599.615 aktive Mitglieder*
2.813 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

5X Postprozessor TNC530, 5X PP TNC530

Beitrag 25.10.2010, 06:41 Uhr
Saugglocke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo

Suchen momentan einen neuen 5X-PP.

Systemdaten sind: - Catia V5R19-----TNC 530------HermleC30.

Kann mir jemand einen "Hersteller" empfehlen?
Auf was muss ich speziell achten?

Über Antworten würde ich mich freuen!!

Gruß Saugglocke
Beitrag 25.10.2010, 09:03 Uhr
FHAB
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (Saugglocke @ 25.10.2010, 06:41 Uhr) *
Hallo

Suchen momentan einen neuen 5X-PP.

Systemdaten sind: - Catia V5R19-----TNC 530------HermleC30.

Kann mir jemand einen "Hersteller" empfehlen?
Auf was muss ich speziell achten?

Über Antworten würde ich mich freuen!!

Gruß Saugglocke

Hallo,

ich arbeite mit einer Alzmetall CS 600 5x Maschine. Als Steuerung nutzen wir Heidenhain iTNC 530. Unseren PP haben wir von CENIT. Es gibt auch Software, um selbst PP zu erstellen.
Beitrag 25.10.2010, 09:08 Uhr
Saugglocke
**

QUOTE (FHAB @ 25.10.2010, 10:03 Uhr) *
Hallo,

ich arbeite mit einer Alzmetall CS 600 5x Maschine. Als Steuerung nutzen wir Heidenhain iTNC 530. Unseren PP haben wir von CENIT. Es gibt auch Software, um selbst PP zu erstellen.

Hallo FHAB

Selber erstellen kommt bei uns nicht in Frage. Seit ihr zufrieden mit eurem vorhandenen PP?. Schon mal probleme gehabt?
Kollisionen oder ähnliches?
Beitrag 25.10.2010, 09:36 Uhr
FHAB
*

QUOTE (Saugglocke @ 25.10.2010, 10:08 Uhr) *
Hallo FHAB

Selber erstellen kommt bei uns nicht in Frage. Seit ihr zufrieden mit eurem vorhandenen PP?. Schon mal probleme gehabt?
Kollisionen oder ähnliches?

Bis jetzt noch nicht. Hatten aber einen guten Support. Der PP muss allerdings exakt auf die Maschine abgestimmt sein.
Beitrag 26.10.2010, 15:16 Uhr
AMG_C30
Level 3 = Community-Techniker

Hallo Saugglocke,

wir haben dieselbe Kombination Catia V5R19-----TNC 530------HermleC30 und einen PP erstellt von Herrn Kaller, früher MDTVision, heute IBM in München.
Wir haben zwar einige Versionen gebraucht, bis alle Eventualitäten abgedeckt waren, uns wurde immer gleich geholfen und es kam nie zu gefährlichen Ausgaben.
Wenn irgendwelcher Murks rauskommt, ist eher Catia das Problem als der PP.
Du solltest aber möglichst genau wissen was du willst und das entsprechend definieren.

Gruß Uwe

Der Beitrag wurde von AMG_C30 bearbeitet: 26.10.2010, 15:17 Uhr
Beitrag 27.10.2010, 08:34 Uhr
Saugglocke
**

QUOTE (AMG_C30 @ 26.10.2010, 16:16 Uhr) *
Hallo Saugglocke,

wir haben dieselbe Kombination Catia V5R19-----TNC 530------HermleC30 und einen PP erstellt von Herrn Kaller, früher MDTVision, heute IBM in München.
Wir haben zwar einige Versionen gebraucht, bis alle Eventualitäten abgedeckt waren, uns wurde immer gleich geholfen und es kam nie zu gefährlichen Ausgaben.
Wenn irgendwelcher Murks rauskommt, ist eher Catia das Problem als der PP.
Du solltest aber möglichst genau wissen was du willst und das entsprechend definieren.

Gruß Uwe

Hallo AMG_C30

Wir hatten ja schonmal das vergnügen.
Wenn bei euch geschwenkt wird, tauchen da Nullpunktverschiebungen auf?
Hab gehört, dass die üblich vorgehnsweise die ist, dass mit Plane Spatial eingeschwenkt wird, dann der Nullpunkt auf den 1. Punkt der im Catia vom Anfahrmakro entsteht verschoben wird, der wird dann angefahren, dann die Nullpunktverschiebeung wieder aufgehoben.

Muss ich einem PP-Ersteller sagen, dass er das so machen muss oder wie geht man vor?
Klar ist, dass man das Freifahren und die ganzen Sicherheitssachen vorgeben muss.

Gruß Saugglocke
Beitrag 27.10.2010, 09:03 Uhr
AMG_C30
Level 3 = Community-Techniker

Hallo Saugglocke,

unser PP schreibt noch CYCL 19 raus, er ist bereits 2003 erstellt worden, ich glaube da gab es die Plane-Funktionen noch nicht, bzw. sie waren noch nicht so verbreitet.
Bei uns erfolgt keine Nullpunktverschiebung, Herr Kaller hatte uns damals gefragt ob wir das wollen, was jetzt Vor- und Nachteile sind müsstest du erfragen, kann ich dir nicht erklären.
Wir haben z.B. bei jeder Winkeländerung im 3+2 Betrieb ein automatisches Freifahren in Z drin, wenn du bei der Laufzeit auf die Sekunde schauen musst, solltest du das aber nicht machen.
Du solltest auch absprechen welche Zyklen du haben willst und welcher Schalter in Catia welche Zeile im Zyklus wie beeinflusst, die Standarddefinition in Catia ist da manchmal etwas gewöhnungsbedürftig z.B. bei Bohren mit Entspanen.

Gruß Uwe
Beitrag 27.10.2010, 09:17 Uhr
Saugglocke
**

QUOTE (AMG_C30 @ 27.10.2010, 10:03 Uhr) *
Hallo Saugglocke,

unser PP schreibt noch CYCL 19 raus, er ist bereits 2003 erstellt worden, ich glaube da gab es die Plane-Funktionen noch nicht, bzw. sie waren noch nicht so verbreitet.
Bei uns erfolgt keine Nullpunktverschiebung, Herr Kaller hatte uns damals gefragt ob wir das wollen, was jetzt Vor- und Nachteile sind müsstest du erfragen, kann ich dir nicht erklären.
Wir haben z.B. bei jeder Winkeländerung im 3+2 Betrieb ein automatisches Freifahren in Z drin, wenn du bei der Laufzeit auf die Sekunde schauen musst, solltest du das aber nicht machen.
Du solltest auch absprechen welche Zyklen du haben willst und welcher Schalter in Catia welche Zeile im Zyklus wie beeinflusst, die Standarddefinition in Catia ist da manchmal etwas gewöhnungsbedürftig z.B. bei Bohren mit Entspanen.

Gruß Uwe

Bei uns werden hauptsächlich einzelteile hergestellt. Daher sind die Freifahrbewegungen die sichere Variante.
Wenn es zur kleinserie kam habe ich das Programm dementsprechend angepasst.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass über bestimmte PP-Anweisungen z.B das Freifahren unterdrückt wird. Ich weiß ja nicht, wie sich solche Sachen auf den Preis eines PP`s auswirken. kann mir vorstellen dass das programmiertechnisch ein großer Aufwand ist.

Im vordergrund steht bei uns eigendlich nur, dass die Simultanbearbeitung und die 3+2 Schwenkgeschichten zu 99,99% sicher funktionieren!!

Gruß Saugglocke
Beitrag 28.10.2010, 06:04 Uhr
FHAB
*

QUOTE (Saugglocke @ 27.10.2010, 10:17 Uhr) *
Bei uns werden hauptsächlich einzelteile hergestellt. Daher sind die Freifahrbewegungen die sichere Variante.
Wenn es zur kleinserie kam habe ich das Programm dementsprechend angepasst.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass über bestimmte PP-Anweisungen z.B das Freifahren unterdrückt wird. Ich weiß ja nicht, wie sich solche Sachen auf den Preis eines PP`s auswirken. kann mir vorstellen dass das programmiertechnisch ein großer Aufwand ist.

Im vordergrund steht bei uns eigendlich nur, dass die Simultanbearbeitung und die 3+2 Schwenkgeschichten zu 99,99% sicher funktionieren!!

Gruß Saugglocke

Hallo,

bei uns gibt es die Möglicheit zwischen angestellten Achsen und Simultanbearbeitung zu wählen (PP-Anweisung in Catia). Bei den angestellten Achsen gibt der PP vor dem Schwenken einen M140 MB MAX Befehle aus.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: