590.266 aktive Mitglieder*
4.300 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

BMC 40 Spindel fällt plötzlich aus.

Beitrag 23.08.2016, 09:15 Uhr
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das während eines Programmes irgendwann urplötzlich die Hauptspindel ausfällt und der Fräser im Werkstück stehen bleibt....
Das richtig unangenehme an der Sache ist, dass die Vorschübe noch einige Zeit nachlaufen!
Das sorgt leider dann für einen Fräserbruch und somit ist das Werkstück meist auch hinüber.

manchmal läuft sie Tagelang ohne Probleme und irgendwann plötzlich der Ausfall. Dann kann es aber auch sein, dass es nach dem Anschalten direkt mehrmals wioeder passiert......

Monteure haben bereits an diesem Fehler resigniert.....

Achso, es sei noch anzumerken, dass es dabei keinerlei Fehlermeldung gibt.......

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte..

Maschine ist zwar alt, aber geometrisch top....es wäre einfach zu schade sie zu entsorgen....

Sonnige Grüße
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 14:44 Uhr
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******

Hi

Das ist ja wieder mal eine komische Sache wink.gif
Hat die Spindel eine Lastanzeige ? Wenn ja diese Nutzen !
Könnte es sein das die Spindellast mit zunehmender Einschaltdauer der Spindel immer größer wird ? Würde auf einen Lagerschaden, damit einer Thermischen Erwärmung der Spindel samt Lager, und damit einem Festklemmen der Spindel hindeuten.

Meistens spürt man schon, wenn man nach einer solchen Sache das Werkzeug aus der Spindel entnimmt, und mal vorsichtig in den Spannkegel fast, ob es da Warm oder Heiß ist wink.gif

QUOTE (werbud @ 23.08.2016, 10:15 Uhr) *
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das während eines Programmes irgendwann urplötzlich die Hauptspindel ausfällt und der Fräser im Werkstück stehen bleibt....
Das richtig unangenehme an der Sache ist, dass die Vorschübe noch einige Zeit nachlaufen!
Das sorgt leider dann für einen Fräserbruch und somit ist das Werkstück meist auch hinüber.

manchmal läuft sie Tagelang ohne Probleme und irgendwann plötzlich der Ausfall. Dann kann es aber auch sein, dass es nach dem Anschalten direkt mehrmals wioeder passiert......

Monteure haben bereits an diesem Fehler resigniert.....

Achso, es sei noch anzumerken, dass es dabei keinerlei Fehlermeldung gibt.......

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte..

Maschine ist zwar alt, aber geometrisch top....es wäre einfach zu schade sie zu entsorgen....

Sonnige Grüße


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 16:25 Uhr
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo Andy,
danke für Dein feedback.

Der Fehler kann gleich nach dem Einschalten erfolgen, wenn die Spindel gerade mal 10 Sekunden gelaufen ist. Wiederum läuft die Maschine manchmal Stundenlag ohne einen Fehler. Ich denke es ist kein Temperaturproblem. Lastanzeige ist völlig im Normalen Bereich.

Mir ist jedoch aufgefallen, das hin und wieder, wenn ich die Spindel einfach mal im Leerlauf laufen lasse, es sich manchmal anhört als ändere sich kurze Zeit die Drehzahl fängt sich dann aber wieder.....Als ob die Spindel ausschaltet und sofort wieder einschaltet.... Aber wie gesagt im Bruchteil einer Sekunde Bereich....







QUOTE (Andy742000 @ 23.08.2016, 15:44 Uhr) *
Hi

Das ist ja wieder mal eine komische Sache wink.gif
Hat die Spindel eine Lastanzeige ? Wenn ja diese Nutzen !
Könnte es sein das die Spindellast mit zunehmender Einschaltdauer der Spindel immer größer wird ? Würde auf einen Lagerschaden, damit einer Thermischen Erwärmung der Spindel samt Lager, und damit einem Festklemmen der Spindel hindeuten.

Meistens spürt man schon, wenn man nach einer solchen Sache das Werkzeug aus der Spindel entnimmt, und mal vorsichtig in den Spannkegel fast, ob es da Warm oder Heiß ist wink.gif
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 17:29 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Wie bekommst du denn Fehler aktuell wieder weg?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 17:39 Uhr
MahoMike
Level 4 = Community-Meister
****

Servus!

Hatte diesen Fehler auch mal an ner VMX42t ca Bj 2007 mit WinMax.

Kam auch nur ganz selten und sporadisch. Wurde auch nix gefunden.

Ich tippe aber auch nicht auf das Lager denn das hat sich mal verabschiedet, und da kam kein Fehler sondern nur ein gräßlicher Geräusch tounge.gif

Der Beitrag wurde von MahoMike bearbeitet: 23.08.2016, 17:42 Uhr
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 18:16 Uhr
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******

Hi

kabelbruch zum Motor ???


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 21:04 Uhr
CptFraeser
Level 4 = Community-Meister
****

Motordrehgeber...?
Fällt mir da sporadisch ein.

Viel Glück!
TOP    
Beitrag 23.08.2016, 21:46 Uhr
Proton313
Level 3 = Community-Techniker
***

Es ist wohl ein Elektrisches Problem.
Ich Tipp auf 3 Dinge.
Geberkabel, Steuerkarte oder Drehzahlgeber.


Ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Problem an einer Index MS32B da hat jemand gemeint der müsste hinten die Stangen abflexen.
Danach ist Sporadisch Spindel ausgefallen.
Würde aber den durch tauschen des Feldplattengeber behoben.
TOP    
Beitrag 24.08.2016, 07:12 Uhr
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (x90cr @ 23.08.2016, 18:29 Uhr) *
Wie bekommst du denn Fehler aktuell wieder weg?


Wie gesagt, es gibt dann tragischer Weise keine Fehlermeldung. Ich drücke den Notaus und schalte danach "Hand Netz Start" einfach die Servos wieder ein.
TOP    
Beitrag 24.08.2016, 07:13 Uhr
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (Andy742000 @ 23.08.2016, 19:16 Uhr) *
Hi

kabelbruch zum Motor ???


Kabel habe ich als erstes Überprüft. Das schließe ich mal aus...
TOP    
Beitrag 24.08.2016, 08:34 Uhr
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******

Hallo,

sackt die Z-Achse dabei ab, oder bleibt die auf Maß? Schon mal im Schaltschrank geschaut, ob irgendein Antriebsmodul einen Fehler anzeigt?
TOP    
Beitrag 24.08.2016, 16:19 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (zahnstange @ 24.08.2016, 08:34 Uhr) *
Hallo,

sackt die Z-Achse dabei ab, oder bleibt die auf Maß? Schon mal im Schaltschrank geschaut, ob irgendein Antriebsmodul einen Fehler anzeigt?


Das ist eine gute Idee. Schau mal in denn Fehlerspeicher des Frequenzumrichters.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 25.08.2016, 07:30 Uhr
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (zahnstange @ 24.08.2016, 09:34 Uhr) *
Hallo,

sackt die Z-Achse dabei ab, oder bleibt die auf Maß? Schon mal im Schaltschrank geschaut, ob irgendein Antriebsmodul einen Fehler anzeigt?


Also die Z- Achse sackt dabei nicht ab und eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt..... das ist ja gerade das Fatale.....
TOP    
Beitrag 01.09.2016, 07:42 Uhr
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (x90cr @ 24.08.2016, 17:19 Uhr) *
Das ist eine gute Idee. Schau mal in denn Fehlerspeicher des Frequenzumrichters.


Ich habe am Freitag einen Monteur von Hurco wegen einer anderen Maschine im Hause. Werde ihn mal den Fehlerspeicher des Umrichters auslesen lassen....
Werde dann berichten...
TOP    
Beitrag 02.09.2016, 15:12 Uhr
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***

Also....... Angeblich ist hier ein Auslesen eines Fehlerspeichers nicht möglich, da veraltete Technik!

Muss man dann wohl so hinnehmen......
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 00:43 Uhr
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******

Hi

darf man Fragen, wie alt das gute "Stück" ist ?
Das die originale Herstellerfirma sozusagen den Support beendet hat , ist ja auch nicht die feine Art wink.gif

Zu mindestens kann dir Dicker Span mechanisch weiter helfen ( Ich hoffe er kann das wink.gif ) um mechanische Fehler auszuschliessen...


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 08:17 Uhr
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (Andy742000 @ 03.09.2016, 01:43 Uhr) *
Hi

darf man Fragen, wie alt das gute "Stück" ist ?
Das die originale Herstellerfirma sozusagen den Support beendet hat , ist ja auch nicht die feine Art wink.gif

Zu mindestens kann dir Dicker Span mechanisch weiter helfen ( Ich hoffe er kann das wink.gif ) um mechanische Fehler auszuschliessen...


Hallo Andy,

Die Maschine ist BJ 91´.

Und die Maschine ist aus genau 2 Gründen überhaupt noch bei mir:

1. Y- Achse Verfahrweg von 750mm
2. Geometrisch Top

Wenn nur dieses ewige Spindel Ausschalten nicht wäre.....
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 15:17 Uhr
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker
***

Die BMC Reihe von Hurco wurde Eratzteiltechnisch und auch so, praktisch genommen Stillgelegt.
Ich sage mal das ist die Ansteurung vom Spindelantrieb.
War bei meiner damaligen Bmc auch mal der Fall.Neuer Antrieb mit R Parameter Anpassungen ca 6000 Euro.

Stephan

P.s ich kann es verstehen mit den 760 mm in y
TOP    
Beitrag 09.09.2016, 12:37 Uhr
Holger Tec
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hi
Was hat die BMC für Antriebe ich habe Fanuc was aber sehr selten ist ?
Bei meiner reden wir lieber nicht von der Geometrie weshalb ich immer mal wider nach einer 64er schaue

Gruß Holger Tec
TOP    
Beitrag 09.09.2016, 15:34 Uhr
werbud
Level 3 = Community-Techniker
***

QUOTE (Holger Tec @ 09.09.2016, 13:37 Uhr) *
Hi
Was hat die BMC für Antriebe ich habe Fanuc was aber sehr selten ist ?
Bei meiner reden wir lieber nicht von der Geometrie weshalb ich immer mal wider nach einer 64er schaue

Gruß Holger Tec


Hallo Hoger Tec,

Habe Yaskawa

Gruß werbud
TOP    
Beitrag 09.09.2016, 16:09 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

Du könntest dich auch mal direkt an Yaskawa wenden.
Als es Probleme an unserer VMX24 gab, hat Hurco direkt Yaskawa geschickt und die haben in unserem Fall das Problem damals mit einem einfachen Update beheben können.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: