608.438 aktive Mitglieder*
2.332 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Achsantriebsfehler – Haas HL2, Baujahr 1997

Beitrag 10.06.2025, 23:03 Uhr
runninwideopen
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ich verfolge nun schon seit ein paar Jahren ein Problem mit einem 'Axis Drive Fault'. Dieses sporadische Problem ist inzwischen zu einem dauerhaften Fehler geworden.

Die Maschine zeigt beim Start einen dauerhaften Fehler der A-Achsen-Antriebseinheit an. Der Fehler lässt sich nicht zurücksetzen.

Wenn ich die A-Achse deaktiviere, tritt der Fehler bei der Z-Achse auf. Wenn ich die Z-Achse deaktiviere, tritt der Fehler bei der X-Achse auf.
Wenn ich die Z- und X-Achse deaktiviere, erhalte ich dennoch den Fehler bei der A-Achse.

Ich habe mehrere Servo-Verstärker getauscht – ohne Änderung.
Ich habe meine Mocon-Platine zur Reparatur eingeschickt und auch mit der Platine einer anderen Maschine getauscht – das Problem blieb bei dieser Maschine.
Ich habe auch die Vector Drives mit einer anderen Maschine getauscht – das Problem blieb weiterhin bei dieser Maschine.

Ich habe den Motor der A-Achse abgesteckt und die A-Achse deaktiviert – der Fehler ist dann wieder zur Z-Achse gewandert.
Ich habe die Niederspannungsversorgung (gelb/weiß/schwarz) der Servo-Verstärker überprüft: +12 V / -12 V (+/- 0,1 V) sind vorhanden.

Wo sollte ich noch suchen?

Vielen Dank!
Beitrag 11.06.2025, 10:01 Uhr
cncmakers001
Member
**

Überprüfe alle Erdverbindungen,
insbesondere zwischen Schaltschrank, Servo-Verstärkergehäuse und Maschinenrahmen.
Achte auf gemeinsam genutzte Neutralleiter oder Erdschleifen.
Überprüfe die Integrität des Erdungswiderstands der Maschine zur Erde
(sollte idealerweise unter 1 Ω liegen).
Prüfe auf hochfrequente Geräte oder Frequenzumrichter (VFDs) in der Nähe, die Störungen verursachen könnten.

--------------------
http://cncmakers.com/cnc/controllers/CNC_Controller_System/CNC_Retrofit_Package.html
Beitrag 11.06.2025, 17:49 Uhr
runninwideopen
Level 1 = Community-Lehrling
*

Vielen Dank. Ich glaube, ich habe möglicherweise einen Kurzschluss im Motorkabel der A-Achse festgestellt.
Ich konnte ihn bisher noch nicht visuell lokalisieren, aber die Maschine läuft wieder.
Ich werde die Maschine weiterlaufen lassen, bis das Problem erneut auftritt, um meine Diagnose zu bestätigen,
anstatt das Kabel jetzt zu zerlegen, bevor ich mir sicher bin.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: