FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

Speicherdateien können nicht gelöscht werden

Beitrag 29.10.2024, 23:38 Uhr
donferg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich habe eine Fanuc OMA. Sie hat 32K Speicher. Die Steuerung zeigt an, dass sie '0' Speicherplatz übrig hat, aber ich kann keine Programme im Speicher löschen – es wird angezeigt, dass keine Dateien im Speicher vorhanden sind. Gibt es eine Parametereinstellung, die das steuert? Und wenn ja, welcher Parameter ist das?

Beitrag 30.10.2024, 03:24 Uhr
Superman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Fanuc hat einen geschützten Bereich, in dem Systemdateien vom neugierigen Bediener ferngehalten werden. Am häufigsten ist das das Werkzeugwechsel-Makro. Diese Dateien befinden sich im Bereich O8000 bis O9999.

Der Speicher wird verwendet, und die Dateien sind nicht sichtbar, BIS man diesen Bereich entsperrt. Sobald er entsperrt ist, können Dateien vorsichtig umbenannt, gelöscht oder kopiert werden. Anschließend sollte man den geschützten Status dieses Bereichs wiederherstellen.

Das Entfernen falscher Dateien kann dazu führen, dass deine Maschine nicht mehr richtig funktioniert.

Ich empfehle Dir, während der Entsperrung eine Sicherungskopie der Parameter und Makros zu erstellen. Ich bin mir nicht sicher, welcher Parameter diesen geschützten Bereich steuert.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: