DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Alarm EX0999

Beitrag 22.04.2024, 22:58 Uhr
St12
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen.
Dieser Alarm wird während der Bearbeitung ausgelöst.
Kann das Problem bei den beiden Werkzeugerkennungssensoren liegen, die sich im Spindelbereich befinden? Es handelt sich um eine Mori Seiki 5083 Maschine.
Danke für eure Hilfe.
   
Beitrag 23.04.2024, 04:53 Uhr
cncmakers001
Member
*
Ergänzung:

Ich habe hier in unserem Laden mit einem DL-150 gearbeitet, der angefangen hat, uns einen EX0999-Alarm zu geben, wenn man die Tasten für Spannen der Spindel oder den Fräsmodus drückt oder wenn man einen M45-Code auf Kopf 2 eingibt. Kopf 1 funktioniert normal. Die Beschreibung des Alarms im Handbuch sagt einfach nur „Programmsequenzfehler“ und „kontaktieren Sie Mori Seiki“. Nun, ich habe einige Leute gebeten, sich das anzusehen, und ich habe mit ein paar Leuten bei Mori gesprochen (und Fanuc ausprobiert), aber bisher scheint mir niemand wirklich weiterhelfen zu können, also dachte ich, ich teste mal euer kollektives Wissen hier.

Wenn ich die Skala anschaue, gibt sie mir eine Spulennummer für den MER0999-Alarm, aber in meinem Handbuch finde ich nur einen PER0999. Wie auch immer, wenn ich die Skala an der Maschine anschaue, ist der PER0999 definitiv aktiv, also habe ich damit angefangen. Wenn ich die Skala „rückwärts“ von der PER0999-Spule verfolge, führt mich das zum Kontakt R1689.3 (TRTDER), der mich dann zur Spule „Datenfehler Nummer 190“ bringt. Wenn ich diesen Pfad verfolge, ist der Kontakt R1681.2 aktiv, was mich zurück zu seiner Spule führt, die „berechnete Daten höher R.T. SP. #R“ ist.

Falls Sie mir folgen, scheint der Abschnitt der Skala, den ich betrachte, einen Funktionsblock zu enthalten. Ich weiß nicht, wie man diesen Funktionsblock entschlüsselt. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass, wenn ich die Maschine einschalte und kein Alarm vorhanden ist, die Daten im Funktionsblock etwas anzeigen, und wenn wir den Alarm durch Drücken der Taste auslösen, die Daten auf etwas anderes geändert werden. Ich versuche herauszufinden, wo/wie/warum das passiert, weil ich denke, dass dies vielleicht die Ursache meines Problems ist.

MULB SUB38
1004
PGDTI#R.4 (R404 ist auch hier mit einer Seitenzahl)
UPDAT.4 (D540 ist auch hier ohne Seitenzahl)
MUPREVI#R.4


--------------------
http://cncmakers.com/cnc/controllers/CNC_Controller_System/CNC_Retrofit_Package.html
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: