Hallo Mrcrasher denke die Dmf wird wahrscheinlich nur ne sk-40/hsk63 spindel mit 12k evtl auch 18k haben.Wenn du wirklich Bohrungen mit 70mm herstellen musst,gerade in solchen Werkzeugstählen würde ich eher ne andere Strategie fahren,da deine Spindel nicht das Drehmoment hat um so einen Bohrer anzutreiben.Da würde ich eher es so versuchen...Du nimmst nen Vollbohrer z.b. Durchmesser 40mm oder größer evtl.auch 44 oder so,was deine Spindel vom Drehmoment packt ohne das sie schon nach einer Bohrung am Limit ist.Dann nimmst nen Wendeplattenfräser z.b. 25 oder 32mm und verwendest Bohrfräsen/helixfräsen um auf die 70mm Bohrung zu kommen.Ein 70er Vollbohrer könntest jetzt wagen wenn du ne sk-50/hsk 100 spindel hättest mit
Getriebe aber so sehe ich da keinen Erfolg.Ebenso hast du mit Sk-40/hsk 63 schon das Problem mit dem spannen.Der Vollbohrer mit Durchmesser 70 hat mindestens nen Schaftdurchmesser von 40mm oder evtl.sogar Durchmesser 50mm.Die meisten Weldonaufnahmen bei sk-40/hsk63 zum spannen gehen aber nur bis Durchmesser 32mm evtl.findest auch was mit Durchmesser 40 aber größer eher nicht.
Gruß
Dreher 1991