590.246 aktive Mitglieder*
4.038 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

C60 - Steurung friert ein

Beitrag 05.06.2012, 22:06 Uhr
hh-toadie
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo,

wir haben seit ein letzte Woche Mittwoch ein Problem mit unserer C60.

Bei eingeschalteter Steuerspannung fällt diese irgendwann ab und die Steuerung "friert" ein und reagiert auf keinen Tastendruck mehr, weder am Bedienpult noch am Handrad.

Nach dem Kaltstart liefert die Steuerung dann manchmal einen Fehler, wie z.B.

- Achsantrieb nicht bereit
- Steuerspannung fehlt
- Achsmodul nicht bereit

Die Fehlermeldung sind nicht ständig die gleichen, sondern variieren.

Ein Monteur (Elektrik) von Hedelius war bereits da, konnte aber keinen Fehler finden und ist der Meinung das dies an der Steuerung (Heidenhain iTNC 530) liegt und diese getauscht werden muss...

Bei abgeschalteter Steuerspanung (externer Not-Aus) tritt dieser Fehler aber nicht auf.

Wer hat etwas gleichartiges bisher erlebt oder kennt den Fehler und kann sagen woran es liegt.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Toadie

Der Beitrag wurde von hh-toadie bearbeitet: 05.06.2012, 22:13 Uhr
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 21:53 Uhr
tool1
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo hh-toadie .

Kann das sein das eine Taste steckt? Das würd ich mal prüfen.
Ansonsten würd ich auch auf die Steuerung tippen.

Lg. dave
TOP    
Beitrag 20.05.2013, 10:17 Uhr
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******

Hallo toadie,

das gleiche Problem hatte ich auch schon mehrmals an meiner CB80 gehabt. Meistens wenn ich etwas neues programmiert hatte und in der grafischen Simulation mit Werkzeugdarstellung gearbeitet habe. Wenn sehr viele Berechnungen im Programm durchzuführen waren, z.B. wegen Parameterprogramm, wurde die Steuerung immer langsamer.
Später ging aber auch ohne Simulation und Programmierung nichts mehr. Es lag dann doch an der Steuerung. Diese hatte ihren Dienst ganz aufgegeben. Ergebnis: neue Steuerung. Ich rate dir dazu alle Programme und Maschinenparameter täglich zu sichern. Das erleichtert später dem Monteur deine Maschine wieder neu einzustellen wenn die Steuerung getauscht wurde. Außerdem sind deine Programme nicht weg. Alternativ kannst du auch versuchen die Daten von der Festplatte zu sichern bevor alles getauscht wird. Mach dir einen Klon von der Festplatte und tausch das Teil aus.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: