FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

Fanuc 16M Ladder Hochladen/und Herunterladen

Beitrag 13.03.2025, 14:24 Uhr
vk_rathi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen, ich muss die Ladder im Fanuc 16M System mit PMC-RC bearbeiten. Es gibt jedoch keinen Kartenslot. Bitte helft mir, wie ich die Ladder mit dem Ladder-Programmierwerkzeug vom CNC auf den PC herunterladen kann.

Beitrag 13.03.2025, 18:54 Uhr
memoryman
*
Das muss ein 16MA sein, das keinen PCMCIA-Slot hatte. Die Ladder ist auf der ROM-Karte in EPROMS gespeichert, was bedeutet, dass die Ladder ohne spezielles Equipment nicht bearbeitet werden kann.

Beitrag 13.03.2025, 19:06 Uhr
zavateandu
*
Wenn es sich um das Modell 16A handelt, gibt es tatsächlich keinen Speicherkartenslot am CNC, aber du kannst dich mit dem PMC verbinden, indem du F-LADDER III und eine RS232-Verbindung mit Kabel verwendest.
Das Menü im CNC zur Verbindung ist der ONLINE MONITOR.
In F-LADDER III kannst du dich mit dem CNC verbinden, die Ladder einsehen und sie online bearbeiten.
Nachdem du sie bearbeitet hast, musst du sie mit der Funktion auf das F-ROM speichern.

Beitrag 13.03.2025, 19:38 Uhr
memoryman
*
Soweit ich weiß, wird die Ladder im 16A in EPROM und NICHT in Flash gespeichert.

Beitrag 14.03.2025, 09:52 Uhr
zavateandu
*
Soweit ich weiß, sind der Servo und die Software in einem EPROM gespeichert, das PMC ist im PMC-Modul gespeichert, wie zum Beispiel dieses A20B-2900-0142, das für ein 16-A Hauptboard verwendet wird.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn die Online-Monitor-Funktion verfügbar ist, kannst du sie verwenden.
Der letzte Schritt könnte sein, die Ladder über RS232 auszugeben, sie mit F-LADDER von einer Handydaten-Datei in eine Ladder-Datei zu konvertieren, sie nach Belieben zu ändern, wieder zu kompilieren und erneut auf das CNC herunterzuladen.
Ich denke, es gibt eine Möglichkeit, sie immer noch im 16-A zu bearbeiten.
Wenn ich in den nächsten Tagen an eines komme, werde ich ein Tutorial erstellen

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: