QUOTE (Agropop0815 @ 20.02.2020, 15:12 Uhr)
![*](https://de.cnc-arena.com/forum/style_images/9/post_snapback.gif)
Danke für die Antwort.
VISI sieht sehr interessant aus.
Werde da mal Kontakt aufnehmen.
Hoi
In den Anfängen war Visi etwas überfrachtet. Die Auswahlmenus waren sehr gross und für den Einstieg nicht so der Hit. Bei
Cimatron war je nach Situation in der man sich befand - rechte Maustaste und es wurden nur die „Funktionen“ angezeigt, welche massgebend waren. Hatte mich dann für Cimatron entschieden. An einem Symposium sass ich per Zufall neben einem „Berufskollegen“ um nicht Mitbewerber zu sagen, welcher Visi einsetzt. Auf meine Frage in Sachen Übersichtlichkeit meinte Er, dass es am Anfang etwas heftig gewesen wäre. Mit den letzten Updates hätte sich diesbezüglich einiges getan und wäre ganz zufrieden. Das ist jetzt auch schon ein paar Jährchen her und denke es passt mittlerweile.
Die Analysen von Visi und Cimatron in Sachen Rissbildung, Ausdünnung und Stauchung geben Aufschluss auf Versagen, aber sind keine Simultionsprogramme. Deshalb hatte ich das Stampack beschafft und kam mit Visi wieder etwas in Berührung, weil das Softwarehaus beides vertreibt. Hatte dann etwas nachgehakt und kam zum Schluss, dass die beiden System sich nicht viel nehmen. Würde als Vergleich Audi oder BMW hernehmen.
Stampack oder AutoForm z.B. sind Simulationsprogramme, welche ordentlich Rechenleistung benötigen. AutoForm ist eher für Schalensimulationen. Stampack kann Schalen- und Volumensimulation. Für eine Volumensimulation eines faustgrossen 3D-Teiles aus 3mm Blech inkl. Rückfederung, benötigte damals mein Rechenknecht über 20 Stunden mit 10 Kerneln. Das war, meine ich, vor 10 Jahren und bin seit einigen Jahren nicht mehr in dieser Sparte tätig. Wie ich vernommen habe konnte die Rechnerleistung reduziert werden und die Workstations werden auch von Jahr zu Jahr leistungsfähiger.
Würde somit empfehlen beide Systeme (Visi und Cimatron) vorführen zu lassen. Vom Support her wurde ich von beiden Unternehmen nie enttäuscht.
Wünsche eine gute Entscheidung!