FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Keine Achsenbewegung in keinem Modus möglich (Makino A55)

Hallo Community,
also, in dem Laden, in dem ich arbeite, haben wir eine Makino A55 Delta mit einem Pro-3-Controller und Fanuc 16 sowie einem Indexer auf der B-Achse. Die Maschine stand etwa 8 Jahre lang still, und wir versuchen, sie wieder in Betrieb zu nehmen. Wir arbeiten nun schon seit ein paar Monaten daran und dachten, wir hätten alle Probleme behoben – und dann das hier.
Die Maschine ist eingeschaltet, XYZ&B sind alle referenziert, aber ich kann keine der Achsen bewegen – weder mit dem Handrad, noch per Jog, Rapid oder MDI, nichts funktioniert. Das Seltsame ist, dass ich XYZ bewegen kann, wenn ich OTR gedrückt halte.
Es gibt keine Alarme, keine Warnungen – die Achsen bewegen sich einfach nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob es damit zusammenhängt, aber ich bekomme auch den Palettenwechsler nicht in den 'Bereit'-Zustand.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder eine Idee, wo ich nachsehen kann, um das zu lösen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!
also, in dem Laden, in dem ich arbeite, haben wir eine Makino A55 Delta mit einem Pro-3-Controller und Fanuc 16 sowie einem Indexer auf der B-Achse. Die Maschine stand etwa 8 Jahre lang still, und wir versuchen, sie wieder in Betrieb zu nehmen. Wir arbeiten nun schon seit ein paar Monaten daran und dachten, wir hätten alle Probleme behoben – und dann das hier.
Die Maschine ist eingeschaltet, XYZ&B sind alle referenziert, aber ich kann keine der Achsen bewegen – weder mit dem Handrad, noch per Jog, Rapid oder MDI, nichts funktioniert. Das Seltsame ist, dass ich XYZ bewegen kann, wenn ich OTR gedrückt halte.
Es gibt keine Alarme, keine Warnungen – die Achsen bewegen sich einfach nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob es damit zusammenhängt, aber ich bekomme auch den Palettenwechsler nicht in den 'Bereit'-Zustand.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem oder eine Idee, wo ich nachsehen kann, um das zu lösen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Hm, also was mir dazu einfällt ist ,dass es nach fehlender Achsenfreigabe klingt.
Würde vorschlage, dass du mal Folgendes checkst:
Not-Halt & Türen → Vollständig entriegelt?
Servo-Status → Sind die Servos aktiv?
OTR-Funktion → Evtl. Endschalter oder Software-Grenze aktiv.
Palettenwechsler → Blockiert? Manuell in Ausgangsposition bringen.
Freigabe-Signal fehlt? → Manche Maschinen brauchen eine bestimmte Startsequenz.
Falls nix davon hilft, I/O-Status prüfen. Oder hat hier jemand noch andere, bessere Ideen?
Würde vorschlage, dass du mal Folgendes checkst:
Not-Halt & Türen → Vollständig entriegelt?
Servo-Status → Sind die Servos aktiv?
OTR-Funktion → Evtl. Endschalter oder Software-Grenze aktiv.
Palettenwechsler → Blockiert? Manuell in Ausgangsposition bringen.
Freigabe-Signal fehlt? → Manche Maschinen brauchen eine bestimmte Startsequenz.
Falls nix davon hilft, I/O-Status prüfen. Oder hat hier jemand noch andere, bessere Ideen?
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: