FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Fanuc 18M Fernsteuerung im Speichermodus

Hallo! Ich brauche Hilfe.
Wir haben eine Takumi CNC-Fräsmaschine (2001) mit einem Fanuc 18M-Steuergerät. Mir ist aufgefallen, dass wir die Achsen der Maschine mit der Fernbedienung (Handrad) bewegen können, während ein Programm im automatischen Speichermodus läuft. Das kann zu mehreren Schäden führen.
Weiß jemand, wie man die Fernbedienung im Speichermodus deaktiviert?
Danke!
Wir haben eine Takumi CNC-Fräsmaschine (2001) mit einem Fanuc 18M-Steuergerät. Mir ist aufgefallen, dass wir die Achsen der Maschine mit der Fernbedienung (Handrad) bewegen können, während ein Programm im automatischen Speichermodus läuft. Das kann zu mehreren Schäden führen.
Weiß jemand, wie man die Fernbedienung im Speichermodus deaktiviert?
Danke!

Das Problem muss im Auswahl-Schalter der Modi – Edit, MDI, ZRN, Auto, Handle, etc. – liegen. Wenn du eine Position auswählst, sagen wir den Automatikmodus, muss das Signal nur an 1 oder 2 Kontakten anliegen, je nach PMC. Die restlichen Signale müssen 0 sein. Wenn also der Automatikmodus und der Handmodus beide aktiviert sind, bedeutet das, dass der 24V-Strom, der von einem Kontakt abgeschaltet werden sollte, weiterhin anliegt, und ich nehme an, es handelt sich um ein Problem mit dem Auswahl-Schalter oder einem Kabel.
Bitte überprüfe in der Diagnose diese Signale, die zu jedem gewählten Modus gehören. Wenn irgendwelche anderen Bits an- oder ausgeschaltet sind, bedeutet das eine Anomalie.
Der Beitrag wurde von burs bearbeitet: 26.02.2025, 11:46 Uhr
Bitte überprüfe in der Diagnose diese Signale, die zu jedem gewählten Modus gehören. Wenn irgendwelche anderen Bits an- oder ausgeschaltet sind, bedeutet das eine Anomalie.
Der Beitrag wurde von burs bearbeitet: 26.02.2025, 11:46 Uhr
Angehängte Datei(en)
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: