SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Anerkannte QMB Online-Schulung

Beitrag 17.09.2024, 17:14 Uhr
MaxMara
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen

Ich möchte einen Online-Kurs für QMB besuchen. Da ich ihn selbst bezahlen muss, sind mir die Kosten wichtig. Nach einer Suche im Internet bin ich auf den Anbieter Expert Me gestoßen. Dort steht, dass die Kurse anerkannt sind (oder die Schule selbst, ich bin mir nicht ganz sicher), aber meine Frage ist, wo ich das nachprüfen kann. Ich möchte nicht in eine Situation kommen, in der ich einen anderen Kurs machen möchte, für den dieses Zertifikat benötigt wird, und dieses Zertifikat wird nicht anerkannt. ..... Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus
   
Beitrag 18.09.2024, 23:12 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
ZITAT(MaxMara @ 17.09.2024, 18:14 Uhr) *
Hallo zusammen

Ich möchte einen Online-Kurs für QMB besuchen. Da ich ihn selbst bezahlen muss, sind mir die Kosten wichtig. Nach einer Suche im Internet bin ich auf den Anbieter Expert Me gestoßen. Dort steht, dass die Kurse anerkannt sind (oder die Schule selbst, ich bin mir nicht ganz sicher), aber meine Frage ist, wo ich das nachprüfen kann. Ich möchte nicht in eine Situation kommen, in der ich einen anderen Kurs machen möchte, für den dieses Zertifikat benötigt wird, und dieses Zertifikat wird nicht anerkannt. ..... Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus


Guten Tag MaxMara,
auf der Seite von Expert Me habe ich keinen QMB Kurs, sondern nur diverse Sicherheitsbeauftragten Kurse gefunden.
Wo haben Sie die Info zum QMB Onlinekurs her?




--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 19.09.2024, 10:01 Uhr
MaxMara
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(Sonntag @ 18.09.2024, 22:12 Uhr) *
Guten Tag MaxMara,
auf der Seite von Expert Me habe ich keinen QMB Kurs, sondern nur diverse Sicherheitsbeauftragten Kurse gefunden.
Wo haben Sie die Info zum QMB Onlinekurs her?

Guten Tag Sonntag,

hier ( ich hoffe, es ist erlaubt so zu posten)


Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt23233.PNG ( 25.69KB ) Anzahl der Downloads: 21
 
   
Beitrag 19.09.2024, 13:52 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
Könnten Sie bitte auch den Link einstellen?
Mit Ihren eingestellten Angaben bekomme ich die Seite bei mir tatsächlich nicht aufgerufen.
Danke.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 19.09.2024, 19:56 Uhr
MaxMara
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(Sonntag @ 19.09.2024, 12:52 Uhr) *
Könnten Sie bitte auch den Link einstellen?
Mit Ihren eingestellten Angaben bekomme ich die Seite bei mir tatsächlich nicht aufgerufen.
Danke.

Ja, natürlich ..... ich hätte es von Anfang an so machen sollen .... hier haben Sie der Link :
https://www.beauftragter-online.de/qualitae...entbeauftragter

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
   
Beitrag 19.09.2024, 23:04 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
ZITAT(MaxMara @ 17.09.2024, 18:14 Uhr) *
Hallo zusammen

Ich möchte einen Online-Kurs für QMB besuchen. Da ich ihn selbst bezahlen muss, sind mir die Kosten wichtig. Nach einer Suche im Internet bin ich auf den Anbieter Expert Me gestoßen. Dort steht, dass die Kurse anerkannt sind (oder die Schule selbst, ich bin mir nicht ganz sicher), aber meine Frage ist, wo ich das nachprüfen kann. Ich möchte nicht in eine Situation kommen, in der ich einen anderen Kurs machen möchte, für den dieses Zertifikat benötigt wird, und dieses Zertifikat wird nicht anerkannt. ..... Was meint ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus



Guten Tag,
Sie könnten sich z.B. nachfolgende Fragen zum jeweiligen von Ihnen favorisierten Anbieter und
zum ausgestellten QMB Zertifikat stellen und eigene Schlüsse ziehen.
Ist der Anbieter (z.B. von der DAkkS) akkreditiert?
Ist das ausgestellte QMB Zertifikat zeitlich befristet?
Passt das ausgestellte QMB Zertifikat (orientiert an ISO 9001) zur geplanten beruflichen Laufbahn,
(d.h.keine medzinische Tätigkeit oder Automotive)?
Können während eines Ausbildunsgabschnitts Fragen gestellt und beantwortet werden?
Gibt es eine Prüfungsordnung?
Ist die Internetpräsentation frei von Rechtschreibfehlern und sind die Aussagen (zertifizierte Auszeichnungen)
logisch und schlüssig?

Die Gewichtung legen Sie selber fest.
Bekanntlich kann bei einer Kaufentscheidung zwischen billig und preiswert differenziert werden.

Der Beitrag wurde von Sonntag bearbeitet: 19.09.2024, 23:06 Uhr


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 21.09.2024, 15:44 Uhr
MaxMara
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(Sonntag @ 19.09.2024, 22:04 Uhr) *
Guten Tag,
Sie könnten sich z.B. nachfolgende Fragen zum jeweiligen von Ihnen favorisierten Anbieter und
zum ausgestellten QMB Zertifikat stellen und eigene Schlüsse ziehen.
Ist der Anbieter (z.B. von der DAkkS) akkreditiert?
Ist das ausgestellte QMB Zertifikat zeitlich befristet?
Passt das ausgestellte QMB Zertifikat (orientiert an ISO 9001) zur geplanten beruflichen Laufbahn,
(d.h.keine medzinische Tätigkeit oder Automotive)?
Können während eines Ausbildunsgabschnitts Fragen gestellt und beantwortet werden?
Gibt es eine Prüfungsordnung?
Ist die Internetpräsentation frei von Rechtschreibfehlern und sind die Aussagen (zertifizierte Auszeichnungen)
logisch und schlüssig?

Die Gewichtung legen Sie selber fest.
Bekanntlich kann bei einer Kaufentscheidung zwischen billig und preiswert differenziert werden.



Vielen Dank für Ihre Antworten Sonntag.
Für mich scheint das Wichtigste zu sein, ob diese Expert Me Akademie von der DAkkS akkreditiert ist.....Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wo ich diese Information finden kann....Ich bin noch auf der Suche...
   
Beitrag 23.09.2024, 10:20 Uhr
OliverG_
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,
ob ein Unternehmen über die DAkks akkreditiert ist, kann man hier nachsehen:
https://www.dakks.de/de/akkreditierte-stellen-suche.html
Über den Sinn oder Unsinn, ob ein Schulungsanbieter akkreditiert sein muss oder nicht, lasse ich mich hier mal nicht aus.
Und von wem soll dieser Kurs anerkannt oder nicht anerkannt werden? Es gibt für den Lehrgang QMB keine Vorgaben.
Sie sollten aber mal die die Dauer der Schulung mit anderen Anbietern vergleichen.
Einen QMB in 2.5 Tagen (20 UE) nenne ich schon sehr sportlich, normalerweise dauert ein solcher Lehrgang eher 10 Tage.
Auch schreibt das Unternehmen "Laut DIN EN ISO 9001 wird der QMB von der obersten Leitung benannt und muss “Mitglied der Leitung der Organisation" sein." Die DIN EN ISO 9001:2015 fordert keinen QMB mehr, da die oberste Leitung nach Abschnitt 5.1.1 a) die Rechenschaftspflicht (nicht delegierbare Verantwortung) für das QMS hat. Der QMB wird nur in der DIN EN ISO 13485:2021 explizit gefordert.
Und was ist ein "offiziellem Zertifikat"? Gibt es auch ein inoffizielles Zertifikat?
Daher sollten Sie sich mal Gedanken machen, ob Sie dort eine Weiterbildung machen möchten, auch wenn der Preis verlockend ist.
Aber wer billig einkauft, kauf meistens zweimal ein.
Mit vielen Grüßen
   
Beitrag 23.09.2024, 10:41 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
ZITAT(OliverG_ @ 23.09.2024, 11:20 Uhr) *
Hallo,
ob ein Unternehmen über die DAkks akkreditiert ist, kann man hier nachsehen:
https://www.dakks.de/de/akkreditierte-stellen-suche.html
Über den Sinn oder Unsinn, ob ein Schulungsanbieter akkreditiert sein muss oder nicht, lasse ich mich hier mal nicht aus.
Und von wem soll dieser Kurs anerkannt oder nicht anerkannt werden? Es gibt für den Lehrgang QMB keine Vorgaben.
Sie sollten aber mal die die Dauer der Schulung mit anderen Anbietern vergleichen.
Einen QMB in 2.5 Tagen (20 UE) nenne ich schon sehr sportlich, normalerweise dauert ein solcher Lehrgang eher 10 Tage.
Auch schreibt das Unternehmen "Laut DIN EN ISO 9001 wird der QMB von der obersten Leitung benannt und muss “Mitglied der Leitung der Organisation" sein." Die DIN EN ISO 9001:2015 fordert keinen QMB mehr, da die oberste Leitung nach Abschnitt 5.1.1 a) die Rechenschaftspflicht (nicht delegierbare Verantwortung) für das QMS hat. Der QMB wird nur in der DIN EN ISO 13485:2021 explizit gefordert.
Und was ist ein "offiziellem Zertifikat"? Gibt es auch ein inoffizielles Zertifikat?
Daher sollten Sie sich mal Gedanken machen, ob Sie dort eine Weiterbildung machen möchten, auch wenn der Preis verlockend ist.
Aber wer billig einkauft, kauf meistens zweimal ein.
Mit vielen Grüßen




Guten Tag,

danke OliverG für Ihren vertiefenden Beitrag.
Das Thema Zertifikat und Akkreditierung wurde bereits angeschnitten.

Dazu folgendes Zitat aus Wikipedia:
"- Zertifizierung der Ausbildung von Personen durch Personenzertifizierungen.
Die Anforderungen für Zertifizierungsstellen, die Personen zertifizieren,
sind in der Norm EN ISO/IEC 17024 („Konformitätsbewertung – Allgemeine Anforderungen an Stellen, die Personen zertifizieren“),
welche auch als DIN-Norm vorliegt, geregelt.

- Nachweis von Ausbildungsstandards bei der Anerkennung von Ausbildungsinstituten,
wie er beispielsweise durch Berufsverbände durchgeführt wird.
(Bei nichtuniversitären Ausbildungen wird teils von „zertifizierten“ Ausbildungsinstituten,
teils von „akkreditierten“ Ausbildungsinstituten gesprochen,
wenn diese Personenzertifizierungen (siehe oben) oder Teile davon durchführen.)"


Tatsächlich wird m.E. mit "Zertifikaten" in der Ausbildung zu locker und inflationär umgegangen.
Der Gesetzgeber in Deutschland hat leider nur zu bestimmten Branchen (z.B. Medizinbereich) klare Regeln vorgegeben,
die sinngemäß besagen, dass Personenzertifikate nur von akkreditierten Ausbildungsinstituten erstellt werden dürfen.
Bei fehlenden Akkreditierungen dürfen dann nur Bescheinigungen ausgestellt werden.

Ansonsten stimme ich OliverG vollumfänglich zu.

Der Beitrag wurde von Sonntag bearbeitet: 23.09.2024, 10:45 Uhr


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
Beitrag 23.09.2024, 18:33 Uhr
MaxMara
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(OliverG_ @ 23.09.2024, 09:20 Uhr) *
Hallo,
ob ein Unternehmen über die DAkks akkreditiert ist, kann man hier nachsehen:
https://www.dakks.de/de/akkreditierte-stellen-suche.html
Über den Sinn oder Unsinn, ob ein Schulungsanbieter akkreditiert sein muss oder nicht, lasse ich mich hier mal nicht aus.
Und von wem soll dieser Kurs anerkannt oder nicht anerkannt werden? Es gibt für den Lehrgang QMB keine Vorgaben.
Sie sollten aber mal die die Dauer der Schulung mit anderen Anbietern vergleichen.
Einen QMB in 2.5 Tagen (20 UE) nenne ich schon sehr sportlich, normalerweise dauert ein solcher Lehrgang eher 10 Tage.
Auch schreibt das Unternehmen "Laut DIN EN ISO 9001 wird der QMB von der obersten Leitung benannt und muss “Mitglied der Leitung der Organisation" sein." Die DIN EN ISO 9001:2015 fordert keinen QMB mehr, da die oberste Leitung nach Abschnitt 5.1.1 a) die Rechenschaftspflicht (nicht delegierbare Verantwortung) für das QMS hat. Der QMB wird nur in der DIN EN ISO 13485:2021 explizit gefordert.
Und was ist ein "offiziellem Zertifikat"? Gibt es auch ein inoffizielles Zertifikat?
Daher sollten Sie sich mal Gedanken machen, ob Sie dort eine Weiterbildung machen möchten, auch wenn der Preis verlockend ist.
Aber wer billig einkauft, kauf meistens zweimal ein.
Mit vielen Grüßen

Hallo OliverG und vielen Dank für die Antwort.
Das Thema Online-Training ist für mich neu, daher die Fragen - z.B. wusste ich nicht, dass es für eine QMB-Schulung keine Vorschrift gibt.
Zumindest war es mir wichtig zu wissen, ob das ausgestellte Zertifikat von anderen Marktanbietern für weitere Lehrgänge wie z.B. Qualitätsauditor anerkannt wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eigentlich jedes ausgestellte QMB-Zertifikat gültig, unabhängig von den absolvierten UE oder Inhalten.
Natürlich, ganz wichtig ist auch, was dort tatsächlich gelernt wird, auch wenn der Preis ja, "verlockend" ist...ich stimme Sie zu.

Viele Grüße,
   
Beitrag 25.09.2024, 08:56 Uhr
VisualFR
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(MaxMara @ 23.09.2024, 17:33 Uhr) *
Hallo OliverG und vielen Dank für die Antwort.
Das Thema Online-Training ist für mich neu, daher die Fragen - z.B. wusste ich nicht, dass es für eine QMB-Schulung keine Vorschrift gibt.
Zumindest war es mir wichtig zu wissen, ob das ausgestellte Zertifikat von anderen Marktanbietern für weitere Lehrgänge wie z.B. Qualitätsauditor anerkannt wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eigentlich jedes ausgestellte QMB-Zertifikat gültig, unabhängig von den absolvierten UE oder Inhalten.
Natürlich, ganz wichtig ist auch, was dort tatsächlich gelernt wird, auch wenn der Preis ja, "verlockend" ist...ich stimme Sie zu.

Viele Grüße,


Hallo MaxMara,
formal definieren die Anforderungen an QM-Personenzertifizierungen die European Organization for Quality (EOQ) und der nationale Leitfaden für die Zertifizierung von Qualitätsfachpersonal der von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS). Der angesprochene Leitfaden ist frei im Internet zu finden.

Sollte es also um die Anerkennung von Zertifikaten für die angesprochene berufliche Entwicklung zum Auditor oder alternativ Qualitätsmanager gehen, empfehle ich Ihnen einen Schulungsanbieter, dessen Personenzertifizierungen auf o.g. Leitlinien referenzieren.

Beim angesprochenen Lehrgang zum QB/QMB erwartet der o.g. Leitfaden -auszugsweise- folgenden Rahmenbedingungen:
- abgeschlossene Berufsausbildung oder höherwertig
- min. ein Jahr Berufserfahrung in Vollzeit mit qualitätsbezogenen Tätigkeiten
- QB-Lehrgang mit mind. 80 U-Std. und erfolgreichem Abschluss

Ich führe explizit nicht sämtliche mögliche Ausnahmeregelungen auf.

Letztendlich könnte es beim aufgeführten Schulungsanbieter zu Akzeptanzherausforderungen bei der weiteren beruflichen Qualifikation bei alternativen Schulungsanbietern kommen.

Der Beitrag wurde von VisualFR bearbeitet: 25.09.2024, 08:57 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: