FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

BRAUCHE HILFE: 086 DR-Signal aus nach Werkzeugwechsel im DNC

Beitrag 22.02.2025, 07:37 Uhr
NebulaMFG
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich habe kürzlich DNC auf meiner Supermax Max1-Rebel zum Laufen gebracht. Die NC kommuniziert mit meinem PC und führt Programme einwandfrei aus – außer beim Werkzeugwechsel.

Nachdem das Werkzeug gespannt und das Magazin zur Home-Position zurückgekehrt ist, wirft die Maschine den Fehler "P/S 086" aus.

Nachdem ich den Alarm lösche und erneut auf Cycle Start drücke, läuft das Programm weiter, aber ohne den Befehl "S### M03" aufzurufen.

Eine Lösung wäre großartig!

Beitrag 22.02.2025, 09:08 Uhr
NebulaMFG
*
ZITAT(NebulaMFG;2609326)
Ich habe kürzlich DNC auf meiner Supermax Max1-Rebel zum Laufen gebracht. Die NC kommuniziert mit meinem PC und führt Programme einwandfrei aus – außer beim Werkzeugwechsel.

Nachdem das Werkzeug gespannt und das Magazin zur Home-Position zurückgekehrt ist, wirft die Maschine den Fehler "P/S 086" aus.

Nachdem ich den Alarm lösche und erneut auf Cycle Start drücke, läuft das Programm weiter, aber ohne den Befehl "S### M03" aufzurufen.

Eine Lösung wäre großartig!

Fanuc 0-M Steuerung

DNC bedeutet Drip-Feed. Ich kann problemlos Code senden und empfangen. Das Problem tritt auf, wenn ich versuche, im Drip-Feed-Modus zu arbeiten.

Ich frage mich, ob es damit zu tun hat, dass das Programm auf M99 trifft, um zum Hauptprogramm zurückzukehren, und dabei etwas hängen bleibt, wodurch das Data Ready-Signal nicht gesendet wird.

Beitrag 22.02.2025, 10:40 Uhr
zavateandu
*
Ich denke, dass die CNC während des Werkzeugwechsels aufhört, Daten vom PC zu empfangen, da sie Zeit für den Wechsel benötigt.

Nachdem der Werkzeugwechsel abgeschlossen ist, sendet der PC die Daten nicht weiter, und die CNC wartet darauf, dass neue Daten eintreffen.

Als ich die Parameterhandbücher durchgesehen habe, habe ich festgestellt, dass es irgendwo in den Parametern 360–379 Einstellungen für die Wiederholungszeit gibt, um den Datenversand erneut zu starten.

Ich denke, du musst einige Timer einstellen, damit das Senden der Daten nach dem Werkzeugwechsel automatisch wieder aufgenommen wird.

Beitrag 22.02.2025, 21:07 Uhr
NebulaMFG
*
ZITAT(zavateandu;2609336)
Ich denke, dass die CNC während des Werkzeugwechsels aufhört, Daten vom PC zu empfangen, da sie Zeit für den Wechsel benötigt.

Nachdem der Werkzeugwechsel abgeschlossen ist, sendet der PC die Daten nicht weiter, und die CNC wartet darauf, dass neue Daten eintreffen.

Als ich die Parameterhandbücher durchgesehen habe, habe ich festgestellt, dass es irgendwo in den Parametern 360–379 Einstellungen für die Wiederholungszeit gibt, um den Datenversand erneut zu starten.

Ich denke, du musst einige Timer einstellen, damit das Senden der Daten nach dem Werkzeugwechsel automatisch wieder aufgenommen wird.

Leider habe ich kein Parameterhandbuch. In meiner Maschine sind die Parameter 360–379 alle auf 0 gesetzt.

Wäre es möglich, dass du mir eine Kopie davon schicken könntest?

Beitrag 23.02.2025, 08:06 Uhr
zavateandu
*
Schau auf Google nach dem Handbuch B-61400E.

Beitrag 24.02.2025, 07:14 Uhr
NebulaMFG
*
ZITAT(zavateandu;2609378)
Schau auf Google nach dem Handbuch B-61400E.

Ich habe es behoben!
hab´s gefunden! Vielen Dank.

Das Problem lag nicht an den Parametern 360–379, sondern an meiner I/O-Auswahl in den Parametern 38 und 2.
Ich musste nur ein Bit umstellen, und jetzt funktioniert alles einwandfrei!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: