ZITAT(Florian_B @ 23.01.2025, 07:57 Uhr)

Hallo,
ist es möglich eine FP2NC mit DECKEL Dialog 4 über einen externen PC zu steuern? Unsere Aufgabe wäre in einer Prüfung ein Teil auf die Fräse zu spannen und gekoppelt mit einem externen Sensor die Fräse automatisiert vom PC zu verfahren. Je nach Sensor werten kann der Weg ein leicht anderer sein und ich kann deshalb kein festes Programm abfahren. Ist sowas möglich? Wenn ja nach was für Stichworten muss ich da suchen? Ich komme Hauptsächlich aus der Software wellt und bin mit den Spezial begriffen der
CNC Branche noch nicht sehr vertraut.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Florian
Prinzipiell ja, aber praktisch eher nur mit totalem Umbau der Steuerung wenn du alles von einem PC aus steuern willst.
Es müssten dann die DC-Servosteller entsprechend den Koordinaten angesteuert werden ebenso alle Ein/Ausgänge, Endschalter, Glasmaßstäbe ect.
Dazu müsste ein entsprechendes Interface konstruiert werden usw.
Wenn du jemanden kennst welcher in Steuerungselektronik gut drauf ist so könnte man es schon durchziehen.
Für so eine Aufgabe ist wahrscheinlich ein
Industrieroboter vernünftiger die werden oft sehr günstig verscherbelt weil sich fast
niemand mit deren Programmierung auskennt. :-))
Es gibt unter Linux ein Programm zur Steuerung von CNC Maschinen welches einige Achsen kann auch mit PCNC unter Windows müsste es
vielleicht gehen.
Die neuen Steuerungen von
Heidenhain können keine DC Servos mehr ansteuern wie es z.B. die TNC320 konnte.
Aber da habe ich auch nur rudimentäre Kenntnisse.
Aber meine Meinung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss .... vielleicht hat noch irgendwer im Forum bessere Ideen.
Der Beitrag wurde von Erv bearbeitet: 23.01.2025, 13:29 Uhr