Moin,
2 Dinge die mir spontan einfallen würden.
1) Der Code, ich selber hatte mal eine ähnliche Geschichte, ich hatte eine Bohrung (13mm) mit einer Fase dran. Beim programmieren, habe ich die Sicherheitsebene auf 1 mm gelegt (weil Zeitsparen). Jetzt war an der Bohung oben immer eine Fase dran, die war so 2mm, ergo der Bohrer ist jedes mal mit vollem Vorschub 1mm ins Material "geballert". Das war ein HSS Bohrer, hat er auch super
fein mitgemacht. Beim 12 mal, jedoch "Arbeitsverweigerung durch Selbstopferung". Ego würde ich mal schauen, ob du beim anfahren an das Material vielleicht etwas falsch gemacht hast.
Ggf. solltest du mit einer Pilotbohrung oder einer Anbohrung arbeiten? Kann man ja mal ausprobieren.
2) Ich nehme mal an das du keinen Spahnbrechzyklus machst oder? Wenn doch, hast du bei den Dingern eine IK? Ggf. klemmt sich ein Span ein oder ähnliches, der dann bricht.
2.5) Du könntest ja auch erstmal zum ausprobieren, die Schnittgeschwindigkeit reduzieren und den Vorschub etwas hoch machen, sodass du mehr abnimmst. S235 ist ja dafür bekannt viel Spaß zu machen beim Zerspanen. :-)