608.384 aktive Mitglieder*
2.059 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Brauche Hilfe beim Einrichten der Local File Share auf Haas Classic Control

Beitrag 06.10.2025, 03:43 Uhr
kentdesautel13
Level 1 = Community-Lehrling
*

Moin zusammen,

Ich richte gerade die Lokale Dateifreigabe (Local File Share) auf meinen beiden Haas-Maschinen ein.

Auf der ersten Maschine mit NG-Controller konnte ich die Lokale Dateifreigabe erfolgreich einrichten.
(Hinweis: Bei der Maschine mit NG-Controller gab es in den Einstellungen sowohl „Local“ als auch „Remote“. Ich habe nur „Local“ eingerichtet und es funktioniert problemlos, um Dateien von meinem PC zu übertragen.)

Als ich jedoch versucht habe, die Lokale Dateifreigabe auf meiner Maschine mit Classic Control einzurichten, ist mir aufgefallen, dass in den Einstellungen „Local“ gar nicht aufgeführt ist – dort gibt es nur „Remote File Share“.

Ich verwende ein kabelgebundenes Netzwerk, um die Maschinen mit dem Netzwerk zu verbinden.

Von meinem PC aus kann ich die IP-Adresse der Classic-Maschine erfolgreich anpingen, aber die Maschine scheint keine Dateien zu erkennen, die ich in den freigegebenen Ordner auf meinem PC abgelegt habe.

Meine Frage wäre also: Warum gibt es auf dem Classic Controller keine Einstellungen für „Local File Share“?

Falls jemand erfolgreich die Remote File Share-Funktion über ein Netzwerkkabel eingerichtet hat, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank,
Kent
Beitrag 09.10.2025, 19:18 Uhr
Cryptus
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Du musst smb 1 dazu am PC einschalten wie auch ein paar andere Einstellungen weiß aber nicht mehr welche es sind.
Funktioniert so glaube ich auch nur mit windows 10 und auch nur die frühere Version. Damit konnte man die Maschine ohne Probleme im Netzwerk einbinden.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: