FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

Fanuc 31i-B5

Beitrag 06.10.2025, 23:48 Uhr
peaceandcalm
Registered
*
Hallo Experten,

ich arbeite gerade an einer VC 630 Doosan mit Fanuc-Steuerung 31I-b5.
Bei etwa 90 % der Aufträge habe ich keinerlei Probleme.

Meine X-, Y- und Z-Achsen laufen alle einwandfrei, sehr weich und perfekt bei 3D-Bearbeitungen auf XY- oder geneigten Ebenen – dort gibt es keine Probleme.
Auch wenn ich mit 5 Achsen einzeln arbeite, funktioniert alles problemlos.

Wenn ich XYZ und die C-Achse (C ist der Tisch, der sich ±360° dreht) zusammen benutze, läuft es in den meisten Fällen ebenfalls glatt (außer bei sehr kleinen Teilen <5 mm – da bekomme ich ein ruckelndes Problem am Werkstück).

Wenn ich nur mit der A-Achse im Bereich von +30° bis -120° arbeite, ist das Ergebnis in den meisten Fällen in Ordnung – nicht perfekt, aber akzeptabel.

Aber: sobald ich A- und C-Achse gleichzeitig einsetze, bekomme ich eine sehr schlechte Oberflächenqualität – praktisch bei jedem Auftrag.

Meine Frage: Warum ist das so? Und was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

Ich habe mir schon viele ACC- und Dec-Parameter angesehen, möchte aber nichts verändern, bevor ich ein paar Meinungen dazu höre.

Mein Doosan-Vertreter meint, es sei ein Programmierproblem. Aber ich sagte ihm, dass das nicht stimmt, weil wir denselben Auftrag auf einer DVF5000 mit demselben Werkzeug und denselben Toleranzen laufen lassen – dort kommt alles glatt und ohne Probleme heraus.

Er riet mir, G05.1 Q1 zu nutzen und mit verschiedenen R-Werten zu experimentieren – ohne Erfolg. Nichts hat funktioniert.
Ich habe versucht, meine Winkelprogrammierung von 3° (Standard) auf 1° zu senken – keine Besserung.
Ich habe die Punkt-zu-Punkt-Toleranz von 0,001 auf 0,01 geändert – ebenfalls keine Wirkung.

Ich bin überzeugt, dass meine Parameter nicht korrekt eingestellt sind.
Also: Wo genau könnte das Problem liegen, besonders wenn beide Achsen gleichzeitig arbeiten?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: