FANUC
Ihr Spezialist für Fabrikautomation
Werkzeugmanagement
09.02.2024, 09:34 Uhr
Hallo zusammen,
wir haben seit kurzem eine Hardinge Drehmaschine mit Fanuc 31i-B Steuerung, da es unsere erste Maschine mit dieser Steuerung ist, stellt sich nun die Frage wie man die Werkzeuge sinnvoll und effizient verwaltet. Es ist so das auf der Maschine klein Serien laufen sollen bei einem Produktportfolio von 5 Teilen in verschiedenen Baugrößen. Sprich es müssen einige Werkzeuge angelegt und verwaltet werden.
Was habt ihr da für Erfahrungswerte gesammelt und Ideen wie man das umsetzen könnte ?
Schönen Gruß
wir haben seit kurzem eine Hardinge Drehmaschine mit Fanuc 31i-B Steuerung, da es unsere erste Maschine mit dieser Steuerung ist, stellt sich nun die Frage wie man die Werkzeuge sinnvoll und effizient verwaltet. Es ist so das auf der Maschine klein Serien laufen sollen bei einem Produktportfolio von 5 Teilen in verschiedenen Baugrößen. Sprich es müssen einige Werkzeuge angelegt und verwaltet werden.
Was habt ihr da für Erfahrungswerte gesammelt und Ideen wie man das umsetzen könnte ?
Schönen Gruß
20.02.2024, 18:35 Uhr
Hallo zusammen,
Schönen Gruß
Schönen Gruß
Vielleicht kannst du deine Frage konkretisieren? Reden wir über die neue iHMI Oberfläche?
Ich persönlich würde mir Bezeichnungen ausdenken, die mir aufschluss über Schneidenform, Einsatzbereich (Inox, Stahl, Alu etc) gibt. Vielleicht noch die Plattengröße.
VC_16_INOX_SR<--- das würde mir glaube ich schon reichen. Plattenform/Größe und Einsatzbereich, Schruppen/Schlichten.
Oder ihr erstellt euch ein eigenes Kodierungssystem.
01020604 =
01 = Alu (02=stahl, 03=sonstwas)
02 = VC Platte, (01=DC platte, 03=CC irgendwie so)
06 = Plattengröße
04 = Schneidenradius
Sind nur Beispiele. Im Prinzip, wenn ihr immer dieselben Werkzeuge verwendet, könntest ihr auch einfach 1 2 3 4 5 usw nennen und eine ausgedruckte Liste bereithalten, wo draufsteht, welches Werkzeug hinter der jeweiligen Nummer steckt.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: