FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

Focas cnc_rdparam gibt 0 zurück

Beitrag 24.07.2024, 12:17 Uhr
chrshnv
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich bin ein Neuling in der CNC-Programmierung und benutze FOCAS für meine Aufgaben.

Maschine: Fanuc 0i-TF Plus.

Ich möchte die Stückzahl (part count) von meiner Fanuc-Maschine abfragen, bekomme aber bei allen Anfragen den Wert 0 zurück.

Andere Funktionen wie cnc_statinfo funktionieren!

Mein Code:

if (cnc_startupprocess(0, "focas.log") != EW_OK)
{
fprintf(stderr, "failed to startup focas\n");
exit(1);
}

unsigned short libh;
int ret;
if ((ret = cnc_allclibhndl3("192.168.50.29", 8193, 10, &libh)) != EW_OK)
{
fprintf(stderr, "failed to connect to cnc\n");
exit(1);
}

ODBST odbst = {0};

/* if (cnc_statinfo(libh, &odbst) != EW_OK)
{
fprintf(stderr, "failed to get odbst\n");
if (cnc_freelibhndl(libh) != EW_OK)
{
fprintf(stderr, "failed to close lib handle\n");
}

exit(1);
} */

IODBPSD param_buf = {0};
if (cnc_rdparam(libh, 6712, ALL_AXES, 4 + (4 * 2), ¶m_buf) != EW_OK) {
fprintf(stderr, "failed to get param\n");
{
}

pthread_exit(NULL);
}

printf("param - %d | type: %d / cdata: %d - %c / idata: %d / ldata: %ld / rdata: prm - %ld, dec - %d\n", param_buf.datano, param_buf.type, param_buf.u.cdata, param_buf.u.cdata, param_buf.u.idata, param_buf.u.ldata, param_buf.u.rdata.prm_val, param_buf.u.rdata.dec_val);

for (int i = 0; i <= 2; i++) {
printf("param - %d | type: %d / cdata: %d - %c / idata: %d / ldata: %ld / rdata: prm - %ld, dec - %d\n", param_buf.datano, param_buf.type, param_buf.u.cdatas[i], param_buf.u.cdatas[i], param_buf.u.idatas[i], param_buf.u.ldatas[i], param_buf.u.rdatas[i].prm_val, param_buf.u.rdatas[i].dec_val);
}

{
}

Beitrag 24.09.2025, 19:00 Uhr
zigzagged3188
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hi,