leere Bildschirme. Alle anderen Antriebe zeigen "--" an.
Der Antrieb und die Stromversorgung von Spindel 2 sind durch keine Lichtleiterkabel mit anderen Komponenten verbunden, aber sie sind mit einem Kabel mit dem E-Achsen-Antrieb verbunden. Das Lichtleiterkabel der E-Achse scheint ein Signal zu empfangen.
Ich hatte zuvor Probleme mit dem Encoder von Spindel 2 und habe ihn neu ausgerichtet. Danach lief alles ein bis zwei Wochen reibungslos, bevor die Maschine ausgeschaltet wurde.
Natürlich ist der Auftrag dringend. Hiiiiilfe!
hoffe, ihr könnt mir helfen.
Hardinge Quest 8/51, Fanuc 18i-T
Die Maschine war für ein paar Wochen ausgeschaltet. Jetzt wieder eingeschaltet, um eine Aufgabe zu erledigen, und werde mit diesen Alarmmeldungen begrüßt:
5136: FSSB Anzahl der Verstärker ist zu gering
750: Spindel-Serienverbindungsfehler
Der Antrieb für die E-Achse, die Stromversorgung für Spindel 2 und der Verstärker für Spindel 2 sind ausgeschaltet bzw. haben leere Bildschirme. Alle anderen Antriebe zeigen "--" an.
Der Antrieb und die Stromversorgung von Spindel 2 sind durch keine Lichtleiterkabel mit anderen Komponenten verbunden, aber sie sind mit einem Kabel mit dem E-Achsen-Antrieb verbunden. Das Lichtleiterkabel der E-Achse scheint ein Signal zu empfangen.
Ich hatte zuvor Probleme mit dem Encoder von Spindel 2 und habe ihn neu ausgerichtet. Danach lief alles ein bis zwei Wochen reibungslos, bevor die Maschine ausgeschaltet wurde.
Natürlich ist der Auftrag dringend. Hiiiiilfe!
10.10.2024, 16:23 Uhr
Überprüfe das Glasfaserkabel. Versuche, es mit dem letzten in der Kette zu tauschen.
10.10.2024, 16:35 Uhr
ZITAT(Jung;2599708)
Überprüfe das Glasfaserkabel. Versuche, es mit dem letzten in der Kette zu tauschen.
Danke, habe das gerade ausprobiert. Keine Veränderung. Aus dem E-Achsen-Antrieb kommt überhaupt kein Licht.
Das Kabel muss in Ordnung sein; habe es bei laufender Maschine abgesteckt (nach dem Tausch), und die vorherigen Antriebe in der Reihe haben wie erwartet einen Fehler angezeigt.
10.10.2024, 16:52 Uhr
Wenn du kein rotes Licht am Glasfaseranschluss siehst, ist der Anschluss defekt. Du brauchst möglicherweise eine neue Platine oder einen neuen Antrieb.
10.10.2024, 16:57 Uhr
ZITAT(Jung;2599708)
Wenn du kein rotes Licht am Glasfaseranschluss siehst, ist der Anschluss defekt. Du brauchst möglicherweise eine neue Platine oder einen neuen Antrieb.
Danke, das wäre dann der E-Achsen-Antrieb? Wie würde ich das überprüfen?
10.10.2024, 19:35 Uhr
Jede Steuerplatine für die Alpha-Antriebe hat eine Sicherung mit 1A oder 3A – ich kann mich nicht erinnern, und diese Platinen werden mit 220 V versorgt. Ich würde damit beginnen zu überprüfen, ob bei diesen drei Antrieben jeweils die 220 V ankommen.
Wenn die Spannung vorhanden ist, würde ich die internen Sicherungen auf den Steuerplatinen prüfen. Aber ich denke, in deinem Fall fehlt wahrscheinlich die 220 V.
Laut der Zeichnung, die ich erstellt habe, ist der Eingang die Spannungsversorgung, die dann zu den nächsten beiden Antrieben weitergeleitet wird. Wenn also beim ersten Antrieb keine Spannung ankommt, werden die letzten beiden auch keinen Strom haben.
Überprüfe zuerst den 220-V-Eingang.
Dein Fehler hat nichts mit der FSSB-Verbindung zu tun, da die Antriebe nicht eingeschaltet sind und es daher normal ist, dass die FSSB sie nicht online erkennt
Der Beitrag wurde von burs bearbeitet: 29.10.2024, 16:03 Uhr
Wenn die Spannung vorhanden ist, würde ich die internen Sicherungen auf den Steuerplatinen prüfen. Aber ich denke, in deinem Fall fehlt wahrscheinlich die 220 V.
Laut der Zeichnung, die ich erstellt habe, ist der Eingang die Spannungsversorgung, die dann zu den nächsten beiden Antrieben weitergeleitet wird. Wenn also beim ersten Antrieb keine Spannung ankommt, werden die letzten beiden auch keinen Strom haben.
Überprüfe zuerst den 220-V-Eingang.
Dein Fehler hat nichts mit der FSSB-Verbindung zu tun, da die Antriebe nicht eingeschaltet sind und es daher normal ist, dass die FSSB sie nicht online erkennt
Der Beitrag wurde von burs bearbeitet: 29.10.2024, 16:03 Uhr
Angehängte Datei(en)
10.10.2024, 21:27 Uhr
Ja, ich habe das Bild nicht genau angesehen. Es sieht so aus, als hätten die letzten drei Antriebe keinen Strom. Also solltest du zuerst die Stromversorgung prüfen.
Ich denke, diese Antriebe verwenden 24V DC für die Steuerplatine, daher solltest du den DC-Ein-/Ausgangsstecker überprüfen. Und möglicherweise die Sicherung auf der Platine.
Ich denke, diese Antriebe verwenden 24V DC für die Steuerplatine, daher solltest du den DC-Ein-/Ausgangsstecker überprüfen. Und möglicherweise die Sicherung auf der Platine.
11.10.2024, 13:36 Uhr
Das erste Modul mit einem roten X von links könnte eine Stromversorgung sein. Das könnte das Problem sein.
14.10.2024, 12:16 Uhr
Ich arbeite gerade daran.
Ich komme zu derselben Schlussfolgerung wie du: Die Stromversorgung des Antriebs (ganz links von den drei) ist nicht eingeschaltet, und der FSSB-Fehler kommt natürlich von den zwei nachgeschalteten Antrieben.
Der Not-Aus-Kreis ist definitiv über den rechten Anschluss mit den schwarzen und weißen Drähten abgeschlossen.
Der AC-Anschluss hat 220 V, die ankommen, also ist das gut.
Ich habe nichts an den 5 V und 24 V Prüfpunkten auf der Antriebsstromversorgung.
Ich denke, die Stromversorgung ist defekt – ich muss nur herausfinden, wie ich sie entfernen kann.
Ich komme zu derselben Schlussfolgerung wie du: Die Stromversorgung des Antriebs (ganz links von den drei) ist nicht eingeschaltet, und der FSSB-Fehler kommt natürlich von den zwei nachgeschalteten Antrieben.
Der Not-Aus-Kreis ist definitiv über den rechten Anschluss mit den schwarzen und weißen Drähten abgeschlossen.
Der AC-Anschluss hat 220 V, die ankommen, also ist das gut.
Ich habe nichts an den 5 V und 24 V Prüfpunkten auf der Antriebsstromversorgung.
Ich denke, die Stromversorgung ist defekt – ich muss nur herausfinden, wie ich sie entfernen kann.
14.10.2024, 23:34 Uhr
Mache ein Foto, bevor du alle Stecker an der Stromversorgung entfernst.
Entferne die DC-Verbindungsstangen oben.
Entferne die beiden oberen Eckscharubenk.
Lockere die beiden unteren Eckscharubenk.
Hebe das Gerät aus den lockeren Schrauben und ziehe es heraus.
Überprüfe, ob die Platine eine Sicherung hat ...
Entferne die DC-Verbindungsstangen oben.
Entferne die beiden oberen Eckscharubenk.
Lockere die beiden unteren Eckscharubenk.
Hebe das Gerät aus den lockeren Schrauben und ziehe es heraus.
Überprüfe, ob die Platine eine Sicherung hat ...
29.10.2024, 14:13 Uhr
Für alle, die auf diesen Thread stoßen:
Die Stromversorgung ging nicht an, also habe ich die Stromversorgung zerlegt und die Komponenten überprüft.
Ein Widerstand, der gut aussah, konnte ich nicht messen. Habe ihn ersetzt.
Ein anderer Widerstand schien einen Riss zu haben, aber die Messung war in Ordnung. Habe ihn ebenfalls ersetzt.
Die Maschine läuft wieder.
Danke an alle!
Die Stromversorgung ging nicht an, also habe ich die Stromversorgung zerlegt und die Komponenten überprüft.
Ein Widerstand, der gut aussah, konnte ich nicht messen. Habe ihn ersetzt.
Ein anderer Widerstand schien einen Riss zu haben, aber die Messung war in Ordnung. Habe ihn ebenfalls ersetzt.
Die Maschine läuft wieder.
Danke an alle!
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: