FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

TDC gesperrt

Beitrag 15.10.2025, 17:39 Uhr
lostlute
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo:
Ich habe einen 25 Jahre alten Murata Weideman, 30 Stationen, Modell 2044 Revolver.
Die Maschine hat gestern eine Stunde lang einwandfrei funktioniert, dann aber nach dem Drehen zu einer Auto-Index-Station blockiert.
Das ist schon einmal passiert, und ich habe die Meldung auf dem Fanuc 18i erhalten, dass der Stempel nicht am oberen Totpunkt ist. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Maschine ausgeschaltet und neu gestartet, woraufhin sie sich auf Null zurückgesetzt hat, die Stifte eingesetzt wurden und alles wieder funktionierte.
Dieses Mal setzt sie sich nicht auf Null zurück, die oberen und unteren Karussells sind um etwa 20 Grad versetzt, wodurch die Stifte nicht eingesetzt werden können und die Maschine kurz vor dem oberen Totpunkt hängen bleibt.
Ich habe einen Techniker kommen lassen, der die oberen und unteren Karussells mechanisch ausrichten konnte, aber die Maschine ist immer noch kurz vor dem oberen Totpunkt blockiert.
Gibt es eine Möglichkeit, den oberen Stößel so einzustellen, dass wir den Konzentrischen in seine normale Position rollen und die Maschine auf den oberen Totpunkt bringen und entriegeln können?

Vielen Dank, Don

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: