FANUC
FANUC

Ihr Spezialist für Fabrikautomation

Werkzeugstandzeit aus der PMC-Ladder auslesen

Beitrag 22.02.2025, 12:09 Uhr
DecigaO
Level 1 = Community-Lehrling
*
Guten Morgen Community,

ich arbeite mit mehreren DOOSAN-Maschinen mit Fanuc-Steuerung der Serie 01 MD und versuche, die Werkzeugstandzeit aus der PMC-Ladder auszulesen. Ich habe die gesamte Ladder durchsucht, konnte jedoch kein Signal oder keine Daten finden, die sich auf die Werkzeugstandzeiten beziehen.

Zum Beispiel möchte ich das Werkzeug T1 auslesen und wissen, dass es noch 10 Standzeiten hat.

Ich habe den Datentyp „D“ D0450 gefunden, der mir anzeigt, welches Werkzeug sich in der Spindel befindet. Zudem habe ich die Variablen „D501, 502, 503 und 504“ gefunden, die für Werkzeugzähler 1, Werkzeugzähler 2 usw. stehen. Allerdings sehe ich keine Statusänderung, da diese Werte auf null bleiben.

Ich kann diese „D“-Daten in der Ladder mit der WINDR-Funktion auslesen.

Weiß jemand, ob es einen Parameter gibt, der aktiviert werden muss, um die Werkzeugstandzeit auslesen zu können, oder ob es eine bestimmte Vorgehensweise dafür gibt?

Habt ihr irgendwelche Hinweise, die ihr mit mir teilen könnt?

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße!

Beitrag 25.02.2025, 16:14 Uhr
Old-Town
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(DecigaO @ 22.02.2025, 11:09 Uhr) *
Guten Morgen Community,

ich arbeite mit mehreren DOOSAN-Maschinen mit Fanuc-Steuerung der Serie 01 MD und versuche, die Werkzeugstandzeit aus der PMC-Ladder auszulesen. Ich habe die gesamte Ladder durchsucht, konnte jedoch kein Signal oder keine Daten finden, die sich auf die Werkzeugstandzeiten beziehen.

Zum Beispiel möchte ich das Werkzeug T1 auslesen und wissen, dass es noch 10 Standzeiten hat.

Ich habe den Datentyp „D“ D0450 gefunden, der mir anzeigt, welches Werkzeug sich in der Spindel befindet. Zudem habe ich die Variablen „D501, 502, 503 und 504“ gefunden, die für Werkzeugzähler 1, Werkzeugzähler 2 usw. stehen. Allerdings sehe ich keine Statusänderung, da diese Werte auf null bleiben.

Ich kann diese „D“-Daten in der Ladder mit der WINDR-Funktion auslesen.

Weiß jemand, ob es einen Parameter gibt, der aktiviert werden muss, um die Werkzeugstandzeit auslesen zu können, oder ob es eine bestimmte Vorgehensweise dafür gibt?

Habt ihr irgendwelche Hinweise, die ihr mit mir teilen könnt?

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße!

Hallo DecigaO

die Werkzeugstandzeit ist bei Fanuc meistens nicht direkt in der PMC-Ladder, sondern eher über Makrovariablen oder die Werkzeugverwaltung zu finden. Schau mal, ob die Werkzeugstandzeitverwaltung in den Parametern aktiviert ist – oft sind das Werte wie 6800+ oder Makrovariablen #3901, #3902. Wenn du in der PMC nichts siehst, könntest du mit PMCLADDER III einen Datenlog machen. Vielleicht nutzt Doosan auch eigene Register dafür – würde vielleicht einfach mal beim Hersteller anfragen.

Schönen Gruß, Bernd

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: