594.124 aktive Mitglieder*
2.599 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Aluminium Oberflächenqualität, Sporadisch unterschiedliche Qualitäten

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 10.01.2024, 11:45 Uhr
Lanfi89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo alle Zusammen,

Wir haben folgendes Problem siehe Bild!
Wir haben hier in der Oberfläche wie Kratzer Verschmierungen vom Aluminium.
Dies tritt sehr sporadisch auf mal wie hier in einem Dreieck mal auf einer ganzen Fläche.
Es kann auch nicht abgeleitet werden von einem Ziehenden, drückendem schnitt und auch nicht von Gleich oder Gegenlauf.
Auch bei komplett neuen Werkzeugen tritt dieses Problem auf.
Bearbeitet haben wir nach der Strategie im angehängten Bild mit einem KF 8 3 Achsen simultan so zu sagen.

Wir haben folgende Vermutungen die wir teils aber schon ausgeschlossen haben.

Material (kann aber beim beispielteil nicht sein da es perfekt an das Fräsbild passt.)
Maschine (tritt bei allen 9 Maschinen auf die wir haben)
Werkzeug wurde schon ersetzt.
Bohrwasser? (Dann sollte es überall auftreten? )
CAD Flächen?
Sehnenfehler? (Liegt bei 0,002 ?)
CAM System? Tebis?

Ggf. Hat dieses Problem schon mal jemand gesehen und eine Lösung dafür?

Angehängte Datei  2024_01_10_11_37_11_20240109_114430.jpg______Windows_Fotoanzeige.png ( 1.32MB ) Anzahl der Downloads: 129

Angehängte Datei  Bearbeitungsrichtung.png ( 180.71KB ) Anzahl der Downloads: 86

Beitrag 10.01.2024, 12:36 Uhr
WeHoGm
**

Hallo Lanfi89,

wie viel nimmt die 8er Kugel auf einmal weg?
Fährst du im Zick-Zack oder immer im Uhrzeigersinn?
Weil deine Linien ein Richtungswechsel haben?

GRuß
Beitrag 10.01.2024, 15:13 Uhr
Airfox
Level 3 = Community-Techniker

Moin du hast jetzt nicht gesagt was du für ein Halter verwendest, oder hatte ich das überlesen?

Meine pers. Empfehlung wäre hier ein 80er Schrumpffutter G2.5 mit dem Fräser, anbei mal ein Beispiel. Wenn man kein Schrumpfgerät hat, geht auch ein Brenner super :-P

Ansonsten würde ich hier eher auf die Bearbeitungsrichtung tippen, ergo zum Bediener hin und vom Bediener weg. Habt ihr das Bauteil mal um 90 Grad gedreht in die Maschine gelegt und abgefräst? Bzw. habt ihr eine Winkelkorrektur drin sodass ggf. 2 Achsen verfahrt?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  bild_fuer_IA.JPG ( 61.4KB ) Anzahl der Downloads: 78

Beitrag 11.01.2024, 06:59 Uhr
Biepbop
Level 1 = Community-Lehrling
*

Moin,

kenne das Problem, auch bei anderen Materialien.

Mit welchen Werten fährst du deinen Kugelfräser?

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht den Bearbeitungswinkel zu verändern z.b. 45 oder 90 grad.
Beitrag 11.01.2024, 07:00 Uhr
Lanfi89
**

ZITAT(WeHoGm @ 10.01.2024, 12:36 Uhr) *
Hallo Lanfi89,

wie viel nimmt die 8er Kugel auf einmal weg?
Fährst du im Zick-Zack oder immer im Uhrzeigersinn?
Weil deine Linien ein Richtungswechsel haben?

GRuß

Moin Wir haben hier zur Schruppt Fläche noch 0,3 mm stehen und haben eine Seiten Zustellung von 0,4 mm
Richtig ! geschlichtet wird hier im Pendeln also mal gleich mal gegen aber natürlich auf der kompletten Fläche.

ZITAT(Airfox @ 10.01.2024, 15:13 Uhr) *
Moin du hast jetzt nicht gesagt was du für ein Halter verwendest, oder hatte ich das überlesen?

Meine pers. Empfehlung wäre hier ein 80er Schrumpffutter G2.5 mit dem Fräser, anbei mal ein Beispiel. Wenn man kein Schrumpfgerät hat, geht auch ein Brenner super :-P

Ansonsten würde ich hier eher auf die Bearbeitungsrichtung tippen, ergo zum Bediener hin und vom Bediener weg. Habt ihr das Bauteil mal um 90 Grad gedreht in die Maschine gelegt und abgefräst? Bzw. habt ihr eine Winkelkorrektur drin sodass ggf. 2 Achsen verfahrt?

Geschrumpft ist das Werkzeug natürlich Aufnahme und Werkzeug in einen sehr guten zustand.
Die Bearbeitungsrichtung wechselt ja auf jedem Feld da wir wie oben beschreiben Pendeln.
2 Achsen kann ich leider nicht machen da wir hier eine Komplette Freiformfläche haben.
Beitrag 11.01.2024, 07:03 Uhr
Lanfi89
**

ZITAT(Biepbop @ 11.01.2024, 06:59 Uhr) *
Moin,

kenne das Problem, auch bei anderen Materialien.

Mit welchen Werten fährst du deinen Kugelfräser?

Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht den Bearbeitungswinkel zu verändern z.b. 45 oder 90 grad.

Sprichst du dann von einer Achsparallelen Strategie ?
45 grad oder 90 grad ?

Oder ein Anstellwinkel vom Werkzeug um weniger über Kugel Mitte zu schneiden ?
Beitrag 11.01.2024, 08:21 Uhr
WeHoGm
**

Habt ihr schon probiert das Teil von unten nach oben im Zick-Zack oder Gleichlauf abzuzeilen?

Hatten schon mal so ein ähnliches Problem, sah fast genau so aus, das war auch der auf einer Seite die Bewegung stechend.
Beitrag 11.01.2024, 08:49 Uhr
Toertel
**

Auf den ersten Blick würde ich sagen: Gegenlauf, Zuviel Aufmaß und oder Schneiden über die Fräsermitte somit drückt er mehr das Material als das er schneidet. So sieht es zumindest bei uns immer aus bei den Fällen meist nach dem Vorschlichten.
Hast du mal versucht von Kurvenparallel auf Achsparallel zu stellen ob es dann immer noch so Aussieht?
Wenn ich es auf dem Tebis Bild richtig sehe, hast du schon eine "gewisse" Anstellung des Werkzeuges durch die Kontur Vorgegeben. Wenn es möglich ist, auch hier noch etwas mehr Anstellung dazugeben.
Beitrag 11.01.2024, 08:53 Uhr
Biepbop
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITAT(Lanfi89 @ 11.01.2024, 08:03 Uhr) *
Sprichst du dann von einer Achsparallelen Strategie ?
45 grad oder 90 grad ?

Oder ein Anstellwinkel vom Werkzeug um weniger über Kugel Mitte zu schneiden ?

Ja ich meine Die Achsparallele Strategie.

So wie andere hier auch schrieben, der Werkzeugweg nicht von links nach rechts und ungekehrt sondern vielleicht von vorne nach hinten bzw diagonale Verfahrwege.
Beitrag 11.01.2024, 09:43 Uhr
Lanfi89
**

Wie ich im Bild von Tebis schon beschreiben habe fahren wir im Zick zack Ziehend und Drückend.
Auf allen 4 Flächen.
Daran kann es eigentlich nicht liegen da das Problem sonst auf allen 4 Ecken zu sehen wäre.
Mir gefällt die Strategie auch nicht aber es ist wirklich egal welche wir fahren siehe hier,

Angehängte Datei  20231211_085323.jpg ( 1.81MB ) Anzahl der Downloads: 76

Achsparallele Strategie 45° 2 Bauteile gleich gefräst, selbe Ausspannung, selbe Maschine, das eine so das andere so ?
Hier war ich dran zu sagen Material !
Aber nach den Bilder vom Thema oben kann es das nicht sein !
Beitrag 11.01.2024, 09:55 Uhr
Toertel
**

ist das nur Optisch oder kann man es auch fühlen?
Beitrag 11.01.2024, 10:13 Uhr
Lanfi89
**

ZITAT(Toertel @ 11.01.2024, 09:55 Uhr) *
ist das nur Optisch oder kann man es auch fühlen?

Nur Optisch

Eine Art Verschmieren vom Material.
Beitrag 11.01.2024, 12:59 Uhr
WeHoGm
**

Beim linken Teil war der Fräser bestimmt neu und wurde zuerst gefräst und das rechte danach?
Beitrag 11.01.2024, 13:04 Uhr
Lanfi89
**

ZITAT(WeHoGm @ 11.01.2024, 12:59 Uhr) *
Beim linken Teil war der Fräser bestimmt neu und wurde zuerst gefräst und das rechte danach?

Alle beide in einer Aufspannung zusammen gefräst.
Eine Abnutzung des Werkzeuges ist hier ausgeschlossen da wir Aluminium bearbeiten.
Beitrag 11.01.2024, 13:28 Uhr
WeHoGm
**

Auch bei Aluminium Bearbeitung entsteht Verschleiß, nicht so schnell aber er entsteht.
Welcher Werkzeughersteller?
Artikelnr vom Fräser?
Wie sind deine Schnittwerte?
Beitrag 11.01.2024, 14:26 Uhr
Lanfi89
**

ZITAT(WeHoGm @ 11.01.2024, 13:28 Uhr) *
Auch bei Aluminium Bearbeitung entsteht Verschleiß, nicht so schnell aber er entsteht.
Welcher Werkzeughersteller?
Artikelnr vom Fräser?
Wie sind deine Schnittwerte?

Ja richtig aber wir wissen alle das ein VHM KF im Alu eine sehr lange Standzeit hat.
Wie auch beschreiben es tritt auch bei Neuen Werkzeugen auf.

Gefräst wird mit Jongen

Fz 0,25
Vc 350
S14000
2 Schneider
Macht dann ca. 7000 F
Beitrag 12.01.2024, 12:32 Uhr
WeHoGm
**

Hallo,

habt ihr mal versucht es, so wie auf dem Bild zu sehen ist, von unten nach oben im Gleichlauf zu fräsen?
Oder hast du die Möglichkeit das zu testen?
Wenn es dann immer noch so sein sollte, dass einige Teil gut sind und andere wieder „komisch“ aussehen, dann könnte es eventuell am Material liegen.
Wir hatten bei uns wiederkehrende Teile eloxiert und eine Charge hatte überall nach dem Eloxieren „weiße Pünktchen“ was wir sonst nicht hatten.
Die nächste Charge war wieder in Ordnung.

Der Beitrag wurde von WeHoGm bearbeitet: 12.01.2024, 12:32 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Klotz.PNG ( 394.46KB ) Anzahl der Downloads: 29

Beitrag 13.01.2024, 00:34 Uhr
clubby300

Ich würde grundsätzlich behaupten das liegt einzig und allein an dem nc Code und daran wie Steuerung es verarbeitet!

Und wie die anderen schon sagen ich nenne es Plateau fräsen immer diagonal bzw. hauptsächlich stechend in z dadurch Schneide das wkz eher an einem größeren Durchmesser !

Aber wenn ich das erste Teil anschauen würde ich eine komplette andere Strategie wählen und zwar alle Fläche von unten nach oben in einer morph Spirale im Gegenlauf laüft auch am schnellsten! Sieht am besten aus und man hat eine Anfahrt und eine Abfahrt! Also ein absolut rundes Fräsbild das würde bei uns eine Spiegel Fläche geben wenn Mann denn möchte!

Aberso wie es hier ausschaut sieht ist das wirklich einfach ein schlechter nc Code dagegen sehen unsere Flächen wie Hochglanz poliert aus ! Mal abgesehen von der Strategie und das mit ner 6 Kugel in weldon ???? aber wir programmieren solidcam! Ich denke der nc Code ist entscheidend und dann natürlich die Maschine wie sie damit zurecht kommt !

Es heißt nicht immer Niedrigste Toleranz beste Fläche also so wie das Teil aussieht würd ich das niemals mit 0,002 rechnen lassen sonder eher mit 0,01 und und Seiten Versatz 0,1 weniger ist manchmal mehr und umso größer die Kugel umso besser die Fläche also lieber eine 10mm Kugel statt eine 5mm Kugel

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 13.01.2024, 00:41 Uhr
Beitrag 16.01.2024, 07:11 Uhr
Lipp
Level 6 = Community-Doktor

Als SurfacePope kann man vieles " hinterfragen " biggrin.gif

Was ist es fuer ein Alu? Knetlegierung ?Ehe herkoemmliches PB ( sprich Bohr & Fraesqualitaet simpel) lastigeres Material?
Es gibt polierte HM Fraeser extra fuer Alu
Pendelbetrieb macht unterschiedliche Bilder, wenn man das vergroessert bis zum geht nicht mehr
Da spielt der Winkel der Bearbeitung eine untergeordnete Rolle

Das Aufmass ist Okay 0,3

Seitenzustellung bleibt anhand der Kugel, die Du nutzt, pruefbar.
Kann man im CAD z.B. schnell visualisieren. Einfach ( z.B) Kugel Ø 6 als Kreis zeichnen, einmal um 0,4 (deine gewaehlte Seitenzustellung) versetzen/kopieren
Dann die Spitzenhoehen zwischen den beiden sich schneidenen Kreisen ermittel, Damit kennst du dann die Rauhigkeit deiner Oberflaeche.
Ich hab vor Jahren schon so eine Liste gemacht fuer die Kugelfraeser.
Nutzt ja nichts, wenn ich 0.002 eine Oberflaeche berechnen lasse, die man sicher auch mal auf 0.005 oder auich 0.01 stellen kann, dabei aber die Spitzenhoehen ausser Acht laesst
Hinzu kommen eventuelle Vorschubschwankungen besser ausgeglichen werden, je nach Maschienentyp und Steuerung im Einklang. ( siehe Schleppfehlerkontrollen)
Nicht immer werden diese Vorschubsenkungen auf den Steuerungen angezeigt, je nach Hersteller.
Gut , wenn es anfaengt eine facettierte Oberflaeche zu werden muss man mit der Sehnentoleranz wieder runter.

Verschliss vom Wrkzeug sehe ich nicht als relevanten Faktor; siehe Werkstoff.

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 16.01.2024, 07:14 Uhr
Beitrag 16.01.2024, 13:56 Uhr
clubby300

Alles richtig gesagt wenn ich eine Th Rautiefe mit sagen wir 0.005 hab warum sollte ich dann mit 0,002 rechnen lassen ergibt gar keinen sin !

Und ich sag immer umso weniger Sätze die Steuerung bekommt und der backplot schön sauber aussieht im Bereich von 0,01 ist alles Bicko Bello an der Maschine ich rechne manchmal sogar mit einer sehnetoleranz von 0,1 wenn der Weg sauber ist umso besser was bringen 1000 von Sätzen um 3 Zehntel zu verfahren das kommt sowieso nicht an und die Maschinen verschleifen das ! Wir haben auch denn nc Code auf 3 stellen reduziert am Anfang waren es 4 stellen an unserer Hermele weil irgend jemand meinte das wäre genauer kompleter Unding bei fräsen alles von 0,005 bis 0,01 ist Weltklasse meine Meinung
Beitrag 17.01.2024, 09:11 Uhr
WeHoGm
**

Hallo,

hier mal ein Teil, welches wir aktuell gefräst haben aus 1.2436 (Fläche ist nur geschruppt).
10er Kugel, 0,6 Zustellung, 0,1-0,3mm Aufmaß.
Dort ist die Oberfläche wie bei euren Teilen. Gefräst wird es im Zick-Zack, wenn es jetzt im Gleichlauf gefräst werden würde, dann wäre die Oberfläche ohne diese "Schmierflächen".
Ihr solltet es auf jeden Fall mal versuchen nur in eine Richtung fräsen anstatt im Zick-Zack.

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  10000334491.jpg ( 1.69MB ) Anzahl der Downloads: 43

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: