Als SurfacePope kann man vieles " hinterfragen "
Was ist es fuer ein Alu? Knetlegierung ?Ehe herkoemmliches PB ( sprich Bohr & Fraesqualitaet simpel) lastigeres Material?
Es gibt polierte HM Fraeser extra fuer Alu
Pendelbetrieb macht unterschiedliche Bilder, wenn man das vergroessert bis zum geht nicht mehr
Da spielt der Winkel der Bearbeitung eine untergeordnete Rolle
Das Aufmass ist Okay 0,3
Seitenzustellung bleibt anhand der Kugel, die Du nutzt, pruefbar.
Kann man im
CAD z.B. schnell visualisieren. Einfach ( z.B) Kugel Ø 6 als Kreis zeichnen, einmal um 0,4 (deine gewaehlte Seitenzustellung) versetzen/kopieren
Dann die Spitzenhoehen zwischen den beiden sich schneidenen Kreisen ermittel, Damit kennst du dann die Rauhigkeit deiner Oberflaeche.
Ich hab vor Jahren schon so eine Liste gemacht fuer die Kugelfraeser.
Nutzt ja nichts, wenn ich 0.002 eine Oberflaeche berechnen lasse, die man sicher auch mal auf 0.005 oder auich 0.01 stellen kann, dabei aber die Spitzenhoehen ausser Acht laesst
Hinzu kommen eventuelle Vorschubschwankungen besser ausgeglichen werden, je nach Maschienentyp und Steuerung im Einklang. ( siehe Schleppfehlerkontrollen)
Nicht immer werden diese Vorschubsenkungen auf den Steuerungen angezeigt, je nach Hersteller.
Gut , wenn es anfaengt eine facettierte Oberflaeche zu werden muss man mit der Sehnentoleranz wieder runter.
Verschliss vom Wrkzeug sehe ich nicht als relevanten Faktor; siehe Werkstoff.
Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 16.01.2024, 07:14 Uhr