600.468 aktive Mitglieder*
3.076 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Alternative WLAN-Freischaltung bei Haas, Ich hab ein weg gefunden die Haas wlan Freischaltung zu umgehen

Beitrag 29.03.2025, 11:39 Uhr
Antigeld
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Community,

ich bin neu hier und möchte mein Wissen mit euch teilen. Ich habe eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit gefunden, die WLAN-Freischaltung bei Haas-Maschinen zu umgehen. Wer nicht tausende Euro für die offizielle Freischaltung ausgeben möchte, kann mit meiner Methode dennoch NC-Programme bequem auf die Maschine übertragen – ganz ohne direkte WLAN-Freigabe durch Haas.

Falls ihr Interesse habt oder mehr erfahren möchtet, sendet mir einfach eine Nachricht.

Beste Grüße!
Beitrag 29.03.2025, 12:12 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

WLAN und Vernetzung hat aber auch Nachteile.

https://www.produktion.de/schwerpunkte/indu...agegen-863.html
Beitrag 29.03.2025, 12:26 Uhr
Antigeld
*

Die Vernetzung meiner Methode Erfolg ohne Internet Zugriff. Es kann komplett offline verwendet werden, lediglich wird das wlan Protokoll als Übertragungs Methode genutzt. Dies kann auch ohne aktive Internet Verbindung erfolgen.
Mfg
Beitrag 29.03.2025, 15:02 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

Welche Reichweite hat das WLAN ? Kann sich ein Hacker am Firmenparkplatz einloggen ?
Beitrag 29.03.2025, 18:25 Uhr
Antigeld
*

Die Gefahren bleiben natürlich gleich bei einem 2.4ghz Netzwerk, aber meine Methode erfordert zu diesem Szenario eine Verbindung innerhalb von 15 Metern. Je nachdem wie weit der Parkplatz von der Maschine entfernt ist und wieviel beton/Stahl Wände dazwischen liegen wird Höchstwahrscheinlich keine stabile Verbindung vom Parkplatz aus zur Maschine entstehen können. Und selbst wenn kann der jenige keine Dateien von der Maschine klauen da mein Prozedere nicht in die Steuerung selbst eingreift und somit keine ftemdeingaben möglich sind um den Betrieb in der Produktion zu stören. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Beitrag 29.03.2025, 20:20 Uhr
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur

ZITAT
Die Vernetzung meiner Methode Erfolg ohne Internet Zugriff. Es kann komplett offline verwendet werden, lediglich wird das wlan Protokoll als Übertragungs Methode genutzt. Dies kann auch ohne aktive Internet Verbindung erfolgen.
Mfg

Der Zugriff erfolgt bei mir auch ohne Internet zugriff.
Die NC-Programme liegen am Server und werden von dort bearbeitet.

ZITAT
Ich habe eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit gefunden, die WLAN-Freischaltung bei Haas-Maschinen zu umgehen.

Da habe ich gerade nachgesehen die Maschinen haben Ethernet und Wlan in der Grundaustattung dabei.
und die Programme habe ich von anfang an nicht auf der Maschine Liegen

--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
Beitrag 30.03.2025, 10:07 Uhr
Antigeld
*

Das ist soweit korrekt ja, die besitzen die Notwendige Hardware ab Werk. Allerdings muss man die telefonisch gegen eine extrem hohe Gebühr erst freischalten lassen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist beides als deko anzusehen.
Mfg

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: