QUOTE (N0F3aR @ 28.05.2018, 21:45 Uhr)
Hallo,
ich kenne die Maschine nicht und die Steuerung auch nicht! Aber ich würde bei der Fehlersuche mit den allgemeinen sachen anfangen.
-Tasterkugel läuft rund?-zeigt die Maschine den richtigen Durchmesser an (Ø38)-wird das Teil geschwenkt? wenn ja, stimmt die Kinematik der Maschine?
Ich weis das an bestimmte Steuerungen eine bestimmte reihenfolge beachtet werden MUSS wenn das Teil gedreht wird.Du kannst mal versuchen das Teil in XY einzumessen danach verdrehen um Z und danach wieder XY einemessen.
Wenn der Fehler weg ist liegt das an der Logik der Koardinatenrotation.
ggf. kannst du noch den Maschinenhersteller anrufen und mit ihm das Problem lösen.
Lg
Danke für die Antwort! Bei den Allgemeinen Sachen haben wir jetzt auch angefangen. Ich habe jetzt etwas mehr Infos:
Es handelt sich um eine Röders RXP600DSH (Softwarestand RMS 5.21).
Also es wird jedes Teil vorher mit dem Taster ausgerichtet und jeden Tag gereinigt.
X/Y-Ebene wird in der Innenbohrung mit 4 Punkten ausgerichtet. Z-Ebene mit 3 Punkten. Verdrehung mit 2 Punkten.
Der Kollege sagte mir, dass zuerst X/Y angetastet wird, dann die Verdrehung und dann nochmals X/Y.
Ist das erste Antasten der X/Y Bohrung eine Grobausrichtung? Das konnte der Kollege mir nicht mit Sicherheit beantwortet.
Jetzt weiß ich leider nicht ob diese Reihenfolge nun richtig ist oder nicht.
Gibt es Softwaretechnisch eine Ausreißerkontrolle der Messpunkte, um evtl. ein neues Ausrichten zu erzwingen?
Z.B. bei: Ø-Formabweichung oder generell Ø nicht innerhalb Toleranz, oder starke Abweichungen zum
CAD Modell.
Also die Bohrung war immer i.O. gewesen. Ich meine damit nur das man den Messvorgang wiederholen lässt,weil der Durchmesser evtl. falsch gemessen wurde.
Meine Vorschläge waren erstmal die folgenden:
1. Ø38 mit 8 Punkten antasten - Ausrichtung X/Y (aktuell 4 Punkte)
2. Ausrichtung Z mit 4 Punkten antasten (aktuell 3)
3. Ausrichtstrategie vergleichen: Erst X/Y Ausrichtung, dann Ausrichtung Verdrehung.
Vergleich zu: Erst Ausrichtung Verdrehung, dann X/Y Ausrichtung.
Gruß Stebi