FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Fanuc 0i-MD Parameter schreiben auf "1" setzen
02.11.2012, 15:45 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Wir haben eine Maschine mit Fanuc 0i-MD Steuerung und ich will einen Parameter ändern. Genau gesagt Bit7 Parameter 138 damit ich per M198Pxxxx Unterprogramme direkt von der Speicherkarte aufrufen kann.
Erstmal ist der Schreibschutz drin, dass ist logisch, doch wenn ich jetzt ins offset gehe und bei Parameter schreiben ne 1 eintrage, macht er einfach nichts. also die 0 bleibt stehen. Bin natürlich im MDI. Bin ich im Edit Mode kommt "Falscher Mod", bin ich aber im MDI Mode kommt garnichts, keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Wie kann ich also nun Parameterschreiben aktivieren?
Hatt jemand eine detaillierte Anleitung von euch? Das Handbuch hilft garnicht weiter.
Vielen Dank im Vorraus,
Nico
ich habe ein Problem. Wir haben eine Maschine mit Fanuc 0i-MD Steuerung und ich will einen Parameter ändern. Genau gesagt Bit7 Parameter 138 damit ich per M198Pxxxx Unterprogramme direkt von der Speicherkarte aufrufen kann.
Erstmal ist der Schreibschutz drin, dass ist logisch, doch wenn ich jetzt ins offset gehe und bei Parameter schreiben ne 1 eintrage, macht er einfach nichts. also die 0 bleibt stehen. Bin natürlich im MDI. Bin ich im Edit Mode kommt "Falscher Mod", bin ich aber im MDI Mode kommt garnichts, keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Hatt jemand eine detaillierte Anleitung von euch? Das Handbuch hilft garnicht weiter.
Vielen Dank im Vorraus,
Nico
03.11.2012, 08:46 Uhr
Hallo zusammen,
Vielen Dank im Vorraus,
Nico
Vielen Dank im Vorraus,
Nico
Hallo
Maschine einschalten
Wahlbereichsschalter oder Taste MDI betätigen bzw. einstellen.
Taste Ofsett/Setting 2x betätigen. Dann siehst du oben Parameter Schreibfähig ist normalerweise auf 0 und ist farblich hinterlegt.
dann 1 drücken und dann die Taste Input.
es kommt dann AL SW100 Parameter Überschreibbar(oder so ähnlich)
dann auf System. am Bildschirm wird dann links oben Parameter angezeigt.
dann die Zahl 138 eingeben und dann unterhalb vom Bildschirm sind diese Sofkey tasten und glaube die 1.von links sagt dann "NR SUCH".
diese Betätigen und du stehst auf Parameter 138. Dieser müsste dann komplett farblich hinterlegt sein.
Dann mit dem Curser auf das Bit gehen welches du ändern möchtest. Hierzu noch einen Tip: Wenn mehrere Bits gesetzt sind schreib dir lieber den Zustand auf befor du was änderst.
dann 1 eingeben und mit der taste Input wird dieser geändert.
jetzt wieder die Taste Ofsett/Setting drücken und du bist wieder bei dem Parameter Schreibfähig. Diesen wieder auf 0 setzten. Also 0 und dann Input drücken.
Mit Resest bekommst du den Alarm 100 wieder weg.
Das wars.
Bitte beachte das dieser Schreibschutz Parameter unbedingt wieder auf 0 stehen muss. Bei manchen Maschinen , wenn man diese Ausschaltet und der ist noch auf 1 kann es zum kompletten Datenverlust führen. Also bitte unbedingt wieder Schliesen.
Diese ganze prozedur wird auch so oder soähnlich in jedem Parameter Handbuch von Fanuc Beschrieben und glaube irgendwo nach den ersten paar seiten.
--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
heinzderheinz
19.02.2023, 21:13 Uhr
Moin,
ich habe hier das selbe Problem. Ich kann "Parameter schreiben" nicht auf 1 setzen stellen.
Egal ob per 1 und dann INPUT oder per Taste "EIN=1".
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
ich habe hier das selbe Problem. Ich kann "Parameter schreiben" nicht auf 1 setzen stellen.
Egal ob per 1 und dann INPUT oder per Taste "EIN=1".
Kann mir jemand sagen woran das liegt?
--------------------
Gruß,
Patrick
Patrick
20.02.2023, 07:36 Uhr
Moin,
ich kann leider auch nicht mehr so recht helfen, wir haben die Maschine nicht mehr. Was ich mir mal gemerkt habe ist, dass man in einem Szenario Reset+Cancel drücken muss. Ich weiß aber nicht, ob es genau dieses Szenario war.
Grüße
Nico
ich kann leider auch nicht mehr so recht helfen, wir haben die Maschine nicht mehr. Was ich mir mal gemerkt habe ist, dass man in einem Szenario Reset+Cancel drücken muss. Ich weiß aber nicht, ob es genau dieses Szenario war.
Grüße
Nico
20.02.2023, 16:09 Uhr
Ich habe es wohl rausbekommen, zumindest an einer CMZ TC30Y.
Unter Custom 1, Hauptmenü, muss man SHIFT+G (E) drücken.
Dann erscheint ein Untermenü. Hier kann man verschiedene Sachen einschalten.
Darunter auch die Funktion um Parameter schreiben zu aktivieren.
So ist es zumindest bei meiner Maschine.
Vielleicht hilft das anderen ja weiter und es ist dort ähnlich.
Unter Custom 1, Hauptmenü, muss man SHIFT+G (E) drücken.
Dann erscheint ein Untermenü. Hier kann man verschiedene Sachen einschalten.
Darunter auch die Funktion um Parameter schreiben zu aktivieren.
So ist es zumindest bei meiner Maschine.
Vielleicht hilft das anderen ja weiter und es ist dort ähnlich.
--------------------
Gruß,
Patrick
Patrick
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: