Hallo
Und so einfache Befehle wie G7/G8 Ecken Verrunden oder Fasen, gibt es die garnicht?
Also im Handbuch hab ich nichts zu Verrunden/Fasen gefunden. Evtl. gibt es dafür einen Befehl, aber da solltest Du bei Röders anrufen.
Ich denke aber mal nicht, dass dies zum Erfolg führen wird, da Röders ihre HSC-Maschinen ja nicht vordergründig für die Programmierung an der Maschine vorgesehen haben. Und hier dann gegenüber anderen Maschinen etwas nachhängen. Dafür kann man ja ein auf der Maschine installiertes (Einfach-)
CAM als WOB als Option mitbestellen. Und auch die Simulation selbst ist ja eine Option.
Dafür haben sie ja in anderen Bereich mehr Möglichkeiten. Dieses Merkt man z.B. an den ganzen Möglichkeiten, die Dynamik der Maschine beeinflussen zu können. Der große mögliche Satzvorlauf (kann noch erweitert werden) und so manchen anderen Möglichkeiten z.B. bei Eingriffen, wenn über BEF-Dateien gearbeitet wird.
Und wie sieht es mit den G2/G3 Befehlen aus?, da habe ich immer wieder Fehlermeldungen wenn ich dann kurz vor dem
Fräsen den kompletten Syntax-check mache!
Läuft das Programm selbst dann aber richtig durch? Wenn ja, welche Fehlermeldungen außer dem Abbruch bekommst Du angezeigt? Damit sollte man eine evtl. Fehlerquelle eingrenzen können.
Ansonsten muss ich dazu sagen, dass wir die beiden Röders quasi nie direkt an der Maschine programmiert haben, bei uns ging es immer übers CAM.
Gruß Gerd
Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 24.06.2012, 21:12 Uhr
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire