FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Probleme mit C-Achse oder Bediener (ich) zu doof?
29.09.2020, 10:24 Uhr
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, hab aber schon das eine oder andere mal mitgelesen.
Jetzt zu meinem Problem:
Es sollen 2 Schlüsselflächen gefräst werden. Ich verwende Manual Guide. Nun hat meine Maschine zwar eine Y-Achse, ich hab es aber trotzdem mit der C-Achse programmiert, als offene Kontur. Für die erste Seite hab ich in X 31.5 und für C 15 mm eingegeben. Dann in Richtung C -15 Weiter programmierert.
Für die gegenüberliegende Seite das ganze Spiegelverkehrt, also X - 31.5 usw.
Das dumme ist nur das die Flächen nach dem Fräsen nicht gegenüber liegen. Man sieht es auch am Bildschirm das sie anders fährt. Bei der ersten Seite fährt sie von C 15 auf C -15, bei der 2. Seite aber von C-35 auf C - 5
Programmiere ich das ganze mit der Y-Achse passt es.
Die Maschine ist übrigens eine Taiwan Takisawa EX 910 mit fanuc 32 i Model B Steuerung
Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt?
Bitte keine Antworten wie: dann nimm doch die Y-Achse oder Dreh doch die C-Achse um 180 Grad.
Ich möchte verstehen was hier schief läuft.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Sarius
Ich bin neu hier, hab aber schon das eine oder andere mal mitgelesen.
Jetzt zu meinem Problem:
Es sollen 2 Schlüsselflächen gefräst werden. Ich verwende Manual Guide. Nun hat meine Maschine zwar eine Y-Achse, ich hab es aber trotzdem mit der C-Achse programmiert, als offene Kontur. Für die erste Seite hab ich in X 31.5 und für C 15 mm eingegeben. Dann in Richtung C -15 Weiter programmierert.
Für die gegenüberliegende Seite das ganze Spiegelverkehrt, also X - 31.5 usw.
Das dumme ist nur das die Flächen nach dem Fräsen nicht gegenüber liegen. Man sieht es auch am Bildschirm das sie anders fährt. Bei der ersten Seite fährt sie von C 15 auf C -15, bei der 2. Seite aber von C-35 auf C - 5
Programmiere ich das ganze mit der Y-Achse passt es.
Die Maschine ist übrigens eine Taiwan Takisawa EX 910 mit fanuc 32 i Model B Steuerung
Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt?
Bitte keine Antworten wie: dann nimm doch die Y-Achse oder Dreh doch die C-Achse um 180 Grad.
Ich möchte verstehen was hier schief läuft.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Sarius
06.02.2021, 23:34 Uhr
Hallo Sarius.
Bevor du mit dem Zyklus anfängst immer
G0 X Z C
MG
G0 X Z C
MG
Bei der C achse immer der gleiche wert
Wenn 0 dann immer 0
Bevor du mit dem Zyklus anfängst immer
G0 X Z C
MG
G0 X Z C
MG
Bei der C achse immer der gleiche wert
Wenn 0 dann immer 0
07.02.2021, 18:52 Uhr
Moin,
Ich vermute, das du im Manual Guide nicht auf X-Y programmierung umgestellt hast (hat nichts mit dem Verfahrweg zu tun) (so weit ich mich erinnere in der unteren Softkeyleiste)
Bei Anwahl X-Y [alternativ R-C] kann normal mit den realen Punkten programmiert werden, die Maschine rechnet dann alles auf X und C um (X immer im Plus)
im ISO müsste G112, G113 zu sehen sein, dann ist die Interpolation aktiv (bzw. abgewählt), bei aktivem G112 wird die C-Achse von der Maschine als "Y" verarbeitet
Ich vermute, das du im Manual Guide nicht auf X-Y programmierung umgestellt hast (hat nichts mit dem Verfahrweg zu tun) (so weit ich mich erinnere in der unteren Softkeyleiste)
Bei Anwahl X-Y [alternativ R-C] kann normal mit den realen Punkten programmiert werden, die Maschine rechnet dann alles auf X und C um (X immer im Plus)
im ISO müsste G112, G113 zu sehen sein, dann ist die Interpolation aktiv (bzw. abgewählt), bei aktivem G112 wird die C-Achse von der Maschine als "Y" verarbeitet
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: