FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Abfrage
10.03.2025, 15:06 Uhr
Guten Tag,
ich habe hier eine Menge Futterteile aus Alu 6082 zu machen die sehr sauber plangedreht sein müssen.
Obwohl ich das Plandrehen als letzten Punkt im NC-Programm habe gibt es doch hin und wieder ein Teil bei dem ich noch mal drüberdrehen muss damit es richtig schön wird.
Und da man beim Teilewechsel sofort sieht ob gut oder schlecht kam mir die Idee kurz vor dem Programmende eine Abfrage zu machen ob das Programm beendet werden soll oder ein Unterprogramm zum nochmaligen Überdrehen aufgerufen werden soll. Kann man so was realisieren?
ich habe hier eine Menge Futterteile aus Alu 6082 zu machen die sehr sauber plangedreht sein müssen.
Obwohl ich das Plandrehen als letzten Punkt im NC-Programm habe gibt es doch hin und wieder ein Teil bei dem ich noch mal drüberdrehen muss damit es richtig schön wird.
Und da man beim Teilewechsel sofort sieht ob gut oder schlecht kam mir die Idee kurz vor dem Programmende eine Abfrage zu machen ob das Programm beendet werden soll oder ein Unterprogramm zum nochmaligen Überdrehen aufgerufen werden soll. Kann man so was realisieren?
10.03.2025, 20:02 Uhr
Hallo Wolfim1
machbar ist sehr viel man könnte z.b. falls deine Maschine einen Messtaster hat folgendes machen.Nachdem plandrehen wechselt man auf den Taster dreht falls vorhande die c achse auf 0 grad misst die z fläche auf einem Durchmesser schreibt den Messwert in einen Nullpunkt den du z.b. nicht benutzt.Das gleiche dann unter c120 und c240 Grad.Jetzt könnte man die z.b. den vpn C0 von c120 abziehen oder alle 3 Werte addieren und durch 3 Teilen weicht der mittelwert mehr wie 0.01 von deinem Werkstücknullpunkt ab könnte man eine IF Abfrage programmieren.
#100= Messwert c0 grad
#101=messwert c120 grad
#102=messwert c240 grad
#110=[[#100+#101+#102]/3]
#110 wäre das Ergebnis
IF[#110GT0.02 ]GOTO1000
....
M30
N1000
#5222=[#5222-0.3]( nullpunkt in z nach hinten schieben)
GOTO500(wäre springe zum plandrehenn zurück)
So in etwa könnte das aussehen dies ist jetzt nur ein grobes Beispiel bitte prüfe vorher welche Variablen z.b.dir zum Rechnen zur verfügung stehen. Das wäre ein grobes Beispiel um zu beschreiben wie das mit Makros funktioniert.
Gruß Dreher1991
machbar ist sehr viel man könnte z.b. falls deine Maschine einen Messtaster hat folgendes machen.Nachdem plandrehen wechselt man auf den Taster dreht falls vorhande die c achse auf 0 grad misst die z fläche auf einem Durchmesser schreibt den Messwert in einen Nullpunkt den du z.b. nicht benutzt.Das gleiche dann unter c120 und c240 Grad.Jetzt könnte man die z.b. den vpn C0 von c120 abziehen oder alle 3 Werte addieren und durch 3 Teilen weicht der mittelwert mehr wie 0.01 von deinem Werkstücknullpunkt ab könnte man eine IF Abfrage programmieren.
#100= Messwert c0 grad
#101=messwert c120 grad
#102=messwert c240 grad
#110=[[#100+#101+#102]/3]
#110 wäre das Ergebnis
IF[#110GT0.02 ]GOTO1000
....
M30
N1000
#5222=[#5222-0.3]( nullpunkt in z nach hinten schieben)
GOTO500(wäre springe zum plandrehenn zurück)
So in etwa könnte das aussehen dies ist jetzt nur ein grobes Beispiel bitte prüfe vorher welche Variablen z.b.dir zum Rechnen zur verfügung stehen. Das wäre ein grobes Beispiel um zu beschreiben wie das mit Makros funktioniert.
Gruß Dreher1991
11.03.2025, 14:30 Uhr
Hallo Dreher1991,
nein, einen Messtaster hat die Maschine nicht.
Ich dachte aber auch mehr an eine Lösung die keine Zeit, bzw nur wenig Zeit beansprucht.
Ich denke es wird auf zwei Anbau-Taster mit M-Befehl hinauslaufen.
Taster A drücken... M30
Taster B drücken... Unterprogramm Aufruf und damit nochmal Drüberdrehen.
Aber jetzt kommt gleich ein ganz neues Problem in einem neuen Thread :-)
nein, einen Messtaster hat die Maschine nicht.
Ich dachte aber auch mehr an eine Lösung die keine Zeit, bzw nur wenig Zeit beansprucht.
Ich denke es wird auf zwei Anbau-Taster mit M-Befehl hinauslaufen.
Taster A drücken... M30
Taster B drücken... Unterprogramm Aufruf und damit nochmal Drüberdrehen.
Aber jetzt kommt gleich ein ganz neues Problem in einem neuen Thread :-)
11.03.2025, 15:04 Uhr
Mit Wahlweiser Satzausblendung könnte man so etwas machen. Das erneute Plandrehen kann man dann bei Bedarf überspringen oder eben auch nicht.
Gruß käse
Gruß käse
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: