FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Kann nicht vom G50-Koordinatensystem auf das G54-System wechseln, Fanuc 11T
19.09.2024, 03:01 Uhr
Hi Leute, ich habe kürzlich eine Takisawa TC 10 Drehmaschine mit Fanuc 11t Steuerung, Baujahr 1985, gekauft. Wir können die Maschine nur mit G50-Koordinateneinstellungen betreiben. Die Maschine kam mit ein paar Programmen an, und sie alle verwenden G50. Wenn wir versuchen, eine G54-Einrichtung zu verwenden, macht sie zufällig falsche Sachen in Bezug auf die Positionierung. Ich denke, es muss eine Einstellung in den Parametern geben, um das zu ändern. Ich hatte einen Maschinen-Techniker da, der den ganzen Tag daran gearbeitet hat und am Ende das gleiche Ergebnis wie ich erzielt hat. Dies ist mein erster Beitrag, aber dieses Forum hat mir bereits sehr geholfen, als ich einen defekten IC-Empfängerchip repariert habe – danke dafür an Dan Fritz.
20.09.2024, 11:15 Uhr
Ich bin zurück und versuche, das Positionierungsproblem zu lösen. Ich bin mir nicht sicher, wie wir den G50-Koordinatenbefehl deaktivieren und auf die normale Werkstückpositionierung zurücksetzen können, ob dies im Programm oder in den Parametern eingestellt werden kann. Ich habe die Handbücher gelesen, aber die Lösung noch nicht gefunden. Der Techniker meinte, dass G54 definitiv aktiviert ist, da es auf dem Display erscheint. Die Maschine stammt aus einer technischen Schule, und ich vermute, dass der Lehrer die Maschine auf ein System eingerichtet hat, das er gut beherrschte, sprich G50-Koordinatensystem, obwohl die Maschine in der Lage ist, ein moderneres Positionierungssystem und Werkzeugversatz zu verwenden.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: