Aha, dann ist das ein 25-poliger RS232-Stecker, keine Sorge, da sind nicht alle Pins angeschlossen.
Ganz was Ähnliches gab es hier im Forum vor wenigen Tagen.
Bitte mal suchen: Foren der Kategorie Steuerungsarten ->
FANUC -> Datenübertragung NIGATA HN80
Das mit den Zeichen ist logo, PCs verwenden den ASCII-Code, die Steuerungen hingegen meist den ISO-Code, d. h. die Zahlen, die für die Darstellung der Buchstaben verwendet werden, sind unterschiedlich.
Also, zuerst mal Kabel machen, wenn's mit den 3 Drähten (Masse, TXD, RXD) nicht geht, dann noch die beiden weiteren Leitungen (RTS, CTS) auch verdrahten, das steht im Nachbarthema beschrieben, man muß da immer ein wenig experimentieren.
Dann schauen, was man an der Steuerung einstellen kann, ganz wichtig ist die Baudrate, hier sollte man so hoch gehen, wie möglich, also 19200, 9600, 4800. Über 19200 würde ich aber in der Werkstatt nicht mehr gehen. Dann Stopbits 1 oder 2. Wenn man die beiden Leitungen (RTS,CTS) verdrahtet hat, muß man Hardwarehandshake nehmen, sonst XON/XOFF oder gar keins.
Wichtig ist, daß man auf beiden Seiten die gleichen Einstellungen trifft.
Aus diesen alten Zeiten hab ich noch ein kleines Basic-Programm, das läuft unter DOS 3.2 ... DOS 6.22, auch unter Win95 lief es noch problemlos, könnte ich Dir zum Probieren zukommen lassen, passt mühelos auf eine Diskette, wenn's geht, ist es kostenlos.