608.599 aktive Mitglieder*
2.352 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bohrer bohrt zu groß in Alu

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 29.06.2025, 11:25 Uhr
Klft_99
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein 2,9 mm-VHM-Bohrer bohrt die Bohrungen zu groß. Die Teile werden aus einer Leiste gefertigt, die in eine Vorrichtung eingespannt ist und anschließend ausgefräst wird.

Ich habe bereits viele verschiedene Bohrertypen ausprobiert – mal lief es besser, mal schlechter. Auch die Vorrichtung wurde überprüft. An den Stellen, an denen die 2,9 mm-Bohrungen eingebracht werden, befinden sich in der Vorrichtung 3,4 mm-Bohrungen, um ausreichend Platz zu schaffen, sodass der Bohrer nicht mit der Vorrichtung in Kontakt kommt.

Bevor die 2,9 mm-Bohrungen gerieben werden, überprüfe ich sie, und dabei fällt auf, dass sie bereits zu groß vorgebohrt wurden.

Was kann ich noch tun?

Ich habe bereits getestet:

- Bohrer wechseln (HSS, VHM, VHM mit Innenkühlung)
- Vorschübe und Drehzahl mehrmals anpassen
- Aufnahmen gewechselt bezüglich Rundlauf (momentan spanne ich in einer Spannzange)
- da ich 20mm tief bohren muss konnte ich keinen kürzeren Bohrer verwenden
- vor dem bohren zentrieren

Probleme könnten sein:
- da die Späne etwas länger sind könnte es sein das sie die Bohrungen besonders die obere Bohrung, aufreiben.
- um so höher ich die Drehzahl wähle umso mehr sind die Bohrungen zu groß.

Angehängte Datei  IMG_1123_2.jpg ( 105.23KB ) Anzahl der Downloads: 33

Angehängte Datei  IMG_1124.jpeg ( 335.43KB ) Anzahl der Downloads: 57

Beitrag 29.06.2025, 14:08 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

Die Bohrungen werden vermutlich durch Aufbauschneidenbildung zu groß.
Da hilft bei Alu nur beschichten.
Ich würde VHM Bohrer (neue - unbeschichtet) zum DLC beschichten senden. Dann klebt kein Alu mehr drann und die Bohrungen passen.
Reibahlen und Alufräser kannst du gleich mitbeschichten lassen. Die Beschichtung ändert nämlich alles bei der Zerspanung.
Nachteil: DLC ist nicht gerade günstig. Hällt aber lange und spart Ausschuss.
Beitrag 30.06.2025, 11:36 Uhr
SelcoME
*

Hallo,

womit und wie fertigt Ihr die 2,9mm-Bohrungen?

Vielleicht ist der Vorschub zu hoch und der dünne Bohrer fängt an zu eiern und die Bohrung wird größer. Es ist deshalb wichtig zu wissen wie der Bohrer gespannt wird (Rundlauf- und Führungseigenschaften).
Was ist es für ein Alu-Material und wie ist die Kühlung aufgebaut?

Wenn der Bohrer in das untere Material eintaucht und es ist nicht zentriert, bekommt man auch größere Bohrungen in der oberen Bohrung.
Ich hatte auch ein ähnlichen Fall: Oben zentriert und mit Kurzbohrer gebohrt, unten zentriert und mit einem normalen Bohrer mit geringerem Vorschub gebohrt.

viel Glück
Beitrag 30.06.2025, 14:42 Uhr
maximus6666
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Servus beinand,
verwendest du herkömmliche VHM Bohrer oder "sogenannte H7 Bohrer" ???
Ich komme aus dem Spritzguss Bereich und wir Bohren alle Auswerfer Löcher vor dem Härten schon fertig.
Nach dem Härten haben die AW Löcher immer noch eine bomben Qualität. Klar je nachdem was du wirklich für eine Toleranz erreichen musst.

Beitrag 01.07.2025, 07:31 Uhr
FLBR
*

Da du da Alu Zerspanst sollte es doch auch gehen einen 2,8mm VHM Bohrer zu nehmen?

Dann solltest du auf alle Fälle genug Aufmaß für deine Reibahle haben.
Meiner Meinung nach juckt es dir Reibahle nicht ob 0,1 oder 0,2 mm Aufmaß gelassen wurden(zumindest in Alu).

LG
Beitrag 01.07.2025, 07:32 Uhr
FLBR
*

Da du da Alu Zerspanst sollte es doch auch gehen einen 2,8mm VHM Bohrer zu nehmen?

Dann solltest du auf alle Fälle genug Aufmaß für deine Reibahle haben.
Meiner Meinung nach juckt es dir Reibahle nicht ob 0,1 oder 0,2 mm Aufmaß gelassen wurden(zumindest in Alu).

LG

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: