FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

CNC-Steuerung Fanuc – Parameter 3201

Beitrag 25.02.2025, 04:16 Uhr
dave13
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hilfe, Freunde

Danke für eure Zeit.

Ich versuche, Programme über das FTP-Programmöbertragungstool von Fanuc zu übertragen.
Die Konfiguration habe ich bereits vorgenommen. Anfangs konnte ich die Programme übertragen und speichern, doch jetzt kann ich sie nur noch speichern. Allerdings fordert mich das System auf, den Parameter 3201 von 2 auf 0 zu ändern.

Die Maschine verfügt über werkseitige Makros.

Meine Frage ist: Wird die Überschreiben-Meldung die gespeicherten Makroprogramme auf der Maschine nicht beeinträchtigen?

Früher konnte ich die Programme laden, jetzt werde ich aufgefordert, den Parameter zu ändern. Ist das normal? Wenn ich den Parameter aktiviere oder ändere, wirkt sich das nicht auf die gespeicherten Makroprogramme aus?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Steuerung: Fanuc Series 18i-T

Beitrag 25.02.2025, 04:25 Uhr
cncmakers001
Level 1 = Community-Lehrling
*
Parameter 3201 wird verwendet, um zu steuern, ob Programmdateien (z. B. von FTP-Übertragungen) vorhandene Programme im Speicher überschreiben dürfen.

Eine Einstellung von 2=0 bedeutet in der Regel, dass die Maschine das Überschreiben von Programmdateien verhindert (was werkseitige Makros oder andere kritische Daten schützen könnte).

Wenn Sie den Parameter 3201 auf 2=1 setzen, wird das Überschreiben von Programmdateien erlaubt. Deshalb erhalten Sie die Aufforderung, ihn zu ändern.

--------------------

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: