594.438 aktive Mitglieder*
4.456 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Arbeiten beim Industriegiganten oder im Kleinunternehmen?, Welcher Arbeitsplatztyp passt zu Dir?

Arbeiten beim Industriegiganten oder im Kleinunternehmen?
Tendierst Du eher zum Arbeitsplatz in einem großen Unternehmen oder eher in einer kleinen Firma?
Ich arbeite lieber im Großunternehmen / Konzern. [ 6 ] ** [12.00%]
Ich arbeite lieber in einem mittelständischen Unternehmen. [ 29 ] ** [58.00%]
Ich arbeite lieber in einer kleinen Firma. [ 15 ] ** [30.00%]
Was für ein „Arbeitstyp“ bist Du?
Ich bin ein Teamplayer und arbeite gern mit verschiedenen Leuten in einem großen Team/Arbeitsgruppen. [ 24 ] ** [48.00%]
Ich arbeite lieber allein und selbstständig. [ 26 ] ** [52.00%]
Welche Arbeitsatmosphäre bevorzugst Du?
Geregelte Strukturen und vorgeschriebene Abläufe [ 8 ] ** [7.55%]
Flache Hierarchien und flexible Abläufe [ 45 ] ** [42.45%]
Direkte Ansprache vom Chef (kann auch mal lauter sein) [ 11 ] ** [10.38%]
Klare Kommunikation auch dem Chef gegenüber? [ 34 ] ** [32.08%]
Vertretung und Unterstützung in Konflikten durch den Betriebsrat. [ 8 ] ** [7.55%]
Auf welche Antwort passt Deine Haltung zur persönlichen "Work-Life-Balance" am ehesten?
Bei vielen Aufträgen wird auch am Wochenende gearbeitet. [ 7 ] ** [14.00%]
Ich bevorzuge geregelte Arbeitszeiten und pünktlich Feierabend. [ 11 ] ** [22.00%]
Der höhere Verdienst zählt - der Rest ist egal. [ 0 ] ** [0.00%]
Ich will selbstständig arbeiten und mir die Arbeitszeit einteilen, ohne dass mir jemand reinredet. [ 23 ] ** [46.00%]
Meine Arbeitsleistungen sollen primär Anerkennung finden - der Rest ist untergeordnet. [ 5 ] ** [10.00%]
Wenn ich die Wahl habe gehen meine privaten Anliegen IMMER vor. - Überstunden nein Danke. [ 4 ] ** [8.00%]
Abstimmungen insgesamt: 50

Beitrag 25.01.2022, 13:24 Uhr
Forumbetreuer
Administrator
Gruppensymbol

Liebe Community,

welcher Arbeitsplatz passt zu Euch / Dir und wie ist Eure Einstellung zum Job.
Möchtest Du lieber im Familienbetrieb oder im Industriekonzern Karriere machen? Grundsätzlich kommt es nicht nur auf die Firma an, um zufrieden seine Arbeit zu bewältigen, sondern auch auf den Einzelnen. Welcher Typ bist Du und welche Art von Unternehmen passt zu Dir?
Tendiert Ihr bei der Vorliebe des Arbeitsplatzes in eine bestimmte Ausrichtung? Was ist Eure bevorzugte Wahl, wenn Ihr Euch frei entscheiden könnt?
Einen Großteil seines Lebens verbringt man mit Kollegen oder am Arbeitsplatz. Daher ist dieser und das Rundumpaket für den Einzelnen ein wichtiger Bestandteil zur Zufriedenheit, Zukunftsausrichtung und hat nicht zuletzt auch Auswirkungen auf das private Umfeld und Familienleben.

Weiter hat die Arbeit in Groß- wie auch Kleinunternehmen natürlich Vor- und Nachteile. Zumindest aus persönlicher Sicht können die Grenzen und Vorlieben aber auch verschwimmen - ein Thema über das sich streiten und diskutieren lässt. Natürlich kann man das große Ganze schwerlich mit wenigen Fragen beleuchten, aber wir versuchen es dennoch. Gerne seid Ihr angehalten, hier mitzudiskutieren sowie Eure Meinung, Erfahrungen und Tendenz im Berufsleben zu schildern.

--------------------
Viele Grüße,
IndustryArena-Team

www.industryarena.com
Bei Fragen oder Anmerkungen stehen wir über das Ticketsystem Rede und Antwort.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: