Hallo liebe Forenmitglieder,
wir haben eine
Hurco TMX10 myi mit Reitstock. Der Reitstock kann als Achse "W" verfahren werden.
Die Position dieser Achse lässt sich über NC-Parameter auslesen, beispielsweise über den Parameter #5029.
In unserer Anwendung wollen wir, während wir den Reitstock verfahren, die Last der Achse überwachen um Kraftgesteuert anhalten zu können.
Ich bekomme aber leider nicht heraus unter welchem Parameter die Lastüberwachung übergeben wird.
(Die Achslast wird auf dem Bildschirm angezeigt - dass sie in einem Parameter steckt ist sehr naheliegend)
Bei typischen Fanuc-Steuerungen liegt es im Bereich #3006 bis #3025 - diesen habe ich schon durchsucht.
Weis jemand, ob man den Reitstock mit "Boardmitteln" kraftgesteuert anhalten kann?
Weis jemand ob das Auslesen der Achslast grundsätzlich möglich ist? (Wenn ja, wie?)
Weis vielleicht jemand, wie ich herausfinden kann auf welchem Parameter die Last zu finden ist?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Zur Info - unser konkretes Vorhaben:
Wir wollen Rohteile mit einer relativ großen Längentoleranz automatisch bearbeiten.
Indem wir mit dem Reitstock eine Zentrierspitze an das Bauteil fahren und Kraftgesteuert anhalten wollen wir die Rohteillänge ermitteln.
Dadurch könnten wir die Rohteillänge in unserem Programm verrechnen.