FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

FANUC-Kommunikationssoftware vs. FileZilla

Beitrag 14.01.2025, 17:33 Uhr
Paycheck
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Netzwerken/Software...

Fanuc 32i-B Plus Controller
Eingebaute Ethernet-Karte mit IP-Adresse, Port 8193 ist aktiviert, und Benutzer/Passwort sind als CNC1/CNC1 festgelegt.
Lokal verbunden (also direkt per CAT5-Kabel zwischen meinem Laptop und der CNC).

Ich nutze derzeit die Fanuc-Kommunikationssoftware (kostenloser Download) und kann die NC-Programme im Speicher „durchsuchen“.

Wenn ich jedoch dasselbe über FileZilla versuche, kann ich mich zwar verbinden, aber FZ bleibt bei der „Willkommens“-Nachricht hängen und gibt auf. Ich habe also viele Fragen, da ich absolut neu auf diesem Gebiet bin:

Passiert im Hintergrund der Fanuc-Kommunikationssoftware (oder des Fanuc-Program-Transfer-Tools) etwas, das es diesen Programmen ermöglicht, sich anders zu verbinden als eine normale FTP-Software?
Agiert das FANUC-FTP auf der eingebetteten Ethernet-Karte als FTP-Server ODER als Client? Ist das relevant?
Ist es überhaupt möglich, eine Verbindung mit etwas anderem als der Fanuc-Software (z. B. FileZilla) herzustellen?
Fehlt mir eine Benutzer-/Passwort-/Pfadkonfiguration?
Wie ihr seht, bin ich ziemlich unerfahren auf diesem Gebiet. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Anhang zeigt einen Screenshot von beiden Software-Tools.

Danke,
Paycheck

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: