590.274 aktive Mitglieder*
3.757 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Achsentausch Maho MH500C 432-9

Beitrag 03.03.2016, 12:53 Uhr
Sepp-HH
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo an alle,
Habe hier im Forum schon viel gelesen und auch schon viel übernehmen können Sodas ich mit meiner Maschine einen Recht guten Start hatte.
Zur Vorgeschichte hatte vorher (Und habe immer noch, steht aber zum Verkauf) eine Deckel FP3A mit CNC 2102 Streckensteuerung aufgrund von Problemen mit Monitor defekt und halt das man nur Linear eine Achse verfahren kann, musste eine neue Maschine her.
Nun habe ich eine Maho MH500C mit 432-9 Steuerung gekauft, Maschinenkonstanten waren weg aufgrund von Akku leer. Da hat mir das Forum hier schon sehr geholfen um dieses Grundproblem abzuschaffen. Maschine läuft jetzt.
Mich stört eigentlich nur das Y-Z getauscht sind, weiß jemand welche Maschinenkonstanten ich ändern (tauschen) muss um die Achsen zu Tauschen.
Und wie geht das denn mit dem Werkzeuglängenspeicher der korrigiert ja z.zt. In Y Achse und müsste dann ja in Z korrigieren.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Nächste Sache kann man die + und - Richtung der X Achse auch Tauschen da für mich immer der Werkstücknullpunkt Vorne Links Oben ist.

Gruß Sepp


--------------------
Wer Grammatik oder Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, sie drücken die Individualität des Schreibers aus.
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 18:27 Uhr
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo Sepp,
Schicke mir mal deine E Mail Adresse dann lasse ich DIr Infos zukommen
Vg Bernd
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 20:32 Uhr
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (Sepp-HH @ 03.03.2016, 13:53 Uhr) *
Hallo an alle,
Habe hier im Forum schon viel gelesen und auch schon viel übernehmen können Sodas ich mit meiner Maschine einen Recht guten Start hatte.
Zur Vorgeschichte hatte vorher (Und habe immer noch, steht aber zum Verkauf) eine Deckel FP3A mit CNC 2102 Streckensteuerung aufgrund von Problemen mit Monitor defekt und halt das man nur Linear eine Achse verfahren kann, musste eine neue Maschine her.
Nun habe ich eine Maho MH500C mit 432-9 Steuerung gekauft, Maschinenkonstanten waren weg aufgrund von Akku leer. Da hat mir das Forum hier schon sehr geholfen um dieses Grundproblem abzuschaffen. Maschine läuft jetzt.
Mich stört eigentlich nur das Y-Z getauscht sind, weiß jemand welche Maschinenkonstanten ich ändern (tauschen) muss um die Achsen zu Tauschen.
Und wie geht das denn mit dem Werkzeuglängenspeicher der korrigiert ja z.zt. In Y Achse und müsste dann ja in Z korrigieren.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Nächste Sache kann man die + und - Richtung der X Achse auch Tauschen da für mich immer der Werkstücknullpunkt Vorne Links Oben ist.

Gruß Sepp


Hallo,

bei der 9-ner Steuerung müssen die Parameter geändert werden.
Anders als bei der 10-ner Steuerung muß zusätzlich einige Drähte umverdrahtet weden.

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 21:57 Uhr
Sepp-HH
Level 1 = Community-Lehrling
*

Welche drähte müssen denn verändert werden,
gibt es da so eine Howto oder reicht es die achsparameter der Y und Z Achse in den Maschinenkonstanten zu ändern und die stecker der Servomotore und der Messsysteme zu tauschen.
Oder ist das noch alles viel Komplexer?
Falls ich es noch nicht erwähnt habe bei mir läuft das alles Privat nur aus Hobbyzwecken.

gruss Sepp der Glückliche besitzer einer Maschine mit Bahnsteuerung

Der Beitrag wurde von Sepp-HH bearbeitet: 03.03.2016, 21:59 Uhr


--------------------
Wer Grammatik oder Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, sie drücken die Individualität des Schreibers aus.
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 22:23 Uhr
MahoMike
Level 4 = Community-Meister
****

Deine "Bahnsteuerung" kann schon bissl was !!


m8.gif
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 22:49 Uhr
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (Sepp-HH @ 03.03.2016, 22:57 Uhr) *
Welche drähte müssen denn verändert werden,
gibt es da so eine Howto oder reicht es die achsparameter der Y und Z Achse in den Maschinenkonstanten zu ändern und die stecker der Servomotore und der Messsysteme zu tauschen.
Oder ist das noch alles viel Komplexer?
Falls ich es noch nicht erwähnt habe bei mir läuft das alles Privat nur aus Hobbyzwecken.

gruss Sepp der Glückliche besitzer einer Maschine mit Bahnsteuerung


Hallo Glücklicher Besitzer einer MAHO.....
Der Achsentausch bei der 432-9 ist nicht so einfach.... Es müssen Sollwerte vertauscht werden, Zählrichtungen geändert und die entsprechenden Parameter umgeschrieben werden.

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 03.03.2016, 23:22 Uhr
Sepp-HH
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (mtronik-kit @ 03.03.2016, 22:49 Uhr) *
Hallo Glücklicher Besitzer einer MAHO.....
Der Achsentausch bei der 432-9 ist nicht so einfach.... Es müssen Sollwerte vertauscht werden, Zählrichtungen geändert und die entsprechenden Parameter umgeschrieben werden.

gruß mtronik

Hallo Mtronik,
das habe ich ja nun verstanden nur in welchen Maschinenkonstanten muss ich die Software-angleichung machen, und welche drähte muss ich evtl. neu setzen.
Falls es weiterhilft die nummer auf dem schaltschrank lautet E-1520 die maschinennummer ist 55199

vielen dank für weitere hilfe

gruss Sepp


--------------------
Wer Grammatik oder Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, sie drücken die Individualität des Schreibers aus.
TOP    
Beitrag 04.03.2016, 07:54 Uhr
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****

Hallo zusammen,
warum will eigentlich jeder den Achsen Tausch?
Bei uns im Betrieb haben wir beide Versionen.
Das normale Koordinatensystem mit Zustellachse Z und das mit Zustellachse Y.
Und beides läuft ohne Probleme nebeneinander.
Dies setzt natürlich verantwortungsvolle Mitarbeiter voraus.
VG Bernd
TOP    
Beitrag 04.03.2016, 09:42 Uhr
Sepp-HH
Level 1 = Community-Lehrling
*

Moin,
ich möchte den Achsentausch da ich die Programmdaten via Schnittstelle in die Steuerung Lade.
Und ein Cam für 2 Maschinen nutzen möchte:
1.) Die Maho 500
2.) Portalfräse mit Mach3
Und möchte nicht immer im Cam die Achsparameter ändern müssen.
Genauso möchte ich nicht immer Umdenken müssen Bzgl. Y-Z Achse und Werkstücknullpunkt.

gruß Sepp


--------------------
Wer Grammatik oder Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, sie drücken die Individualität des Schreibers aus.
TOP    
Beitrag 04.03.2016, 12:38 Uhr
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****

QUOTE (Sepp-HH @ 04.03.2016, 10:42 Uhr) *
Moin,
ich möchte den Achsentausch da ich die Programmdaten via Schnittstelle in die Steuerung Lade.
Und ein Cam für 2 Maschinen nutzen möchte:
1.) Die Maho 500
2.) Portalfräse mit Mach3
Und möchte nicht immer im Cam die Achsparameter ändern müssen.
Genauso möchte ich nicht immer Umdenken müssen Bzgl. Y-Z Achse und Werkstücknullpunkt.

gruß Sepp


Hallo,
Wenn du einen zweiten Postprozessor hast ist das auch kein Problem.
VG Bernd
TOP    
Beitrag 04.03.2016, 18:29 Uhr
Sepp-HH
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo an alle,
Wie gesagt ich möchte die Achsen Tauschen wäre schön wenn jemand Rat weiß.
Was ich nicht möchte sind Auskünfte das man ja damit leben kann und einen zweiten postprozessor für das CAM nutzen könnte oder ähnliche Ratschläge.
Diese Art von Ratschlägen sind zwar in einer Hinsicht hilfreich, führt mich aber nicht zum gewünschten Ziel.

Gruß Sepp

P.S. Vielleicht kann mir ja jemand einen Schaltplan von der Maschine zukommen lassen, dann könnte ich das selbst umverdrahten und in den Maschinenkonstanten die Werte der Y und Z Achse tauschen, dann wäre ich am gewünschten Ziel.


--------------------
Wer Grammatik oder Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, sie drücken die Individualität des Schreibers aus.
TOP    
Beitrag 05.03.2016, 17:48 Uhr
Hanneszwo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo Sepp,
ich habe den Achsentausch an einer 400er Maho gemacht, hab nach langem herumprobieren auch fast alles hinbekommen.
Das einzige was ich nicht hinbekommen hab war das setzen der Nullpunkte, da die Steuerung immer die Werte von Z und Y Achse vertauscht eingetragen hat.
Das heist Du kannst einen Nullpunt den Du setzt nur solange benutzen wie die Maschine angeschaltet ist, schaltest Du aus und wieder ein ist der
Nullpunkt in den Achsen Y,Z wo anders.
Ein Werkstück unter einem bestimmten Nullpunkt bearbeiten, Maschine ausschalten und am nächsten Tag einschalten und weiter arbeiten ist dann nicht.
Das gleiche Problem hat auch ein anderer User aus dem Forum.
https://de.industryarena.com/dmgmori/forum/...-maschinen--274

Umverdrahtet hab ich nur an der X Achse den Eingang der Sollwerte glaub ich, das sind zwei Kabel zum tauschen.
Was hast Du für eine Softweareversion auf deiner Maschine kann man mit der Taste Menü und dann Taste 7 abfragen.
für ein V 400 Softweare kann ich dich mit Infos versorgen
Ansonsten must Du den Parameterblock der Y-Z Achse tauschen und auch noch etliche andere Parameter und Vorzeichen ändern/ vertauschen.
Es ist auch von Vorteil wenn Du die Parameter mit der Schnittstelle ein und auslesen kannst, dann kannst Du funktionierende Zwischenstände
abspeichern.
Und auch erst mal deine Parameter mit Maho Achsen sichern dann hast Du nach dem zurücktauschen der Sollwertkabel der X-Achsen schnell
wieder eine funktionierende Maschine.

Grup Hannes





QUOTE (Sepp-HH @ 04.03.2016, 18:29 Uhr) *
Hallo an alle,
Wie gesagt ich möchte die Achsen Tauschen wäre schön wenn jemand Rat weiß.
Was ich nicht möchte sind Auskünfte das man ja damit leben kann und einen zweiten postprozessor für das CAM nutzen könnte oder ähnliche Ratschläge.
Diese Art von Ratschlägen sind zwar in einer Hinsicht hilfreich, führt mich aber nicht zum gewünschten Ziel.

Gruß Sepp

P.S. Vielleicht kann mir ja jemand einen Schaltplan von der Maschine zukommen lassen, dann könnte ich das selbst umverdrahten und in den Maschinenkonstanten die Werte der Y und Z Achse tauschen, dann wäre ich am gewünschten Ziel.
TOP    
Beitrag 06.03.2016, 17:53 Uhr
Sepp-HH
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Hanneszwo,
Maschinensatzes kann ich auf einen PC speichern, nur das mit der software verstehe ich nicht, bei meiner Maschine gibt es keine Taste Menue, wenn ich die mitgelieferte Programmieranleitung lese heißt die bei mir Test, und wenn ich dort draufdrücke und dann wie du sagst Taste 7 passiert nichts.

Gruß Sepp


--------------------
Wer Grammatik oder Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, sie drücken die Individualität des Schreibers aus.
TOP    
Beitrag 07.03.2016, 22:27 Uhr
Sepp-HH
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo an alle,
Habe das mit dem achsentausch nun im Alleingang hinbekommen, nachdem ich auf einer ich glaube schwedischen Homepage die Maschinenkonstanten Beschreibung gefunden habe und die war dort sogar auf deutsch.
Habe nur die Werte der y und z Achse vertauscht also verfahrwege und softwareendschalter, und dann noch die Werte der achsreihenfolge welche N Nummer kann ich morgen gerne mitteilen für denjenigen der Interesse hat. In der Liste kommt ja erst :
Nxxx C88
Nxxx C89
Nxxx C90
Nxxx C1
Nxxx C2
Nxxx C3

Bei mir ist nun
Nxxx C1
Nxxx C3
Nxxx C2

Das einzige was ich beachten musste ist das denn ch als bearbeitungsebene noch G18 sondern G17 wähle und dann geht alles.
Und das mit dem richtungstausch der X Achse schaffe ich auch noch.

Gruß Sepp


--------------------
Wer Grammatik oder Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, sie drücken die Individualität des Schreibers aus.
TOP    
Beitrag 09.03.2016, 22:59 Uhr
Sepp-HH
Level 1 = Community-Lehrling
*

So die X-Achse ist nun auch umgedreht.

Finde es ein wenig Schade das hier ja anscheinend genügend Menschen sind die wissen wie es geht aber sich zu dem Thema ausschweigen, liegt es daran das ich ja nur ein Privater Endnutzer bin?
Oder möchte jeder unbedingt seine GEHEIMNISSE für sich behalten?

Sei es wie es ist, sollte jemand anderes daran interessiert sein wie es geht, einfach eine PM schicken ich werde Auskunft erteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Sepp

Der Beitrag wurde von Sepp-HH bearbeitet: 09.03.2016, 23:00 Uhr


--------------------
Wer Grammatik oder Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, sie drücken die Individualität des Schreibers aus.
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 11:52 Uhr
X-TRA78
Registered
**

Kleine Anleitung für den Achsentausch Z/Y für W4-, E2-, S-Maschinen, Mahomat ab Software 6603/601 IPLC

folgende Punkte müssen ausgeführt werden

X-Achse

- Sollwert muss softwaremässig umgepolt werden über MC 204.
Hier das Vorzeichen vom Wert ändern, also z.b. 1 auf -1

- Vorzeichen der Zählrichtung des Messystems muss über MC 202 geändert werden.
Hier das Vorzeichen vom Wert ändern, also z.b. 1 auf -1

- Vorzeichen der Anfahrrichtung für Referenzpunkt über MC 230 ändern.
Hier das Vorzeichen vom Wert ändern, also z.b. 1 auf -1

- Vorzeichen der eingetragenen Refernzpunktverschiebung muss geändert werden.
Hier das Vorzeichen des eingetragenen Wertes ändern z.b. 600600 >> -600600

- Softwareendschalter tauschen über Die MC 235 und MC236 :
Hier den Wert von MC 235 mit getauschtem Vorzeichen in MC 236 eintragen und umgekehrt.
Also z.b. MC 235 = -100 >> MC 235 = 601100
MC 236 = -601100 >> MC 236 = 100

- Vorzeichen der Wechselpositionen in MC 237, MC 238, MC 239 sowie MC 245 und MC 246 ändern.
Hier das Vorzeichen des eingetragenen Wertes ändern z.b. -10000 >> 10000

Y-Achse und Z.Achse

Hier müssen die Maschinenkonstanten der Y-Achse (MC 250 bis MC 296) mit den
Maschinenkonstanten der Z-Achse (MC 300 - MC 346) getauscht werden.

IPLC

Zur Anpassung der IPLC muss die Maschinenkonstante MC1033 von 0 auf 1 geändert werden.

Der Beitrag wurde von X-TRA78 bearbeitet: 27.07.2016, 11:57 Uhr
TOP    
Beitrag 28.11.2020, 20:19 Uhr
CNC4379
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (X-TRA78 @ 27.07.2016, 10:52 Uhr) *
Kleine Anleitung für den Achsentausch Z/Y für W4-, E2-, S-Maschinen, Mahomat ab Software 6603/601 IPLC

folgende Punkte müssen ausgeführt werden

X-Achse

- Sollwert muss softwaremässig umgepolt werden über MC 204.
Hier das Vorzeichen vom Wert ändern, also z.b. 1 auf -1

- Vorzeichen der Zählrichtung des Messystems muss über MC 202 geändert werden.
Hier das Vorzeichen vom Wert ändern, also z.b. 1 auf -1

- Vorzeichen der Anfahrrichtung für Referenzpunkt über MC 230 ändern.
Hier das Vorzeichen vom Wert ändern, also z.b. 1 auf -1

- Vorzeichen der eingetragenen Refernzpunktverschiebung muss geändert werden.
Hier das Vorzeichen des eingetragenen Wertes ändern z.b. 600600 >> -600600

- Softwareendschalter tauschen über Die MC 235 und MC236 :
Hier den Wert von MC 235 mit getauschtem Vorzeichen in MC 236 eintragen und umgekehrt.
Also z.b. MC 235 = -100 >> MC 235 = 601100
MC 236 = -601100 >> MC 236 = 100

- Vorzeichen der Wechselpositionen in MC 237, MC 238, MC 239 sowie MC 245 und MC 246 ändern.
Hier das Vorzeichen des eingetragenen Wertes ändern z.b. -10000 >> 10000

Y-Achse und Z.Achse

Hier müssen die Maschinenkonstanten der Y-Achse (MC 250 bis MC 296) mit den
Maschinenkonstanten der Z-Achse (MC 300 - MC 346) getauscht werden.

IPLC

Zur Anpassung der IPLC muss die Maschinenkonstante MC1033 von 0 auf 1 geändert werden.



Eine Frage dazu: Gilt die Anleitung auch für eine Maho 500 W4 mit CNC 432/10 ab der Software version 6702.703/03? Mich interessiert auch die entsprechende Quelle mit der Erklärung/Bedeutung der Maschinenkonstanten. Vielleicht könnten Sie einen Link mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen
CNC4379
TOP    
Beitrag 13.11.2022, 15:00 Uhr
Piehler123
Level 1 = Community-Lehrling
*

Servus Sepp

Ich hab das gleiche an meiner maho vor

Parameter ist klar was ich ändern muss

Aber was hast du jetzt genau mit den umrichter gemacht?

Einfach kabel vom servo getauscht?

Und Messsystem?

Danke derweil
Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: